News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neuer Schattenspender statt Malus (Gelesen 1653 mal)
- hobab
- Beiträge: 5549
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Spannend, die Bilder von Kaunis, obwohl Parrotia unglaublich windresistent ist: wenn da mal ein richtiger Sturm reinkommt und die Seitenäste artspezifisch noch weit länger werden? Ich habe leichte Zweifel ob Parrotia als Hochstamm überall eine gute Idee ist,
Berlin, 7b, Sand
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Die Dachformen gibt es bei mehreren Arten, finde sie nicht schön und unpassend in der Gartensituation.
Außerdem möchte Helga nicht schneiden, diese Baumform muß regelmäßig gepflegt werden.
Ist ja im Prinzip ein vertikales Spalier.
Außerdem möchte Helga nicht schneiden, diese Baumform muß regelmäßig gepflegt werden.
Ist ja im Prinzip ein vertikales Spalier.
Zuletzt geändert von Roeschen1 am 27. Jun 2026, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grün ist die Hoffnung
- hobab
- Beiträge: 5549
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Wie gesagt, ich mag sie auch nicht besonders und wie auch schon geschrieben, man kann sie dann verwildern lassen - aber erst mal ist schon ein Schatten da, bei einem relativ jungen Baum.
Den Hinweis, das man Crataegus gut in die Breite zwingen kann, steht ja auch da. Das wäre meine bevorzugte Lösung, aber es ist ja nicht mein Garten.
Und: eventuell lassen sich nicht alle Bedingungen erfüllen, wenn es zu einer bezahlbaren Lösung kommen soll. Wieder wie gesagt: es ist billiger einen Gärtner zu bezahlen, als 15.000,- für eine vollständige (?) Lösung auszugeben.
Den Hinweis, das man Crataegus gut in die Breite zwingen kann, steht ja auch da. Das wäre meine bevorzugte Lösung, aber es ist ja nicht mein Garten.
Und: eventuell lassen sich nicht alle Bedingungen erfüllen, wenn es zu einer bezahlbaren Lösung kommen soll. Wieder wie gesagt: es ist billiger einen Gärtner zu bezahlen, als 15.000,- für eine vollständige (?) Lösung auszugeben.
Berlin, 7b, Sand
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Für Helgas Garten,https://online.bruns.de/de-de/artikel/4 ... a-blagon-r
Ginkgo, das sind schöne Bäume, sind auch in vielen Größen verfügbar.
Ginkgo, das sind schöne Bäume, sind auch in vielen Größen verfügbar.
Grün ist die Hoffnung
- helga7
- Beiträge: 5581
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
- Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Dachspalier möchte ich eher keines, obwohl die Idee verlockend ist.
Ginkgo gefällt mir gut als Idee, wegen der knallgelben Herbstfärbung und weil ich ihn überhaupt mag.
Und die Quitte geht mir auch nicht aus dem Kopf, ich wollte schon immer eine.
Crataegus gefällt mir auch - da hab ich nur bissl Angst wegen des Gestankes der Blüten.
Ginkgo gefällt mir gut als Idee, wegen der knallgelben Herbstfärbung und weil ich ihn überhaupt mag.
Und die Quitte geht mir auch nicht aus dem Kopf, ich wollte schon immer eine.
Crataegus gefällt mir auch - da hab ich nur bissl Angst wegen des Gestankes der Blüten.
Ciao
Helga
Helga
- hobab
- Beiträge: 5549
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Mag den Geruch auch nicht so - den von Quitte um so mehr. Als Baum und vor allem wegen des Herbstaspektes (bei lavallei das dunkle, lang haftende Laub mit den roten Früchten, bei pruni die irre Herbstfarbe) sind sie allerdings schwer zu schlagen. Obwohl die gelbe Laubfärbung und die Früchte auch was haben!
Berlin, 7b, Sand
- hobab
- Beiträge: 5549
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Wollte keine Reklame für Lidl machen - aber das Ding steht in einem Kübel! Und mehrtriebig sehen die einfach toll aus.
