Meine Auberginen treiben derzeit vielfach von unten stark aus - siehe Foto. ist das normal? Soll ich das wegschneiden? Setzen sie dann weniger Früchte an?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aubergine/melanzani (Gelesen 228 mal)
-
ringelnatz
Nein, die Triebe werden auch Blüten bilden. Außerdem sehen sie viel gesünder aus, als der große Haupttrieb. Ich nehme an Auberginen nie Triebe raus, außer sie sind kaputt.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Aubergine/melanzani
Hier gibts einige die drauf schwören, die unteren Triebe abzumachen, mit nicht mal schlechten Ergebnissen. Dazu muss aber auch die Pflege stimmen, sonst ist das eh egal.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
kittekat
- Region: Pannonische Tiefebene
Pflege - sprich düngen, gießen, auflockern?thuja thujon hat geschrieben: ↑30. Jun 2026, 09:52 Hier gibts einige die drauf schwören, die unteren Triebe abzumachen, mit nicht mal schlechten Ergebnissen. Dazu muss aber auch die Pflege stimmen, sonst ist das eh egal.
Die gelben Blätter sind mir nicht ganz klar - Kälteschaden vom Mai?
- thuja thujon
Zur Pflege gehört auch Unkraut entfernen, düngen hätte schon längst passieren müssen, zB 2 Wochen vor dem pflanzen.
Gießen kann ich nicht einschätzen, ich sehe auch Feuchtigkeit. Wie viel grad hatte es bei dem Foto?
40°C machen auch gelbe Blätter und Nekrosen.
Gießen kann ich nicht einschätzen, ich sehe auch Feuchtigkeit. Wie viel grad hatte es bei dem Foto?
40°C machen auch gelbe Blätter und Nekrosen.
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nachdem die Zucchini auch welk aussehen, würde ich die Hitze als Grund einschätzen. Ist die Bewässerung seit dem heissen Wetter länger im laufen?
Bei mir wurden die Melanzani trotz Gießen am gleichen Tag wieder welk und bekamen nochmal eine Kanne voll. Jetzt treiben sie auch gerade neue Triebe von unten her.
Bei mir wurden die Melanzani trotz Gießen am gleichen Tag wieder welk und bekamen nochmal eine Kanne voll. Jetzt treiben sie auch gerade neue Triebe von unten her.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
kittekat
- Region: Pannonische Tiefebene
Ja natürlich lassen hier die Pflanzen mittags ihre Blätter hängen. Wir hatten bis zu 40!°°° Gewässert wird zwei mal täglich derzeit.Lady Gaga hat geschrieben: ↑30. Jun 2026, 13:01 Nachdem die Zucchini auch welk aussehen, würde ich die Hitze als Grund einschätzen. Ist die Bewässerung seit dem heissen Wetter länger im laufen?
Die gelben Blätter sind aber eher nicht von Trockenheit/Hitze.
- thuja thujon
Hast du bei 40°C mittags beregnet oder warum schließt du das aus?
2 mal täglich wässern ist übertrieben, auch bei 40°C nicht zielführend. Kühlungsberegnung kann auch mit vielen, kleinen Gaben passieren.
2 mal täglich wässern ist übertrieben, auch bei 40°C nicht zielführend. Kühlungsberegnung kann auch mit vielen, kleinen Gaben passieren.