News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 530116 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mybee
Beiträge: 386
Registriert: 15. Dez 2023, 15:25

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

mybee » Antwort #2955 am:

Wenn man die Verzwergung und die Trockenheitsverträglichkeit (was für Wörter) in die Waagschale wirft,
so sollte man auch die verkürzte Lebensdauer durch Unverträglichkeiten, die Knubbelbildung,sowie die dornigen Austriebe (daher wird empfohlen, möglichst bodennah zu veredeln) und vor allem die Feuerbrandanfälligkeit von Weißdorn mitberücksichtigen.

Nachtrag: Feuerbrandanfälligkeit bedeutet hier, dass crataegus unter Umständen Wirt für das Bakterium Erwinia amylovora ist, ohne selbst Anzeichen der Krankheit zu zeigen, aber das Transplantat infizieren kann.
Zuletzt geändert von mybee am 4. Mai 2026, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rib-2BW
Beiträge: 6508
Registriert: 5. Dez 2014, 17:19
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

Rib-2BW » Antwort #2956 am:

Feuerbrandanfälligkeit von Weißdorn wird oft erwähnt, dennoch kaum gesehen und noch weniger juckt es der Wildpopulation. Häufiger findet man es auf Quitte. Da rät aber keiner von ab.

Die Unterlagsaustriebe sind in einem kontrollierten Garten kein Problem. Junge Triebe einfach früh ausbrechen. Das war bei mir im April bei der Mispel nötig. Arbeitsaufwand pro Jahr pro Baum: keine 3 Minuten.
Wild Obst
Beiträge: 3131
Registriert: 25. Aug 2014, 19:35
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kontaktdaten:

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

Wild Obst » Antwort #2957 am:

Naja, der Katzenkopf auf Weißdorn ist vielleicht maximal 1m lang nach 4 Jahren. Wird wohl sehr früh vergreisen, wenn der jetzt noch blüht und fruchtet.
Aber ist jetzt nur auf meinem Testweißdorn, nix, was mich extrem stört, aber für einen Baum von dem ich Ertrag wollte, sicher nichts gutes.
Benutzeravatar
Obstliebhaber
Beiträge: 528
Registriert: 18. Jun 2020, 11:58
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

Obstliebhaber » Antwort #2958 am:

Rib-2BW hat geschrieben: 4. Mai 2026, 11:26 Feuerbrandanfälligkeit von Weißdorn wird oft erwähnt, dennoch kaum gesehen und noch weniger juckt es der Wildpopulation. Häufiger findet man es auf Quitte. Da rät aber keiner von ab.

Die Unterlagsaustriebe sind in einem kontrollierten Garten kein Problem. Junge Triebe einfach früh ausbrechen. Das war bei mir im April bei der Mispel nötig. Arbeitsaufwand pro Jahr pro Baum: keine 3 Minuten.
Bei mir am alten Standort waren überall diese lästigen Weißdornsämlinge aufgegangen an denen ich mich immer wieder aufkratzte. Doch eines Tages beschloss ich mich zu rächen. Ende Juli ein Reis Apfelquitte vom damaligen Kumpel, seines Zeichens studierter Obstbauexperte (er wäre nie auf die Idee gekommen wegen Berufsehre, mangelnder Professionalität etc. ;-), besorgt und druff auf den Weißdorn per Okulation. Vier Jahre später hatte ich einen prächtigen Quittenbaum, der reich fruchtete und um den ich mich fast nie, außer ein bisschen Schnipp-schnapp, kümmerte. Irgendwie war die Quitte jedoch so ein Alte-Leute-Obst — ich hatte sie seinerzeit nicht wirklich geschätzt, die komplette Ernte ging zu den Schwiegereltern. Heute als alter Knochen wäre man froh man hätte sowas im Garten :P
Benutzeravatar
misoo83
Beiträge: 104
Registriert: 22. Sep 2016, 07:47

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

misoo83 » Antwort #2959 am:

Kaki-Pfropfung unter der Rinde mit zwei Sorten.

https://youtu.be/Mxprd1Dl_w0
Benutzeravatar
Obstliebhaber
Beiträge: 528
Registriert: 18. Jun 2020, 11:58
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

Obstliebhaber » Antwort #2960 am:

Warum so bescheiden, machs doch so:

Misoo83's little link farm
misoo83_little_linkfarm.jpg
Benutzeravatar
Obstliebhaber
Beiträge: 528
Registriert: 18. Jun 2020, 11:58
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

Obstliebhaber » Antwort #2961 am:

Balder hat geschrieben: 8. Apr 2026, 20:47 Meine liebste Methode bei ungleicher Dicke.
IMG_7041.jpegIMG_7042.jpegIMG_7043.jpeg

Spalt geht zwar auch, aber das Anplatten hier ist deutlich zuverlässiger. Sind auch mehr Anwachspunkte. Dafür dauert es auch deutlich länger.
thx for inspiration, balder ::)
uebersaettigtes_gruen_edelreis.jpg
Falls es interessiert, hier noch das Video

https://www.facebook.com/reel/1264050921999736
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24219
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

thuja thujon » Antwort #2962 am:

Die vor längerem veredelten Reben sind noch nicht tot. Treiben zögerlich aus, 20°C im Keller sind einfach zu kalt.

