News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das? (Gelesen 1140709 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Nox
- Beiträge: 5419
- Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
- Wohnort: Süd-Bretagne
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Was ist das?
Wahrscheinlich hatte ein Samenkorn den Weg in Dein Töpfchen gefunden, die säen sich treu aus.
Re: Was ist das?
Immer wieder vergesse wie das genau heißt. Es ist verwandt mit Asklepias. Hat auch diese Schoten mit den weiß befiederten Samen und sät sich scheinbar auch super gut aus.
Il faut cultiver notre jardin!
- solosunny
- Beiträge: 2173
- Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
- Wohnort: Erfurt
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was ist das?
Ich denke eher die weiße, vinetoxium hirundinaria, ist eine meiner Lieblingspflanzen, blüht von Mai bis September
- wallu
- Beiträge: 5855
- Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was ist das?
Nö, ist schon Vincetoxicum nigrum (siehe die dunkle Blüte im Bild)
.
Viele Grüße aus der Rureifel
Re: Was ist das?
Vielen Dank Wallu, jetzt habe ich es mir aufgeschrieben. Ja die Blüte ist rot bis noch dunkler. Bei mir klettert es in die Rose daneben und hat dieses Jahr unzählige Sämlinge in das Irisbeet geworfen.
Interessante Pflanze, ich werde mal für die Sämlinge einen neuen Platz suchen und sehen wie es sich an anderer Stelle entwickelt.
Wenn ich nur wüsste wo es her habe,
, in letzter Zeit ist die Buchführung nicht mehr so zuverlässig.
Interessante Pflanze, ich werde mal für die Sämlinge einen neuen Platz suchen und sehen wie es sich an anderer Stelle entwickelt.
Wenn ich nur wüsste wo es her habe,
Il faut cultiver notre jardin!