News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert (Gelesen 707 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Benutzeravatar
monili
Beiträge: 1079
Registriert: 24. Mai 2015, 23:48
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

monili » Antwort #15 am:

Seidenbaum mag ich zwar sehr, wächst aber krumm und ziemlich gegen das Licht.

Das kann entweder malerisch aussehen wenn man Glück hat oder eben schief und krumm und verkümmert wirken.
Georg
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2026, 14:33
Region: Bergstraße
Höhe über NHN: 140
Bodenart: Lehm

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

Georg » Antwort #16 am:

thuja thujon hat geschrieben: 26. Jun 2026, 12:54 Mal etwas KI-gespielt mit Seidenbaum, bekommt man sicherlich besser hin.

Vorteil ist: man muss nicht weit laufen zum pinkeln. ;D

Baum Grube Werkstatt.png
Hihi, so ähnlich sieht die Grube tatsächlich aus :))
Georg
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2026, 14:33
Region: Bergstraße
Höhe über NHN: 140
Bodenart: Lehm

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

Georg » Antwort #17 am:

Hallo zusammen und vielen Dank an alle und wow - das ging ja schnell. Das musste ich jetzt erst mal verarbeiten und die genannten Arten recherchieren.

Der Punkt von Starking und hobab zum Licht: Wir werden jetzt von echtem Schatten ausgehen, nicht mehr von Halbschatten. Und wir messen das vor der endgültigen Entscheidung noch mit der Photone-App nach (danke, Hyla!), planen aber eher so, als müsste Kunstlicht alleine ausreichen.

Die Kübel-mit-Überwinterung-Idee wird aus Platzmangel leider nicht gehen, wir haben keinen frostfreien Ausweichort. Und bevor wir es hin- und hertransportieren, würden wir dann doch einfach noch warten...

Die lichthungrigen Sachen (Feige, Palmen, Zitrus, auch die Banane als Dauerlösung) fallen dann wohl raus. Übrigzubleiben scheint die Richtung, die hobab und Starking vorgeschlagen haben: schattenfeste, schnittverträgliche Unterholz-Gehölze. Eibe ist nicht so unser Fall, Trochodendron Portugiesischer Lorbeer oder ein Liguster-Hochstamm könnten passen. Die Idee mit einem Großstrauch ist für uns neu. Bisher waren wir von einem Hochstamm ausgegangen, damit's baumig aussieht. Ist dann unten eben auch kahl. Allerdings: jetzt wo ich beim Schreiben überlege: das nimmt unten dann vielleicht doch zu viel Platz weg...

Was die Sache bei uns noch zuspitzt: Wir wollen nicht ewig warten und würden gern gleich einen fertigen Baum in über 3 m kaufen. Uns ist klar, dass so ein Großbaum aus der hellen Baumschule beim Umzug in den Schatten erst mal einen Lichtschock kriegt und vermutlich einen Großteil der Blätter abwirft. Das nehmen wir in Kauf – solange er sich übers Jahr wieder erholt. Müsste zuverlässig aus dem alten Holz wieder austreiben (die genannten tun das ja). Und Kunstlicht installieren wir von Anfang an.

Roeschens Hinweise zum Substrat und zu möglichen Altlasten: danke, machen wir.

Falls jemand aus der Praxis noch einen Tipp hat, wie so ein Großbaum den ersten Winter im dann noch ungedämmten Raum am besten übersteht, nehme ich den dankbar mit. Ansonsten erst mal: vielen Dank an alle, die mitgedacht haben – hat uns echt geholfen!

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14603
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

Roeschen1 » Antwort #18 am:

Ich meinte laurus nobilis, echter Lorbeerbaum.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5545
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

hobab » Antwort #19 am:

Der könnte gehen, sonst gibts baumartige Eleutherococcus, wahrscheinlich schwer groß zu kriegen, Fatsia japonica ist selbst in Berlin (in der Innenstadt) winterhart. Kann man bestimmt auch als Stamm ziehen.
Brassaiopsis ist noch exotischer, wächst sehr schnell und hat wie Aralia elata
einen sehr stacheligen Stamm. Semicolon könnte da sicher mehr beitragen als ich.
Schöner wäre natürlich eine Steineiche oder sowas, aber das sind in der Regel eher lichthungrige Bäume…
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 21942
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

Gartenplaner » Antwort #20 am:

Podocarpus macrophyllus könnte mit den Bedingungen klarkommen, ist grenzwertig winterhart in Mitteleuropa, würde also die nächsten Winter in der Werkstatt relativ gut überstehen, wird aber auch viel als Zimmer-Kübelpflanze gehalten.
Ob - und ob erschwinglich - man die Pflanzen in der Größe erhält, wäre die nächste Frage…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5545
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

hobab » Antwort #21 am:

1770,- füreinen kümmerlich aussehenden 2,30m Bäumchen. Wenn die so lahm wachsen wie Eibe (😁) seid ihr tot bis der ein Baum ist…sorry, musste Gartenplaner frozzeln, aber von Kollegen aus Süddeutschland weiß ich, das die nicht grade frohwüchsig sind. Die Idee ist aber nicht falsch, theoretisch könnte das klappen, bei tiefen Taschen.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 21942
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

Gartenplaner » Antwort #22 am:

;D 8)

Also, Podocarpus macrophyllus ist definitiv nicht Thuja/Eibe ( ;) ) vom Wuchstempo.
Ich hab nur einen Auspflanzversuch als Erfahrung - wuchs minimalst, erfror aber auch nicht im Winter - und eine spezielle, neue Sorte an der ich nicht vorbei konnte und die ich im Topf halte - trieb 2 Jahre gar nicht aus, hat jetzt neue Triebspitzen 🤪

Aber so als unveränderliche „Skulptur“, wenn man einen schönen, großen fände….. 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6432
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

Hyla » Antwort #23 am:

Bevor da noch richtig empfindliches Gehölz empfohlen wird, in welcher USDA-Zone bewegen wir uns überhaupt? ???
Der Wohnort "Bergstraße" läßt mich nicht auf 8a oder besser schließen. ::)
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14603
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

Roeschen1 » Antwort #24 am:

Bergstraße ist vergleichbar mit Stuttgart, mildes Weinklima, hier die letzten Winter nicht kälter als -6°C.
https://www.pflanzen-boehlje.de/de-de/s ... crophyllus
150-175cm C15
€159
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
monili
Beiträge: 1079
Registriert: 24. Mai 2015, 23:48
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

monili » Antwort #25 am:

Also im Profil steht doch Höhe über NHN: 140m.
Das ist ja tiefstes Flachland!
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5545
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

hobab » Antwort #26 am:

Sagt nix, Berlin hat öfters mal -15, oder ab und an -20° und ist so hoch wie Nachbars Dackel.
Aber Bergstraße ist unvorstellbar warm - hilft nur nix, wenn irgendwann mal doch ein kalter Winter kommt. Die Kombi aus fehlende Luftbewegung (Pilz), wenig Licht und keine Garantie das es frostfrei bleibt (sonst könnte man Araucaria heterophylla nehmen), schränkt die Auswahl extrem ein.
Zuletzt geändert von hobab am 27. Jun 2026, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12288
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

Starking007 » Antwort #27 am:

Sehr extrem, und das ist nur ein Versuch..................
Gruß Arthur
Antworten