Jetzt stehen sie (in gespannter Luft) auf dem Balkon mit demnächst 30°C.

In einer guten Woche kontrolliere ich, ob erste Wurzeln da sind.
Reben veredelt Austrieb 20260522.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
misoo83
Beiträge: 104
Registriert: 22. Sep 2016, 07:47

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

misoo83 » Antwort #2963 am:

Kirschpfropfung auf Sauerkirschunterlage; im Video können Sie die Pfropfung sehen und wie der gleiche Sämling mit Früchten aussieht.

https://youtu.be/muiCeJynEcw
Benutzeravatar
Obstliebhaber
Beiträge: 528
Registriert: 18. Jun 2020, 11:58
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

Obstliebhaber » Antwort #2964 am:

Ob es sinnvoll ist hier Links zu platzieren um die Leserschaft aus dem Forum weg woanders hin zu lotsen sei jetzt mal dahingestellt.
Benutzeravatar
Obstliebhaber
Beiträge: 528
Registriert: 18. Jun 2020, 11:58
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

Obstliebhaber » Antwort #2965 am:

Obstliebhaber hat geschrieben: 1. Mai 2026, 12:42 Zweifach-Kopulation mit Gegenzungen: BA29—Gellerts—Williams*

______
* Erstversuch, heute vor 19 Tagen zusammengepfriemelt. Scheinbar haben mich die anwesenden Experten erfolgreich von der Idee des Chippens im Frühjahr abgebracht. ;-)
Sechs Wochen später am 16.6.2026 sieht die Sache so aus, doppel-veredelt wurde am 12.4.2026
.

.
willi-gellerts-ba28_jun16_2026_crop.jpg
.

.
20260615_123317.jpg
Recht willig treibt die Willi durch und hat vorläufig noch nicht mit dem Triebwachstum abgeschlossen. So gefällt mir das.
Die Willi im Garten auf Pyrodwarf, Direktveredelung, ist dagegen um Längen abgeschlagen.
Wiederum fallen mir bei Williams die relativ klein bleibenden Blätter auf.

Ist das immer so?
Benutzeravatar
Obstliebhaber
Beiträge: 528
Registriert: 18. Jun 2020, 11:58
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

Obstliebhaber » Antwort #2966 am:

Bei dieser Williams möchte ich die erste Verzweigung in 70 cm Höhe haben, der Seitentrieb auf dem Bild soll erst nächstes Jahr weg. Vielleicht aber lass ich ihn auch fruchten wenn sich das Bäumchen bis dahin weiter so gut entwickelt und auch eine Blütenknospe ansetzt. Ich möchte jetzt Blattmasse und Dickenwachstum. Augenblicklich hat sie knapp einen Meter über Erdniveau. Komme ich meinem Ziel näher wenn ich jetzt pinziere oder wäre es besser sie jetzt in Ruhe machen zu lassen (womöglich wächst sie noch 20 bis 40 cm weiter) um nächstes Jahr die Terminalknospe zu entfernen oder mit der Schere gar noch tiefer ansetzen?
.
20260628_183017.jpg
.
20260628_183313.jpg
.
.
.

Und dann ist da ja noch die Sache mit dem Pflanzschnitt, den ich bisher immer machte wobei ich bei Kernobst den Mitteltrieb um 1/3 einkürzte.
War das denn richtig oder ist es überflüssig / zu radikal. Jedenfalls soll sie im Oktober raus in de Gadde.
Zuletzt geändert von Obstliebhaber am 28. Jun 2026, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2843
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

555Nase » Antwort #2967 am:

Ich würde erstmal etwas gute Erde auffüllen und dann alle Seitentriebe abschneiden, daß die Wunden bald verheilen können.
Im März die Stammhöhe anschneiden.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Benutzeravatar
Obstliebhaber
Beiträge: 528
Registriert: 18. Jun 2020, 11:58
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

Obstliebhaber » Antwort #2968 am:

😢
Nebenbei: auf die selbst angemixte Erdmischung schwör ich, sonst wäre das Ding nicht so abgegangen.
Aber du hast schon recht, da schauen ein paar Wurzelansätze von der Quitte raus die man noch bedecken könnte.
Antworten