News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5004589 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
bully1964
Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

bully1964 » Antwort #33435 am:

Memory hat geschrieben: 27. Jun 2026, 14:09 Bis vor wenigen Jahren dachte ich das es vollkommen sinnfrei ist bei uns einen Versuch mit Feigen zu machen.770 Meter,kurz vor Allgäu,immer einen Kittel kälter als am 30 km entfernten Bodensee.
Vor 4 Jahren habe ich von einer Freundin aus Tettnang einen Ableger ihres Feigenbaums bekommen.Der war 2 Jahre im Topf,wurde mit den Zitruspflanzen im Winter in den Keller verfrachtet und Sommer 24 an die Hauswand gepflanzt.
Letztes Jahr konnte ich 9 einwandfreie Brebas ernten.Herbstfeigen wurden nicht reif.An der Mutterpflanze klappt das immer,aber die wurzelt ja auch in der Hopfenstadt.Meine Pflanze steht jetzt nach 2 Wintern ohne Winterschutz prima da. 12 Brebas wachsen vor sich hin und man sieht kleine Knubbel der Herbstfeigen an den Blattachseln der Neutriebe.
Hier schau ich schon seit Jahren immer mal vorbei und staune über eure Sammlungen und euren Kenntnisstand.
Jedenfalls bin ich jetzt angefixt und neugierig auf die Suche nach einer weiteren Feige gegangen.
Habe mir eine ,Mavir Polyphori`bestellt. Die soll aus Griechenland stammen und einen guten Fruchtansatz haben.
Ich bin gespannt.Das gute Stück soll im Kübel wachsen und den Winter in der Garage verbringen.
Jetzt bin ich neugierig ob ihr mir etwas zu der Sorte sagen könnt,Vielleicht hat jemand ein Exemplar und kann berichten?

Die Mavir Polyphori hatte ich mal hat bei mir nie Früchte angesetzt ist mir vor ca. 3 Jahren im Winter kaputtgegangen . Die Herkunft war Palmi
Zuletzt geändert von bully1964 am 28. Jun 2026, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Negronne ,

Und ein paar hundert Hostas 😊
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #33436 am:

Sandkeks hat geschrieben: 28. Jun 2026, 11:14 Es war heiß gestern. ::)
Unmittelbar über dem Boden, da hat wohl die Sonne draufgeknallt und es war noch heißer als darüber ... ?!
Diese Pflanze wird es im Winter schwer haben, ich würde sie ausgraben, eintopfen , zunächst im Schatten halten und durch den Winter pflegen. Bei mir sind solche Kandidaten sonst ohne Chance. Habe im Frühjahr so ein Dingelchen wieder ausgegraben, das schafft es sonst nicht. Die Schnecken und der Frost.... Da habe ich ein ganzes Jahr verloren....
Dateianhänge
Nach dem Winter wieder eingetopft
Nach dem Winter wieder eingetopft
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
husar2003
Full Member

husar2003 » Antwort #33437 am:

Die im Bauhaus mit Stecker "All Years Hector" ausgezeichnete Pflanze bringt süße, innen lilafarbene Feigen hervor.
Vom Blatt her Richtung BT, Feige innen lila auch wie BT. Farbe außen eher lila als braun. Kann noch nicht ganz ausgeprägt sein. Größere Osteole als bei meiner BT, Frucht symmetrischer.
Das frühe Reife kann durch die Gewächshausware passiert sein.
Frosthärte zu testen. Reife nächstes Jahr womöglich später im Freiland, wir werden sehen.
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #33438 am:

Trinken und im Schatten aufhalten. :)
Dateianhänge
IMG_3499.jpeg
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
Memory
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Memory » Antwort #33439 am:

Das lieber Bulli1964 ist so ziemlich genau das was ich nicht hören wollte.Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort.
Jetzt warte ich erstmal was mir da von feigenabhof geschickt wird.Falls es mir so geht wie dir hab ich halt eine Erfahrung mehr zu verbuchen…..
Vielleicht läuft mir noch eine andere Sorte über den Weg.Gestern war ich einer ganz anderen Sache bei Dehner.
Da standen einige Töpfe mit panaschierten Feigen zusammen mit Zitruspflanzen vor dem Laden.In der prallen Sonne.
Furztrocken und weitestgehend blattlos.Keine Ahnung wann die zuletzt einen Schluck Wasser bekommen haben die armen Dinger.
Auf alle Fälle werde ich weiter hier mitlesen und lernen.Vielleicht findet sich ja mal eine passende Sorte für mich.
bully1964
Bodenart: Lehmig /Ton schwer

bully1964 » Antwort #33440 am:

Wenn du mal Ergebnisse haben willst, besorg dir eine normale Brown Turkey ,eine M10 oder z.b eine RdB . Wenn es bei euch kalt werden kann schützen oder falls möglich als Kübelfeige .
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Negronne ,

Und ein paar hundert Hostas 😊
husar2003
Full Member

husar2003 » Antwort #33441 am:

Ich habe gerade einen Tip gelesen für meinen Wohnort, von der Person, die mir vor einigen Jahren die BT verkauft hat.

Sie schreibt, dass von den sich bildenden Herbstfeigen nur zwei bis drei belassen werden sollten, alle anderen sind sofort zu entfernen, weil sie hier nicht reif werden würden.
Das werde ich dieses Jahr auch so machen. Die Energie soll in die bestehenden wenigen Herbstfeigen gehen, neue möglichst klein ausgedreht. Also alle Tage schauen und entfernen, auch wenn es Arbeit macht.

Das passt zu einer anderen Meinung, allerdings bzgl. viel weiter südlich, Kurpfalz, wo empfohlen wird alle Herbstfeigen, die bis zu einem bestimmten Datum eine bestimmte Größe ( Walnuss ?!) nicht überschritten haben, zu entfernen.

Woanders, wohl für noch mildere Gebiete dann bloß die Empfehlung oben die Blätter zu entfernen , ggfls Triebenden. Vielleicht werden bei diesem Ratschlag aber auch unreife Herbstfeigen in Kauf genommen.

Bei reinen Herbstfeigensorten mache ich das nicht. RdB wurde bisher immer reif, Petrovaca blieb unreif mit ausgebildeten Herbstfeigen und konnte mit Zucker eingekocht werden.
Die falsche blaue DK bildet bisher keine Brebas, letztes Jahr zwei größere Herbstfeigen und die wurden letztes Jahr auch bis Ende Oktober reif. Sie setzt schon wieder Herbstfeigen an :)
Antworten