News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer bin ich? (Gelesen 277620 mal)
Moderator: partisanengärtner
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
"Wanze". Im Bildvergleich kommen ähnliche Bilder von der Braunen Randwanze (Gonocerus acuteangulatus).
Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:202 ... s_eggs.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Braune_Randwanze
Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:202 ... s_eggs.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Braune_Randwanze
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Wer bin ich?
Danke, das sieht sehr passend aus
.
Sich zu entschuldigen bedeutet nicht, dass man einsieht, dass der Andere Recht hat. Sich zu entschuldigen bedeutet, dass einem der andere Mensch wichtiger ist als der Streit.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hat sich erledigt. Diese Seite nicht gesehen. Nur die Fotos angeschaut.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Wen habe ich denn da vor dem ertrinken im Wasserfass gerettet?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Der Käfer ist mir noch nicht untergekommen.
Bei dem Wasserfroschkomplex kann man nach so einem Foto nicht die genaue Artzugehörigkeit feststellen. Fersenhöcker wären da hilfreich.
Die bei uns vorkommende Art Rana ridibunda (Seefrosch) ist diesem recht ähnlich, aber der Hybridkomplex Rana esculenta kann sehr ähnliche Exemplare aufweisen. Die andere echte Art wäre der kleine Wasserfrosch Rana lessonae der sich relativ leicht vom Seefrosch abgrenzen lässt, aber eben nicht vom Hybrid.
Mittlerweile heißt die Gattung Pelophylax .
Die meisten Hybridpopulationen vemehren sich durch Rückkreuzung mit einer der Elternarten, aber es gibt auch Populationen des Hybriden, die selbstfertil sind.
Ein hochinterressantes Thema bei dem ich nicht auf dem aktuellen Stand bin.
Junge Exemplare sind recht wanderfreudig, vermutlich auch weil die Erwachsenen kannibalisch veranlagt sind.
Es gibt bei dem Komplex auch gelegentlich überwinternde Riesenquappen.
Man kann sie auch gut an Menschen gewöhnen. Ich habe sie in der letzten Phase mit Würmern gefüttert.
Im ersten Stadium einen roten Wollfaden oder einen kleinen roten Ball an einer Schnur über das Wasser auf einen zu hüpfen lassen, dann gewöhnen sie sich an einen.
Ich habe allerdings damit bald aufgehört, weil ich vermute daß sie dann auch nicht rechtzeitig vor Katzen und Vögeln reißaus nehmen.
Bei dem Wasserfroschkomplex kann man nach so einem Foto nicht die genaue Artzugehörigkeit feststellen. Fersenhöcker wären da hilfreich.
Die bei uns vorkommende Art Rana ridibunda (Seefrosch) ist diesem recht ähnlich, aber der Hybridkomplex Rana esculenta kann sehr ähnliche Exemplare aufweisen. Die andere echte Art wäre der kleine Wasserfrosch Rana lessonae der sich relativ leicht vom Seefrosch abgrenzen lässt, aber eben nicht vom Hybrid.
Mittlerweile heißt die Gattung Pelophylax .
Die meisten Hybridpopulationen vemehren sich durch Rückkreuzung mit einer der Elternarten, aber es gibt auch Populationen des Hybriden, die selbstfertil sind.
Ein hochinterressantes Thema bei dem ich nicht auf dem aktuellen Stand bin.
Junge Exemplare sind recht wanderfreudig, vermutlich auch weil die Erwachsenen kannibalisch veranlagt sind.
Es gibt bei dem Komplex auch gelegentlich überwinternde Riesenquappen.
Man kann sie auch gut an Menschen gewöhnen. Ich habe sie in der letzten Phase mit Würmern gefüttert.
Im ersten Stadium einen roten Wollfaden oder einen kleinen roten Ball an einer Schnur über das Wasser auf einen zu hüpfen lassen, dann gewöhnen sie sich an einen.
Ich habe allerdings damit bald aufgehört, weil ich vermute daß sie dann auch nicht rechtzeitig vor Katzen und Vögeln reißaus nehmen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ahhh! Genau darüber wächst eine wild gewachsene Spargelpflanze. Aber die brauche ich eigentlich nicht, sie befindet sich in einem Stein, der die Terrasse einrahmt. Dort stört sie eigentlich nur, muss immer Zweige an der Treppe abschneiden und habe auch schon ein paar kleine Spargelstücke abgestochen.
Da muss ich mal schauen, ob Eier dran sind. In unserem Ort baut nur ein Landwirt Spargel an und dessen Hof ist ca. 1,5 km von uns entfernt. In unserem Garten (15 km entfernt im Spargelanbaugebiet) wachsen auch zwei Pflanzen, von dort habe ich schon Spargelkraut in Blumensträußen mitgenommen, aber weder Käfer noch Eier gesehen.
Da muss ich mal schauen, ob Eier dran sind. In unserem Ort baut nur ein Landwirt Spargel an und dessen Hof ist ca. 1,5 km von uns entfernt. In unserem Garten (15 km entfernt im Spargelanbaugebiet) wachsen auch zwei Pflanzen, von dort habe ich schon Spargelkraut in Blumensträußen mitgenommen, aber weder Käfer noch Eier gesehen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- gabi
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
@partisanengärtner:
wow, du bist Experte! Danke für deine Ideen zum Frosch, sooo ganz genau wollte ich das nicht mal wissen. Ich erkenne hier im Garten nur ganz grob 1. Kröten (bisher ausschließlich Erdkröten) 2. grüne Frösche (die ganze Wasserfrosch/Teichfroschgruppe, die du erwähnt hast) 3. braune Frösche (Grasfrösche und Springfrösche)
Der Frosch auf dem Foto ist dunkler gefärbt als alle, die ich sonst hier sehe, deswegen bin ich mir unsicher. Moorfrösche sind manchmal dunkel, aber wo käme hier ein Moorfrosch her? Wird wohl in den Wasserfroschkomplex gehören, wie du schreibst.
wow, du bist Experte! Danke für deine Ideen zum Frosch, sooo ganz genau wollte ich das nicht mal wissen. Ich erkenne hier im Garten nur ganz grob 1. Kröten (bisher ausschließlich Erdkröten) 2. grüne Frösche (die ganze Wasserfrosch/Teichfroschgruppe, die du erwähnt hast) 3. braune Frösche (Grasfrösche und Springfrösche)
Der Frosch auf dem Foto ist dunkler gefärbt als alle, die ich sonst hier sehe, deswegen bin ich mir unsicher. Moorfrösche sind manchmal dunkel, aber wo käme hier ein Moorfrosch her? Wird wohl in den Wasserfroschkomplex gehören, wie du schreibst.