News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das? (Gelesen 1140709 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 5419
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Was ist das?

Nox » Antwort #10590 am:

Wahrscheinlich hatte ein Samenkorn den Weg in Dein Töpfchen gefunden, die säen sich treu aus.
Benutzeravatar
Ingeborg
Beiträge: 3181
Registriert: 17. Dez 2004, 09:43
Kontaktdaten:

Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Re: Was ist das?

Ingeborg » Antwort #10591 am:

Immer wieder vergesse wie das genau heißt. Es ist verwandt mit Asklepias. Hat auch diese Schoten mit den weiß befiederten Samen und sät sich scheinbar auch super gut aus.
XY_20250525_132822.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5855
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was ist das?

wallu » Antwort #10592 am:

Vincetoxicum nigrum ;) .
Viele Grüße aus der Rureifel
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 2173
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Wohnort: Erfurt
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was ist das?

solosunny » Antwort #10593 am:

Ich denke eher die weiße, vinetoxium hirundinaria, ist eine meiner Lieblingspflanzen, blüht von Mai bis September
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5855
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was ist das?

wallu » Antwort #10594 am:

Nö, ist schon Vincetoxicum nigrum (siehe die dunkle Blüte im Bild) ;) .
Viele Grüße aus der Rureifel
Benutzeravatar
Ingeborg
Beiträge: 3181
Registriert: 17. Dez 2004, 09:43
Kontaktdaten:

Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Re: Was ist das?

Ingeborg » Antwort #10595 am:

Vielen Dank Wallu, jetzt habe ich es mir aufgeschrieben. Ja die Blüte ist rot bis noch dunkler. Bei mir klettert es in die Rose daneben und hat dieses Jahr unzählige Sämlinge in das Irisbeet geworfen.

Interessante Pflanze, ich werde mal für die Sämlinge einen neuen Platz suchen und sehen wie es sich an anderer Stelle entwickelt.

Wenn ich nur wüsste wo es her habe, ??? ??? ??? , in letzter Zeit ist die Buchführung nicht mehr so zuverlässig.
Il faut cultiver notre jardin!
Antworten