Und noch die `Garden of Roses`, eine nette Rose für den Kübel
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten 2026 (Gelesen 21125 mal)
- Gardengirl
- Beiträge: 556
- Registriert: 17. Apr 2022, 09:48
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
Viele Grüße, Gardengirl
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13537
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
@ LadyinBlack
Phantastisch! Was für ein Alte- Rosen-Traum... das weckt bei mir immer wieder Erinnerungen an längst vergangene Gartenzeiten!!!
Phantastisch! Was für ein Alte- Rosen-Traum... das weckt bei mir immer wieder Erinnerungen an längst vergangene Gartenzeiten!!!
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
rocknroller
- Beiträge: 761
- Registriert: 17. Nov 2005, 11:13
- Kontaktdaten:
-
Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenblüten 2026
Susanne, die dunklen einmalblühenden Rosen bei dir blühen prachtvoll.
Bei mir waren The bishop und die Centifolia a fleur doubles violettes auch so schön, wie noch nie.
Leider geht die Blütezeit der alten Rosen demnächst zu Ende.
Die zwei dunklen Rosen, die ich gerade beschrieben habe sind aber zwei verschiedene Rosen, oder?
Auch etwas schwierig zu erwischen ist Weng-Rose, die ich mal von Rocknroller bekam. In diesem Jahr gefällt sie mir sehr.
Hat sich die Vermutung , dass es sich um Foliacée handelt, bestätigt, Stefan?
Nein,
Marita Protte und Karin Schade stufen die Wengrose als Rosa Francofurtane ein.
Bei mir waren The bishop und die Centifolia a fleur doubles violettes auch so schön, wie noch nie.
Leider geht die Blütezeit der alten Rosen demnächst zu Ende.
Die zwei dunklen Rosen, die ich gerade beschrieben habe sind aber zwei verschiedene Rosen, oder?
Auch etwas schwierig zu erwischen ist Weng-Rose, die ich mal von Rocknroller bekam. In diesem Jahr gefällt sie mir sehr.
Hat sich die Vermutung , dass es sich um Foliacée handelt, bestätigt, Stefan?
Nein,
Marita Protte und Karin Schade stufen die Wengrose als Rosa Francofurtane ein.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
- LadyinBlack
- Beiträge: 1398
- Registriert: 10. Jul 2022, 10:14
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Re: Rosenblüten 2026
Ein bisschen was kommt hier noch, aber gerade diese heißen Tagen waren natürlich nicht gut.rocknroller hat geschrieben: ↑28. Jun 2026, 11:09 ...
Leider geht die Blütezeit der alten Rosen demnächst zu Ende.
Die zwei dunklen Rosen, die ich gerade beschrieben habe sind aber zwei verschiedene Rosen, oder?
...Marita Protte und Karin Schade stufen die Wengrose als Rosa Francofurtane ein.
Ok, dann schaue ich mir die Weng-Rose unter diesem Aspekt nochmal an. Fast gegenüber steht übrigens Impératrice Joséphine, die immer hin als Hybride von R x francofurtana gilt.
Zufällig habe ich sie gerade heute aus der Ferne fotografiert, sie steht hier an dem " alten Bachlauf".

Auch die Päonienrose steht hier. Die Bütezeit passt durchaus, aber der Rest überzeugt mich nicht so.
Du hast gut aufgepasst
Bei The Bishop/ Èveque, die an der kurzen Seite des Bogens steht , gibt es auch die Moosrose Capitaine John Ingram. Beide Rosen stehen etwas durch das Haus schattiert. es ist ein aktuelles Foto.


Es geht dort weiter mit Madame Hardy, die jetzt letzte Blüten zeigt:

Davor steht noch Félicité Parmentier, ebenfalls noch durchaus ansehnlich.

Die dunkle Rose, die sich da überall ins Bild drängt ist übigens Frédéric II de Prusse, ein großer Name , eine großartige Rose. Nur Platz braucht sie! Sie blüht seit Wochen.

Etwas kleiner aber genauso langblühend ist Kean, Gallica.


Fast bescheiden aber ebenfalls ganz bezaubernd ist La Diaphane, Moosrose. Nur Regen mag sie überhaupt nicht


Die Reuterrose, ebenfalls von Rocknroller, blüht jetzt erst richtig auf.

Genau wie Maiden' s Blush. Ich wollte heute beide vergleichen, habe das aber abgebrochen, weil ich nur Shorts anhatte.

Auch die Königin von Dänemark, ebenfalls Alba, ist noch in der Entwicklung.



Die Ähnlichkeit mit der Tuscany-Familie ist offensichtlich, Pourpre Charmant.
Auch dunkel und auch mit bekannterer Verwandschaft, Mabrée Violette . Eine sehr typische Portlandrose.


Thema Zaun: Hier verdeckt Arvensis Plena , vorne noch ein Gallica-Ausläufer, einen defekten Teil des Koppelzauns.


RH Marchioness of Lorne
und ein Neuling aus Sangerhausen zum Schluss, Lausitz

"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle