News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helenium (Gelesen 90497 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Helenium
Runder August
In zweiten Jahr immer noch ein Stängel. Steht wohl zu schattig.
In zweiten Jahr immer noch ein Stängel. Steht wohl zu schattig.
- Kranich
Helenium "Sahin's Early", gepflanzt im letzten August,
hat sich prächtig entwickelt für das 1. Standjahr
hat sich prächtig entwickelt für das 1. Standjahr
Liebe Grüße Kranich
- Kranich
Helenium "Moerheim Beauty" blüht hier als Erste von allen gepflanzten Helenium und
begeistert mich mit ihrer leuchtenden Farbe sehr.
begeistert mich mit ihrer leuchtenden Farbe sehr.
Liebe Grüße Kranich
- Gartenentwickler
Moin, welche höheren Sorten mit ca. 1,50 m könnt ihr empfehlen ?
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Wenn es Dir um echte Höhe geht, kann ich Dir die allseits bekannte gelbe 'Kanaria ' nur empfehlen.
Sehr früh schon hellgrünes gesundes Laub, sehr standfest... und strahlend gelbe Blüten.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
- Gartenentwickler
Ja die ist schick, wie ist die Blütezeit,kann man die ausoutzen und dann ist die Blütezeit noch länger oder wie ist es bei Helenium?Buddelkönigin hat geschrieben: ↑29. Jun 2026, 09:36 Wenn es Dir um echte Höhe geht, kann ich Dir die allseits bekannte gelbe 'Kanaria ' nur empfehlen.Sehr früh schon hellgrünes gesundes Laub, sehr standfest... und strahlend gelbe Blüten.
20230804_105041_1.jpg
20220803_171249~2.jpg
20230726_161619.jpg
- Buddelkönigin
Hier, vielleicht hilft dieser Link weiter...
Richtig früh - und daher mein Favorit- ist 'Moerheim Beauty '. Die remontiert tatsächlich nach dem frühen Rückschnitt. Ist aber höchstens brusthoch.
Die späteren Helenium blühen einfach bis in den September hinein durch...
Die hohe 'Kanaria' lässt sich bei Bedarf mit Chelsea Chop im Mai etwas einkürzen und blüht dann allerdings noch 2 Wochen später.
.
https://www.staudensterne.de/helenium.html
Richtig früh - und daher mein Favorit- ist 'Moerheim Beauty '. Die remontiert tatsächlich nach dem frühen Rückschnitt. Ist aber höchstens brusthoch.
Die späteren Helenium blühen einfach bis in den September hinein durch...
Die hohe 'Kanaria' lässt sich bei Bedarf mit Chelsea Chop im Mai etwas einkürzen und blüht dann allerdings noch 2 Wochen später.
.
https://www.staudensterne.de/helenium.html
- Gartenentwickler
Vielen Dank für den Link. Ja Chelsea Chop habe ich dieses Jahr auch bei einigen Astern gemacht, auch nur Teile der Pflanzen eingekürzt, so bekommt man ja auch eine längere Blütezeit hin.
- Gartenentwickler
Hallo,
Henk Jacobs soll ja ein super Helenium Sortiment haben, habe dazu einen Artikel in der Gartenpraxis gelesen. In einem Beitrag von 2023 hier i Forum steht das es wohl keine neuen Sorten von ihm geben wird. Auf der Homepage wird noch auf die Heleniumtage in diesem Jahr hingewiesen wenn ich es richtig verstehe. War jemand mal vor Ort, lohnt sich das, sieht nach einer total schönen Gärtnerei aus.
https://www.kwekerijjacobs.nl/
Henk Jacobs soll ja ein super Helenium Sortiment haben, habe dazu einen Artikel in der Gartenpraxis gelesen. In einem Beitrag von 2023 hier i Forum steht das es wohl keine neuen Sorten von ihm geben wird. Auf der Homepage wird noch auf die Heleniumtage in diesem Jahr hingewiesen wenn ich es richtig verstehe. War jemand mal vor Ort, lohnt sich das, sieht nach einer total schönen Gärtnerei aus.
https://www.kwekerijjacobs.nl/
- Buddelkönigin
Ja, da war ich auch schonmal...
Allerdings beim offenen Garten Event in der Region zu Fronleichnam.
Also nicht zur Helenium Blüte.
Wenn Du Gelegenheit hast lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch dort. Die Freiflächenpflanzungen waren toll und auch das Angebot.
Allerdings beim offenen Garten Event in der Region zu Fronleichnam.
Also nicht zur Helenium Blüte.
Wenn Du Gelegenheit hast lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch dort. Die Freiflächenpflanzungen waren toll und auch das Angebot.
Das Heleniumfestival bei Henk gibt es nicht mehr. Es ist nun das Hochsommerfestival. Die Helenium bei ihm wollen nicht mehr richtig gedeihen. Ebenso bei mir. Wir hatten beide etwa 130-150 Sorten, geblieben ist bei mir nichts mehr davon und bei Henk nur noch wenige Sorten.
Aber ein Besuch lohnt sich immer.
Aber ein Besuch lohnt sich immer.
- Gartenentwickler
Oh wie schade. Die Liste auf der Homepage sah gerade noch ganz vielversprechend aus, steht ja aber auch das es keine Vorratsliste ist sondern nur einen groben Überblick über das Sortiment gibt.
Habe schon eine Mail mit Google Translate geschrieben ob er sagen kann welche Sorten akteull im Sortiment sind, bisher keine Antwort, ist wohl viel zu tun, wird bestimmt gerade weiter produziert usw. .
Gibt es andere Gärtnerein die noch ein breiteres Sortiment an Helenium haben ?
Habe mich noch nicht durch die ganzen Beiträge hier durchgelesen, aber ist Helenium so ein Verlierer beim Klimawandel ? Ich denke wenn man mit gut Kompost usw. pflanzt kommen die doch zurecht, ich mein ein Phlox hat mehr zu kämpfen oder ?
Habe schon eine Mail mit Google Translate geschrieben ob er sagen kann welche Sorten akteull im Sortiment sind, bisher keine Antwort, ist wohl viel zu tun, wird bestimmt gerade weiter produziert usw. .
Gibt es andere Gärtnerein die noch ein breiteres Sortiment an Helenium haben ?
Habe mich noch nicht durch die ganzen Beiträge hier durchgelesen, aber ist Helenium so ein Verlierer beim Klimawandel ? Ich denke wenn man mit gut Kompost usw. pflanzt kommen die doch zurecht, ich mein ein Phlox hat mehr zu kämpfen oder ?