News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Figo Moro da Caneva.
Sehr produktiv .
Ich kann dann vom Wohnzimmerfenster rechts davon Feigen pflücken .
Links davon eine kleine Hardy Chicago mit 5-6 Herbstfeigen.
Ich moose erst nach der Ernte ab, es sind Brebas dran.
Fallen die (Herbst-)feigen nicht ab, wenn sie durch Abmoosung eine schlechtere Versorgung bekommen ?
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Herbstfeigen fallen nicht ab. Ich kratze nur oberflächlich die Rinde und entferne diese nicht kreisrund.
Ich moose seit Mitte April (gestartet) erfolgreich ab. 4-6 Wochen dauert es hier. Im Herbst ist es in den meisten Gebieten zu kalt für die Wurzelbildung. Das funktioniert im Sommer am besten.
Ich schneide spätestens mit der Ernte ab. Also ab Anfang /Mitte August. Im September starte ich keine Abmoosungen mehr.
Arni99 hat geschrieben: ↑1. Jul 2026, 14:02
Herbstfeigen fallen nicht ab. Ich kratze nur oberflächlich die Rinde und entferne diese nicht kreisrund.
Ich moose seit Mitte April (gestartet) erfolgreich ab. 4-6 Wochen dauert es hier. Im Herbst ist es in den meisten Gebieten zu kalt für die Wurzelbildung. Das funktioniert im Sommer am besten.
Ich schneide spätestens mit der Ernte ab. Also ab Anfang /Mitte August. Im September starte ich keine Abmoosungen mehr.
o.k., mit dem Ankratzen bekommt der Ast ja bloß zusätzliche Wurzeln, ohne den Saftfluß zu stoppen, ich hatte bisher geringelt, um bzgl. Wurzeln sicher zu gehen
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel