News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorher war von Problemen mit 'Gentle Sheperd' die Rede... mein Vorschlag @ Konstantina:
Pflanz sie ( oder einen Teil) einfach zur Erholung in einen schönen, großen Topf!
Hier hat sie sich im 2. Jahr im Topf prächtig entwickelt, während ein gleichzeitig ins Beet gesetztes Exemplar komplett verschwunden ist. Davor hatte ich auch schon zwei im Beet verloren.
(Hatte auf Mäuse getippt, daher eine zur Sicherung getopft)
Nun blüht sie mit 2 Blüten gleichzeitig, aber sicher sind an den 9 Stielen noch 40 Knospen in Wartestellung.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe einiges gerettet, indem ich die aus dem Garten erst einmal in einen großen Topf gepflanzt habe. Ausserdem kann man so mal verschiedenen Standorte ausprobieren. Sehr empfehlendwert. Gersemi, deine Neuerwerbung French Fare ein Traum!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Ich habe nach diversen Mausattacken einige Teilstück erhalten ( die Maus war so nett und hat das übernommen ) und zunächst in Töpfe gesetzt.
Ich bin begeistert, wie gut und völlig pflegeleicht Hemerocallis in Töpfen gedeihen! Mit einem guten Wurzelballen setze ich sie dann frühestens im nächsten Jahr zu mehreren wieder aus. So hat die Maus die Qual der Wahl und einige Hems kommen durch... Sind die Wurzelballen erst einmal größer geworden, können sie sich bei Fraßangriff aus eigener Kraft dann regenerieren.
So jedenfalls der Plan...
Edit:
Ein schöner Terrassenschmuck sind die Töpfe außerdem.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Auch eine letzte Rettung im Topf, eine Miniatur Hemerocallis cultorum Cosmopolitan. Fast verschwinden, zum Glück hat sie sich im Topf so erholt, dass ich eine Blüte habe. Bis auf 5 blühen bei mir alle. Die frühe Mystic Image hat ausgeblüht. Noch was aus der weissen Ecke: sehr guter Name: Hemerocallis White und ein Sämling weiss. P.S. bei mir stehen einige Töpfe mit Hems als Lückenfüller im Garten, dort wo vorher Tulpen & Co. waren. Teilweise sind die Töpfe gar nicht mehr zu sehen.
Dateianhänge
Cosmopolitan
Hemerocallis White
Sämling weiss
Zuletzt geändert von riegelrot am 30. Jun 2026, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Mit den Hemerocallis ist es leider hier auch so, wie Krokosmian geschrieben hat mit schwarzen Knospen und mit zunehmendem Blütenverlust, wenn man nicht dauernd mit dem Gießen parat steht.
Hier Mariolas Traum (Danke nochmal an pearl )
Light the Way
unbekannte
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde