News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Seltene Mirabellen (Gelesen 244587 mal)
Moderator: cydorian
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Seltene Mirabellen
Vorher und nachher nicht vergessen mit Autan zu duschen 
Eine bisher unbekannte Mirabelle
Schwäbische Goldmirabelle AN
Der Finder der ’Gleisweiler roten Mirabelle AN’ gab die Information, dass es sich dabei lt. Frau Dr. Braun-Lüllemann um die ‘Löhrpflaume‘ handeln soll.mybee hat geschrieben: ↑2. Aug 2025, 08:27 Pjoter hat geschriebenMich würde auch eine Beschreibung sowie ein Fruchtfoto u. Steinfoto der Gleisweilerer roten Mirabelle AN interessieren.Hat inzwischen jemand eigene Erfahrungen zur Gleisweiler roten Mirabelle?
Meine hat sich im wahrsten Sinne als herbe Enttäuschung entpuppt- eine halbwilde Rundpflaume
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das Marketing ist vielversprechend.mybee hat geschrieben: ↑26. Jun 2026, 10:29 Eine bisher unbekannte Mirabelle
Also so rein vom Foto wirken die mir eher wie eine Mirobalane! Die glänzt mir zuviel. Ich kann mich natürlich aber auch täuschen!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das dachte ich auch gleich, ich behaupte aber nicht dazu ein Fachmann zu sein...........
Gruß Arthur
- Rib-2BW
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Die Bilder auf der Website sind schlecht. Kein Weißabgleich, zu rot. Von dem aus würde ich auch auf Kirschpflaume sagen.
Im Süden ist es zum einen unüblich "Mirabelle" als Synonym für Kirschpflaume zu benutzen, solang es sich nicht um eine Verwechslung handelt. Nach Blatt sage ich P. domestica und würde auch vom Stein davon ausgehen.
Im Süden ist es zum einen unüblich "Mirabelle" als Synonym für Kirschpflaume zu benutzen, solang es sich nicht um eine Verwechslung handelt. Nach Blatt sage ich P. domestica und würde auch vom Stein davon ausgehen.
Vielleicht hat sie ja jemand poliert, damit sie gülden glänzen.
Spass beiseite, Tara2 ich bin ganz bei dir. Es wurden zwar per Genanalyse Mirabellengene entdeckt. Da ist aber jedenfalls noch etwas anderes dabei. Bei Aprimira usw. ist das aber auch der Fall. Sogar die 'Reine des Mirabelles’ ist eigentlich mehr Reneklode als Mirabelle.
Spass beiseite, Tara2 ich bin ganz bei dir. Es wurden zwar per Genanalyse Mirabellengene entdeckt. Da ist aber jedenfalls noch etwas anderes dabei. Bei Aprimira usw. ist das aber auch der Fall. Sogar die 'Reine des Mirabelles’ ist eigentlich mehr Reneklode als Mirabelle.
Leider ist kein Foto von innen zu sehen und ob die Frucht steinlösend ist.
Grün ist die Hoffnung
Ich habe jetzt mal bei einem Kontakt nachgefragt: Es ist keine Myrobalane, sondern eine Mirabelle, die pomologisch unbekannt ist und genetisch eine eigenständige Sorte darstellt!
Wie ich schon bei meinem Post schrieb, man kann sich bei einem Foto täuschen!
Wie ich schon bei meinem Post schrieb, man kann sich bei einem Foto täuschen!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
eine mirabelle, die wie eine primitivpflaume aussieht? wer's mag…
und wenn jetzt jeder sämling oder irgendwo treibende wurzelschoss genetisch untersucht wird und als unbekannte (seltene, historische) sorte deklariert wird, dann viel spaß…
und wenn jetzt jeder sämling oder irgendwo treibende wurzelschoss genetisch untersucht wird und als unbekannte (seltene, historische) sorte deklariert wird, dann viel spaß…
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Na ja, das entscheidede ist ja nicht das Aussehen, sondern der Geschmack! Und wenn der stimmt wäre ja alles in Ordnung!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dann aber bitte als Neufund `vermarkten´ und nicht den Anschein erwecken, die Vorfahren, als das Leben noch in Ordnung war, da war die sowas von das Beste und deswegen unbedingt erhaltenswert.
Die Gleisweiler rote habe ich auch noch nie gehört, und ich komme aus der Gegend. Was allerdings nix heißen muss.
Die Gleisweiler rote habe ich auch noch nie gehört, und ich komme aus der Gegend. Was allerdings nix heißen muss.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Rib-2BW
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hä?! Nennt man das nicht Spilling und ist hier sehr beliebt?zwerggarten hat geschrieben: ↑28. Jun 2026, 02:25 eine mirabelle, die wie eine primitivpflaume aussieht? wer's mag…
So wie ich das lese, wird diese Neuentdeckung noch nicht vermarktet, sondern es werden Ausläufer des Sämlings („wurzelecht“) weitergegeben, wie man es früher schon über den Gartenzaun mit Nachbarn gemacht hat. Wie Tara2 schreibt, muss man erstmal probieren, ob der Geschmack stimmt. Ebenfalls wäre interessant zu testen, wie gut der Findling mit sich ändernden Bedingungen (Standort, Boden, Klima) zurecht kommt.
Über die ’Gleisweiler rote Mirabellé’ wurde in diesem toppic schon mehrfach geschrieben. Sie ist jetzt für mich als „Mirabelle“ nur noch Legende.
Über die ’Gleisweiler rote Mirabellé’ wurde in diesem toppic schon mehrfach geschrieben. Sie ist jetzt für mich als „Mirabelle“ nur noch Legende.