News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Juni? (Gelesen 9927 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3552
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Was blüht im Juni?

Veilchen-im-Moose » Antwort #375 am:

Verschiedene Astilben im Sumpfbereich des kleinen Teichs:

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13536
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Buddelkönigin » Antwort #376 am:

Auch sehr hübsch @ Veilchen-im-Moose... tolle Farbe. :D
Hier blüht die Oudolf Sorte 'Aquarius', eher ein Pink. :D
20260627_113046.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3552
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Was blüht im Juni?

Veilchen-im-Moose » Antwort #377 am:

Auch eine schöne Sorte - und wunderschön zu den Königskerzen, Buddelkönigin:

Hier blüht gerade der Goldfelberich. Ich weiß, fast niemand mag den. Aber hier - vor der Mauer - finde ich ihn schön:

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5547
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

hobab » Antwort #378 am:

Diese Veronica gibts hier schon ewig Veilchen und zählt zur Kategorie Unkraut. Vermutlich spicata, die App behauptet longifolia, aber das bezweifle ich. Aber wenn sie blüht ist die schon schön, man hat lange was von und verzeiht ihr den Mord an Dutzenden weniger robusten Stauden…

Die Lysimachia liebe ich tatsächlich nicht besonders, auch weil sie schwer zu entfernen ist, irgendwie kommt immer was nach…

Koriander, immer noch Silene nutans und Echinops
Dateianhänge
IMG_3947.jpeg
IMG_3961.jpeg
IMG_4017.jpeg
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14606
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Was blüht im Juni?

Roeschen1 » Antwort #379 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 27. Jun 2026, 19:15 Hier blüht gerade der Goldfelberich. Ich weiß, fast niemand mag den. Aber hier - vor der Mauer - finde ich ihn schön:
Ich mag ihn, er bringt Sonne ins Beet.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 3756
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Was blüht im Juni?

Gersemi » Antwort #380 am:

hobab hat geschrieben: 26. Jun 2026, 21:39 Verbascum immer noch, Mohn geht zu Ende und Ratibia beginnt.
Ach, hobab, wie kriegst Du die Ratibida nur immer hin, ich hatte schon viele erfolglose Aussaatversuche.
LG
Gersemi
Kapernstrauch
Beiträge: 3367
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

Kapernstrauch » Antwort #381 am:

Ich mag den Goldfelberich auch - er hat hübsche Blüten, ist standfest und bei mir auch recht manierlich.
Benutzeravatar
Kürbisprinzessin
Beiträge: 737
Registriert: 15. Okt 2022, 13:02
Wohnort: Elbflorenz
Region: Elbtal
Bodenart: Humos

Re: Was blüht im Juni?

Kürbisprinzessin » Antwort #382 am:

Ich bin beim Goldfelberich ganz hin- und hergerissen. Einerseits ist er wirklich nichts, was ich gezielt pflanzen würde oder was mein Herz höher schlagen lässt.
Andererseits wächst er im neuen Garten an mehreren Stellen und überall denke ich "Ach, eigentlich ganz hübsch!" Und es fällt mir schwer, ihn wegzumachen. Auch, weil ich irgendwie befürchte, dass er dann "für immer" weg ist.
Ach, es ist ein bisschen wie mit Mohn und Borretsch und Natternkopf und Ringelblumen, die alle gern mal "im Weg" sind, aber es wäre auch schade, sie wegzumachen.
Für euch getestet: Goldfelberich ist prima in der Vase mit Hemerocallis fulva (die eine Spitzen-Schnittblume ist, ich hätte nicht gedacht, dass die ganzen geschlossenen Blüten auch noch aufgehen!).
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 18379
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Was blüht im Juni?

AndreasR » Antwort #383 am:

Goldfelberich ist nie "für immer" weg, selbst wenn man ihn gewissenhaft rodet. Ich habe hier quadratmeterweise Goldfelberich ausgebuddelt, die Erde intensiv nach Rhizomresten durchsucht, und doch ist er nach ein paar Jahren wieder da. Vielleicht hatte ich einen Fitzel übersehen, oder es sind Sämlinge, keine Ahnung. Innerhalb weniger Jahre hat so ein Horst dann leicht wieder einen Meter Durchmesser, das schafft noch nicht einmal Hemerocallis fulva... Ich mag ihn an sich auch, er taugt gut für "wilde Ecken", wo er sich ausbreiten darf, oder wo man ihm ein "Gefängnis" bauen kann. Nach der Blüte sieht er je nach Feuchtigkeitsversorgung allerdings mal mehr, mal weniger schön aus, da hilft dann nur radikaler Rückschnitt. In feuchten Jahren bringt er ansonsten aber sogar durchaus noch eine nette Herbstfärbung zustande.
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5547
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

hobab » Antwort #384 am:

Genau so kenne ich den auch, schön finde ich ihn zwar nicht sehr, aber er kann gut kombiniert Momente haben. Aber das man den nicht mehr los wird, ist ein unangenehmer Charakterzug.

Ratibia keimt eigentlich ok Gersemi, die Zeit nach dem Pikieren ist blöd, da verliere ich immer 2/3. Und dann die Umkipperei, der braucht ein Stauchmittel oder wohl extrem trockene und magere Standorte.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Turjan
Senior Member
Beiträge: 537
Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Turjan » Antwort #385 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 27. Jun 2026, 19:15 Hier blüht gerade der Goldfelberich. Ich weiß, fast niemand mag den. Aber hier - vor der Mauer - finde ich ihn schön
Ich find ihn schon ganz nett in seiner Wirkung. Ich mag ihn nur nicht aus jedem Strauch, jeder Rose oder jeder Yucca herauspfrimeln. Ich finde auch Giersch huebsch, sowohl was Blaetter als auch Bluete angehen, aber eine Plage ist er trotzdem.

Ansonsten sind das wieder ausnehmend schoene Bilder von Dir.

Nur um mal mein Herz fuer "Unkraut" zu zeigen: ich habe ein Exemplar des Jakobs-Greiskrauts aufbluehen lassen.
260627_Jakobs-Greiskraut.jpg
Die alten Margeriten bluehen.
260627_Margerite.jpg
Und hier ist noch irgendetwas vor der Hortensie.
260627_IrgendetwasHortensie.jpg
Giersch, Gras und Klee hat's da auch noch.
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13536
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Buddelkönigin » Antwort #386 am:

Das ist Allium sphaerocephalon ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Turjan
Senior Member
Beiträge: 537
Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Turjan » Antwort #387 am:

@Buddelkoenigin: Vielen Dank! Deine Taglilie macht heute mal einen Tag Pause, scheint aber, wie von Dir angekuendigt, morgen etwas Groesseres vorzuhaben ;)

Edit: Na, wer sagt's denn :) !
260628_DoubleRiverWye.jpg
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13536
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Buddelkönigin » Antwort #388 am:

Ja sehr schön... :-*
Du hast ihr zitronengelbes Potential in Verbindung mit Rosa direkt erkannt...etwa so steht sie hier auch. ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Antworten