Berlin, 7b, Sand
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13537
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Kann natürlich sein, daß ich Deine örtlichen Situation falsch einschätze @ Helga.
Ich würde wohl zuerst einmal den kranken Baum absägen, um die so entstandene Situation auf mich wirken zu lassen... Aber mein Vorschlag aus der Ferne:
.
Warum nicht Acer japonicum aconitifolium?
Der wächst nicht zu langsam, deshalb ist er in größer gut zu bekommen und bis 2m Höhe auch als Solitär noch gut bezahlbar. Es gibt ihn als Großstrauch, aber auch als wunderschönen Mehrstämmer... dann teurer oder mit den Jahren selbst erziehen.
Einen zu hoch oder breit werdenden Baum würde ich nicht in die Lücke pflanzen.
Bin immernoch bei einem Laubengang am Haus, auch ohne Rose... da könntest Du in den ersten Jahren dann ein Sonnensegel drunter spannen bis der Acer genug Schatten spendet.
.
https://online.bruns.de/de-de/artikel/2 ... nitifolium
.
https://www.baumschule-newgarden.de/324 ... nitifolium
Ich würde wohl zuerst einmal den kranken Baum absägen, um die so entstandene Situation auf mich wirken zu lassen... Aber mein Vorschlag aus der Ferne:
.
Warum nicht Acer japonicum aconitifolium?
Der wächst nicht zu langsam, deshalb ist er in größer gut zu bekommen und bis 2m Höhe auch als Solitär noch gut bezahlbar. Es gibt ihn als Großstrauch, aber auch als wunderschönen Mehrstämmer... dann teurer oder mit den Jahren selbst erziehen.
Einen zu hoch oder breit werdenden Baum würde ich nicht in die Lücke pflanzen.
Bin immernoch bei einem Laubengang am Haus, auch ohne Rose... da könntest Du in den ersten Jahren dann ein Sonnensegel drunter spannen bis der Acer genug Schatten spendet.
.
https://online.bruns.de/de-de/artikel/2 ... nitifolium
.
https://www.baumschule-newgarden.de/324 ... nitifolium
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- helga7
- Beiträge: 5581
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
- Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Laubengang am Haus wurde von der Familie abgelehnt, was ich auch verstehe. Anschließend ist der große Wintergarten, wenn man weiter geht, kommt noch eine Pergola mit Wein drauf. Das wäre einfach viel Ähnliches. Das Grundstück hat nur bissl über 600qm.
Ciao
Helga
Helga
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13537
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Na dann passt doch sowieso ein Großstrauch als Sichtschutz und Schattenspender besser, als ein richtiger Hochstamm 
Bei aconitifolium steht sonnig bis leicht absonnig... schau doch mal!
Bin allerdings überhaupt keine Gehölz Expertin. Vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrungen zu berichten?
Bei aconitifolium steht sonnig bis leicht absonnig... schau doch mal!
Bin allerdings überhaupt keine Gehölz Expertin. Vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrungen zu berichten?
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Der japanische Ahorn ist ein Flachwurzler.
Quitte/Mispel sind wunderschöne Bäume.
Quitte/Mispel sind wunderschöne Bäume.
Zuletzt geändert von Roeschen1 am 27. Jun 2026, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grün ist die Hoffnung
- helga7
- Beiträge: 5581
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
- Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Hab grad nachgesehen, danke
Ich möchte Hochstamm, weil man gut darunter durchgehen muss, das ist der Haupteingang in den Garten. Außerdem sollen die drei Sträucher westseitig direkt davor stehen bleiben.
Ich möchte Hochstamm, weil man gut darunter durchgehen muss, das ist der Haupteingang in den Garten. Außerdem sollen die drei Sträucher westseitig direkt davor stehen bleiben.
Ciao
Helga
Helga
- helga7
- Beiträge: 5581
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
- Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Cydonia oblonga gibts beim Praskac auch in groß. Ist die habenswert?
Ciao
Helga
Helga