News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2026 (Gelesen 8022 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Juni 2026

Mufflon » Antwort #315 am:

Ich habe es drinnen und draußen 30°C, da habe ich alles an Fenster auf, so ist wenigstens Luftbewegung da.
Das Radler hab ich nicht im Nacken, aber ich habe 2 Kühlpacks aus dem TK in Geschirrtücher gewickelt und in Nacken und Lendenwirbelbereich.
Für morgen wurden schon wieder alle Gewitter abgesagt, es geht nördlich und südlich vorbei und auch morgen sollen es nicht mehr 24 sondern 27°C werden. ::)
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #316 am:

30° draußen ginge ja noch, da würde ich auch gern aufmachen. Wir sind vom heißesten Punkt Deutschlands (Waghäusel) nur wenige km entfernt und unser Garten liegt quasi daneben :P . Die Regenwahrscheinlichkeit für morgen beträgt 80% für 1,1 l :-\ . Ob wohl was übrig bleibt?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #317 am:

Heute 39 C. Stachelbeeren werden wir in diesem Jahr nicht ernten, die Früchte sind in der Hitze verkocht. Dabei stehen die Sträucher im Schatten von Nachbars großer Fichte und haben erst ab dem frühen Nachmittag Sonne.
Der Regen letzte Nacht ist gleich verdunstet, das waren nur ein paar Tropfen und heute kommt wohl auch nichts mehr dazu, evt. morgen 2-3 Liter. Die versprochene Abkühlung ist mit 27-28 C auch nicht so toll.

Das Schlafzimmer ist in unserem Haus unterm Dach. Seit heute ist es dort zu warm und wir werden im Wohnzimmer übernachten. Dort hält man es noch aus, wenn man sich nicht zu viel bewegt.

Im Garten war ich heute nur mit nassem Hut unterwegs.
Chlorophyllsüchtig
distel

distel » Antwort #318 am:

BY-Nord

gestern (Sonntag) ein Tmax von knapp 38°C
eine neuer Rekordwert seit Beginn der Wetteraufzeichnunge für das bayrische Sibirien (das wird es so schnell nicht wieder geben ;) ;) )

ich habe trotz Hitze Gärten beim Tag der offenen Gartentür besucht... ;D ;)

abends dann ein Unwetter mit über 40mm Niederschlag in kurzer Zeit und aktuell neue Gewitter....
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #319 am:

BY-Nord ;)
Soeben kleines lokales Gewitter, sanfte 26 ltr. - wie ein Lottogewinn!!! ;D
Gruß Arthur
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #320 am:

Über Eifel und Hunsrück ziehen große Gewitterzellen, hier bisher nur zwei Donnerschläge und ein paar Tropfen. Noch tummelt sich über dem Saarland einiges, auch durchs Rheintal sind schon Gewitter gezogen, dazwischen mal wieder eine große Lücke. Ob das noch etwas wird? :(
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #321 am:

Vor 15 min plötzlich sintflutartiger Regen. Erstmal aus dem Bett gefallen und schnell alle Fenster zu gemacht. Die Dachluke nach Nord ist offensichtlich undicht, es hat im 1.Stock am Fenster getröpfelt. Und Petrus ist noch nicht fertig mit uns, gerade kommt gehöriger Nachschlag mit lautem Gegrummel. :o
Wenigstens ist es jetzt im Sommer passiert, so kann's noch vorm Winter durchtrocknen. Der GG wird sich freuen, die Arbeit ruft. ::)
Also gießen müssen wir heute jedenfalls nicht. Draußen ist Waschküche - alles abgeregnet, Pollen, Staub, anderer Dreck. Alles blitzblank.

Wetter.com hat übrigens was von 3,9 L erzählt. Die waren, glaube ich, nach einer Minute erreicht.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #322 am:

Da hattest Du offenbar Glück. Hier ein paar Tropfen, ein leichter Nieselregen, der gerade aufgehört hat - das war's nach einer Woche Hitze und Knallsonne mit 40°C. Aktuell 24°C und 95% Luftfeuchte, unterm Dach ist es wenigstens auf 30°C abgekühlt, und der Himmel ist zur Abwechslung mal grau. Regen für die kommenden zwei Wochen: Null. Dafür durchgängig Temperaturen zwischen 24 und 30°C, ab Mittwoch wieder Sonne pur. Der Wald wird wohl weiter brennen, und die Feuerwehr wird noch tagelang die Brandschneisen beregnen müssen, jeder einzelne Tropfen mühsam per Tanklöschfahrzeug herangekarrt...
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #323 am:

Glück ist immer relativ. Die Gewitterzelle bleibt noch ein Stündchen zu Besuch und zieht Richtung Celler Landkreis und Uelzen ab.
Ich gebe dir gern eine halbe Stunde Sintflut ab. Wir hatten jetzt eine Woche keinen Regen und holen das gerade komplett auf.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #324 am:

Hier kam der letzte Regen vor 16 Tagen, nach der Hitzewelle Ende Mai sind Anfang Juni zum Glück nochmal ca. 25 Liter zusammengekommen, so dass der Garten aktuell wenigstens noch einigermaßen grün ist. Oft ist das dann aber der letzte Regen bis Ende Juli, die Sommergewitter werden hier leider immer seltener...
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #325 am:

21 Grad, bislang nur Nieselregen
LG Heike
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #326 am:

24°C und Nieselregen. In der Nacht ging es bis auf 23° runter, immerhin.Ich hoffe, der Regen jetzt sorgt nicht nur für Schwüle, gestern die 68% hat mir gereicht.
Ich hoffe, ich kann die Hitze rauslüften, heute morgen um 4°° waren es noch 29° drinnen, jetzt 27°.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #327 am:

Bewölkt bei 20°C (T-min 19°C) nach noch einmal 32°C tagsüber. Auch gestern Abend sind wieder Gewitter wenige km südlich an uns vorbeigerumpelt, alles wie gehabt. Weiterer Regen (der hier eh nicht fällt) ist bis auf Weiteres nicht in Sicht.
AndreasR hat geschrieben: 29. Jun 2026, 08:22 Hier kam der letzte Regen vor 16 Tagen, nach der Hitzewelle Ende Mai sind Anfang Juni zum Glück nochmal ca. 25 Liter zusammengekommen, so dass der Garten aktuell wenigstens noch einigermaßen grün ist. Oft ist das dann aber der letzte Regen bis Ende Juli, die Sommergewitter werden hier leider immer seltener...
Der letzte Regen war hier Mitte Mai, seither wurde es unter den Bäumen nicht mehr nass. Die nicht gegossenen Gartenbereiche sind hier inzwischen komplett verwelkt.
Viele Grüße aus der Rureifel
distel

distel » Antwort #328 am:

BY-Nord

ab dem frühen Morgen sind hier immer wieder Gewitter entstanden
seit gestern nun über 50mm Niederschlag

aktuell versucht sich die Sonne wieder, Takt 20°C
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #329 am:

Oh, wie schön für euch.

Hier ist die größte Hitze aller Zeiten durch ein erbärmlich zerfleddertes Regenband mit gigantischen 2 mm beendet worden.
Im Norden ist das Band zusammenhängend und breit.
Wie gehabt, es regnet, wos immer regnet, wir schauen leider wie üblich nur zu.
Ich freu mich auf den Winter.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten