News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chili und Paprika 2026 (Gelesen 10936 mal)
-
Tante Anni
- Jr. Member
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Talpini
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 573m
- Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt
Re: Chili und Paprika 2026
Das Wettrennen um die ersten reifen Paprika wird wohl Roter Augsburger bei mir gewinnen, die färben langsam um. Nummer zwei wird wohl Hamik, gefolgt von Paradeisfrüchtig frührot.
Für Chili und Paprika hat es schon bei der Anzucht schlecht angefangen dieses Jahr. Und bisher wird es auch wenig besser.
Die hier hab ich schon abgeschrieben. Die Dolce di Bergamo sahen eigentlich zunächst gut aus... Was hier nun wieder ist...
Die hier hab ich schon abgeschrieben. Die Dolce di Bergamo sahen eigentlich zunächst gut aus... Was hier nun wieder ist...
Wie wurde gedüngt? Die sehr dunkle Grundfarbe der Blätter wirkt irgendwie wie zu viele Nährstoffe die durch zu wenig Wasser konzentriert bei hohen Temperaturen von den Pflanzen übermäßig aufgenommen wurden und dann Schäden verursacht haben.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
In diese Richtung würde ich auch tendieren, dafür sprechen auch die Salzausblühungen auf dem letzten Bild. Pferdemist eingearbeitet der mit den Temperaturen jetzt explodiert?
Beim ersten Bild könnte es aber auch ein Pflanzfehler sein, in welchem Substrat in welcher Topfgröße wurden die gezogen? Sieht auch danach aus, dass tiefer gesetzt wurde. Also Durchwurzelungsgrad, Pflanzlochlockerungstiefe, Wurzelballen-Aufdröselungsverhalten, Andrück/Bodenschlussmethodik und Bewässerungsregime in den ersten Tagen würden mich interessieren.
Beim ersten Bild könnte es aber auch ein Pflanzfehler sein, in welchem Substrat in welcher Topfgröße wurden die gezogen? Sieht auch danach aus, dass tiefer gesetzt wurde. Also Durchwurzelungsgrad, Pflanzlochlockerungstiefe, Wurzelballen-Aufdröselungsverhalten, Andrück/Bodenschlussmethodik und Bewässerungsregime in den ersten Tagen würden mich interessieren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität