News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2026 (Gelesen 5703 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hemerocallis 2026
diese auch, jedes Jahr tolles Wachstum
Re: Hemerocallis 2026
bei den heutigen 41°C im Schatten kocht sicher jede Taglilie innerlich,
diese hier glüht bei jeder Temperatur nach außen hin:
ORANGE TRIANGEL Tamberg
diese hier glüht bei jeder Temperatur nach außen hin:
ORANGE TRIANGEL Tamberg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3552
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Hemerocallis 2026
Hemerocallis gehören zu meinen Lieblingspflanzen. Die gedeihen hier an sonnigen und zum Glück auch wirklich gut an halbschattigen Plätzen. Davon gibt es hier nämlich reichlich. Ich habe nicht so viele verschiedene Sorten und manche sind auch sehr frisch im Garten. Ich kann also noch nicht über alle etwas sagen. Mein Liebling ist und bleibt Crimson Pirate. Die blüht in diesem wunderschönen Rot und wird jedes Jahr etwas größer:

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3552
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Hemerocallis 2026
Orange Triangel ist einfach klasse, planthill.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3552
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Hemerocallis 2026
Das ist Transavantgardia - ganz neue im Garten. Ein Geschenk vom Forumstreffen. Vielen Dank noch mal an Jardin. Ganz meine Farbe - tiefstes Dunkelrot. Die Blüten haben von meiner morgendlichen Gießaktion leider Wasserflecken. Aber besser Wasserflecken als Dürreschäden.

Zuletzt geändert von Veilchen-im-Moose am 27. Jun 2026, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3552
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Hemerocallis 2026
Das hier dürfte American Revolution sein. Die ist auch sehr dunkel, geht aber mehr ins lila-violette. Die Arme Pflanze wurde in den letzten Jahren von Nachbarstauden sehr bedrängt und auch zu stark verschattet. Jetzt habe ich ihr ein bisschen Platz verschafft. Mal schauen, ob sie sich nun besser entwickeln wird.

Zuletzt geändert von Veilchen-im-Moose am 27. Jun 2026, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13537
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hemerocallis 2026
Ja, @ Veilchen-im-Moose
Auch bei Hemerocallis scheint es, als hätten wir einen ähnlichen Geschmack...
Auch bei Hemerocallis scheint es, als hätten wir einen ähnlichen Geschmack...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- hobab
- Beiträge: 5549
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hemerocallis 2026
Danke Callis für den Link, das versachlicht die Diskussion sehr. Der Typ Europa passt bei mir optisch und vom Wuchs: mittel bis stark wuchernd, Ausläufer bis zu 10-30cm lang (manchmal länger). Das haut gut hin, also nicht schlimm wuchernd, aber wenn ein Lavendel nebenan steht, wachsen die 30cm rüber. Und in der Pflege und Anlage pflanzt man nichts, was jährich umgesetzt werden muss, ein paar Jahre sollte das schon stehen können. Im Privatgarten kann man das natürlich machen.
Berlin, 7b, Sand
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3552
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Hemerocallis 2026
Buddelkönigin hat geschrieben: ↑27. Jun 2026, 15:56 Ja, @ Veilchen-im-Moose
Auch bei Hemerocallis scheint es, als hätten wir einen ähnlichen Geschmack...![]()
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- hobab
- Beiträge: 5549
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hemerocallis 2026
Tatsächlich sehr hübsch, auch wenn mir der Name nicht passt: Prinz Charles wäre mir sehr viel lieber als der ungehobelte Trottel, der dort jetzt regiert… Zurück zur Monarchie!
Berlin, 7b, Sand
Re: Hemerocallis 2026
Danke für den Link, Callis!Callis hat geschrieben: ↑27. Jun 2026, 12:57 Hier mal (dank Dr. Jürg Plodeck) ein umfangreicher Überblick über die Varianten der Species Hemerocallis fulva (runterscrollen bis zu ihr). In Europa kommt allerdings die Variante 'Europa' am häufigsten vor. Daher der Name.
Ich hattte übrigens von Tamberg mal eine H. fulva var. littorea, die sehr viel aggressivere Ausläufer machte als die H. fulva 'Europa'. Die habe ich rausgeworfen.
Bild.png
Bild.png
´Crimson Pirate´ habe ich vor ca. 35 Jahren von einer Gartenfreundin geschenkt bekommen, ohne jede Pflege und Düngung blüht sie hier jedes Jahr zuverlässig. Ich mag ja am liebsten die eleganten Formen - ´Transavantgardia´ und ´American Revolution´ sind solche. Aber auch ´Ancient Elf´ von Rheinmaid.Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑27. Jun 2026, 15:43 Hemerocallis gehören zu meinen Lieblingspflanzen. Die gedeihen hier an sonnigen und zum Glück auch wirklich gut an halbschattigen Plätzen. Davon gibt es hier nämlich reichlich. Ich habe nicht so viele verschiedene Sorten und manche sind auch sehr frisch im Garten. Ich kann also noch nicht über alle etwas sagen. Mein Liebling ist und bleibt Crimson Pirate. Die blüht in diesem wunderschönen Rot und wird jedes Jahr etwas größer:
![]()
@ Rheinmaid: wird die auch so hoch wie ´Where Eagles Soar´und duftet sie?
- Kürbisprinzessin
- Beiträge: 737
- Registriert: 15. Okt 2022, 13:02
- Wohnort: Elbflorenz
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Re: Hemerocallis 2026
Die Frage nach der Kombinierbarkeit mit Lavendel war übrigens ganz ernst gemeint und ist hier durchaus anzutreffen 
Re: Hemerocallis 2026
Traumhaft! Ganz meine Farbe ins VioletteVeilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑27. Jun 2026, 15:55 Das hier dürfte American Revolution sein. Die ist auch sehr dunkel, geht aber mehr ins lila-violette. Die Arme Pflanze wurde in den letzten Jahren von Nachbarstauden sehr bedrängt und auch zu stark verschattet. Jetzt habe ich ihr ein bisschen Platz verschafft. Mal schauen, ob sie sich nun besser entwickeln wird.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Re: Hemerocallis 2026
Sehr alte Sorte, schon 1951 registriert (nennt man das schon eine historische Sorte, Callis?), unverwüstlich und immer satt rot.
Habe ich seit 1984 im Garten stehen.
Habe ich seit 1984 im Garten stehen.