News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute morgen nach einem winzigen Sprühregenschauer :
.
Slg. Albert, niedrig
.
Slg. Albert, sehr hoch
.
White Eyes Pink Dragon
.
Annecke 19, Waldorf
.
Orchid Candy
.
Vesuvian
.
Avant Garde
.
Rock Solid
.
Siloam Ethel Smith
.
El Desperado
.
Vatikan City
.
Time Stopper
Helene Z. hat geschrieben: ↑29. Jun 2026, 09:02
Hier schüttet es gerade so heftig, dass ich hoffe, für ein bis zwei Wochen in der Fläche ohne Zusatzwasser auszukommen.
Hier schüttet es nur Sonne, meine in Töpfen taugen vom Laub her mittlerweile gut als Einstreu für Meerschweinchen!
Konstantina hat geschrieben: ↑29. Jun 2026, 15:17
...weggebrutzelt
.
Zu meinem eigenen Taglilienstreifen habe ich es seit dem vorläufigen Hitze-Peak noch nicht geschafft, aber auf Arbeit konnte man den Ausgepflanzten seit letzter Woche zuschauen, wie sie ganz buchstäblich in der heißen Luft reihenweise zusammenschnurzelten. Das sie mitunter im Streuschatten bei frischem Boden glücklicher sind, als bei Trockenheit in der prallen Sonne, das ist nun keine neue Erkenntnis. Nur wurde das bisher im schönen Lößlehm auch kein echtes Problem, in regenarmen Jahren waren sie halt irgendwann mal strohig. Das jetzt ist aber anders, kein "gesunder Trockenstreß". Sondern teils totaler Verlust von zuvor noch ziemlich vitalem Laub, offene Blüten oft nur schlimme Zerrbilder der Sorten, partiell auch schwarze Knospen. Hab ich so bisher noch nie gesehen. Überleben werden sie es sicher, aber wenn das zum neuen Normal gerät ... .
Junge Pflanzen mit noch wenig Laub das darunter liegendes schützt sind freilich totaler betroffen, genauso Ränder. Citrina-Typen bzw. Sorten mit noch viel Blut davon scheinen es etwas besser wegzustecken, auch bzgl. der Blüte. Kann aber genauso Zufall sein.
Zuletzt geändert von Krokosmian am 29. Jun 2026, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die Sweet Tanja, die in sonnigen Beet sitzt, hat keine Blüten eingesetzt.
Krokosmian, das ist genau das, was mir Sorgen macht- wenn diese totale Verlust zum Normalität wird. Bei Phloxe genau gleich.
Die Sweet Tanja und Gentle Shepherd werde ich in Halbschatten umsetzen. Aber dann büße ich bestimm das Blütenreichtum ein obwohl jetzt gibt gar keine Blüten.
Konstantina hat geschrieben: ↑29. Jun 2026, 22:00
Gentle Shepherd
.
Die ist sowieso immer so... hilfsbedürftig! Aber halt auch so weiß.
Hier am Haus ist sie an sonnig-warmer Stelle auch schon mal einfach verpufft- weg.
Aber als ich die in jungen Jahren da gepflanzt hatte, da habe ich auch noch geglaubt, dass selbst Schwachwüchsige wenigstens halb so stark wie fulva Europa sind.
Starking007 hat geschrieben: ↑29. Jun 2026, 22:12
Unser Liebling Comic Strip hat einen Logenplatz und kriegt Sonderbehandlung
Die wirkt wirklich wundervoll an dieser Stelle. Die passt sehr gut zu der schoenen Treppe und dem Hosta-Saum.
Gersemi hat geschrieben: ↑29. Jun 2026, 16:51
Heute morgen nach einem winzigen Sprühregenschauer :
Hier hat's nicht mal fuer ein bisschen Foto-Tropfen gereicht.
Eine schoene Taglilien-Parade hast Du da! Taglilien gab's in diesem Garten noch nie vor diesem Jahr, aber ich glaube, ich kann mich an sie gewoehnen. Ein Anfang ist hier gemacht, und ich hoffe, sie halten durch.
Am besten hat von allen 'Helle Berlinerin' die Hitze überstanden, die ließ sich nichts anmerken,
aber auch mit vielen kleinen wie 'Merle Kent' und 'Oury Winford' bin ich sehr zufrieden.
Und dann gibt es noch so ein paar ganz kleine, für besondere Plätzchen.
Huebsch! Ich bin gespannt, was aus den anderen Taglilien wird, die ich von Dir habe! Die groesste blueht ja gerade, aber sie mochte die Hitze nicht so richtig. Ist aber trotzdem noch sehr attraktiv!
Konstantina hat geschrieben: ↑29. Jun 2026, 22:00
Die Sweet Tanja, die in sonnigen Beet sitzt, hat keine Blüten eingesetzt.
Die Sweet Tanja steht bei mir halbschattig und blüht in diesem Jahr das erste Mal nach DREI Jahren überhaupt und dann aber üppig. Eine Hems für Geduldige. Deine kommt noch!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
riegelrot hat geschrieben: ↑30. Jun 2026, 10:37
Die Sweet Tanja steht bei mir halbschattig und blüht in diesem Jahr das erste Mal nach DREI Jahren überhaupt und dann aber üppig. Eine Hems für Geduldige. Deine kommt noch!
ich habe sie jetzt das vierte Jahr, besonders viel Zuwachs hat sie nicht und es ist erste Mal, das Sie nicht blüht. Jetzt hat die deine übernommen Besonders viel Zuwachs hat sie nicht