News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
thuja thujon hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 16:11
Warum der durch eine Fachfirma eingebaut werden muss, verstehe ich nicht. In 140 Gärten dieses Jahr war nur einer dabei, der ihn falschrum montiert hatte.
So werden aus 20m³ Verbrauch gerne mal 99980m³ für die Rechnung. Das machen die meisten nur einmal.
Und die, die ihn teilweise "vergessen" zu montieren oder "versehentlich falsch" montieren?
Ich war Vorstand einer Kleingartensparte. Strom und Wasserzähler kannst du den Leuten nicht selber überlassen, da gibt es viel zuviele "Schlitzohren" (in Wahrheit einfach nur räudige Diebe). Die Mehrheit natürlich nicht, aber 2-3% genügen ja völlig.
Inzwischen haben wir unseren Regenmesser geleert. War auch dringend nötig und genaue Messung nicht möglich, weil der bis zum Rand voll war, also > 60 mm Regen heute.
An der Bundesstraße hat's ein paar Bäume umgehauen.
Arbeiten im Garten ist keine Freude, die Klamotten kleben am Körper dank locker flockigen 90% Luftfeuchtigkeit.
Gerade meinte ich schon zum GG, daß wir hier sauber abgesoffen wären, wenn wir keinen Sandboden hätten. GsD ist alles schon längst versickert.
Mich hat allerdings gewundert, daß die Sirene nicht lief. Normalerweise rufen x Leute die Feuerwehr, weil mal wieder der Keller vollläuft. Heute nix, ob die alle schon auf dem Weg zur Arbeit waren? Die haben noch Spaß.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Turjan hat geschrieben: ↑29. Jun 2026, 13:55
Die angekuendigten Schauer sind leider nur links und rechts von mir runter gekommen, so dass sich im Garten jetzt erster Wassermangel bemerkbar macht.
Erster Wassermangel hat sich hier schon Ende Mai bemerkbar gemacht und seither kam auch kaum Regen dazu. Alles was nicht regelmäßig gegossen wurde ist verdorrt. Inzwischen ist hier nur noch Steppe.
Hoppla Hyla, da hats euch ja voll getroffen. Hier gabs mit dem lange ersehnten Gewitter die Nacht 4,6mm. Aktuell 57% Luftfeuchte bei erträglichen 28 Grad.
Cepha, wenn sie vergessen, die Wasseruhr zu montieren, fällt das auf, weil der Garten unter Wasser steht. Undichtigkeiten werden an der Hauptwasseruhr erfasst und anschließend auf Ursachensuche gegangen.
wallu, eine schöne Wiese, ökologisch wertvoll, da können die Insekten schon ein halbes Jahr früher in den trockenen Pflanzenstängeln überwintern.
Ich konnte im Regenradar 2 große, ergiebige Niederschlagsgebiete bewundern, die östlich und westlich vorbei gezogen sind. 1-2 Liter sind bei uns angekommen, gerade genug, daß die Schnecken aus ihren Verstecken kommen.
Da kannst du ja noch von Glück sagen, Rieke. Bei mir sind von vorhergesagten Regenwahrscheinlichkeiten von 64-70% zwischen 13-15 Uhr 5 Tropfen pro Quadratmeter übriggeblieben, unter Bäumen und Sträuchern gar nichts. Nun warte ich auf Mitternacht.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Hier sollte es - lt. Windy Niederschlag Radarvorschau - eigentlich den ganzen Nachmittag regnen, es kamen aber nur mal kurz und heftig 5,4 mm runter (der sogenannte Tropfen auf den heißen Stein).
Es nervt echt, hier im Trockenloch zu leben.
Die Gewitter rundum brachten quasi allen anderen Regen, nur unser Viertel blieb trocken.
Heute morgen waren es dann unglaubliche 1,2l.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
hier hat es in der nacht ein riesengewitter mit blitz und donner gegeben, wasser war recht wenig dabei. um 7 uhr war schon wieder alles abgetrocknet. gießen werde ich die blumen nicht mehr, soll'n sie doch vertrocknen, was sie auch mit gießen machen.