News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Juli (Gelesen 670 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gartenarbeit im Juli
habe noch ein paar Fuchsien in einen Hänger getopft, auch Chili Lemon Drop kam in einen Hänger
LG Heike
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Gartenarbeit im Juli
Ich hab' den verblühten, völlig ausgetrockneten Seidenmohn herausgezogen und dann gleich weitergemacht mit Orlaya.
Von den Orlaya hab' ich eine Menge Samen geerntet. Stechen schön beim Abzupfen.
Maulwurfshügel eingesammelt, ergab einen Schubkarren voll. An den Stammgrund einer Edel-Haselnuss geschüttet in der Hoffnung, dass sich die Bodentriebe bewurzeln. Hätte schon Abnehmer dafür.
Von den Orlaya hab' ich eine Menge Samen geerntet. Stechen schön beim Abzupfen.
Maulwurfshügel eingesammelt, ergab einen Schubkarren voll. An den Stammgrund einer Edel-Haselnuss geschüttet in der Hoffnung, dass sich die Bodentriebe bewurzeln. Hätte schon Abnehmer dafür.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Stecklinge von Cytisus scoparius und Genista tinctoria gemacht. Die beiden sind von hohen Temperaturen und Trockenheit absolut unbeandruckt. Und letzte nasse Sommer waren sie gesund und vital.
-
Kapernstrauch
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Deshalb lasse ich diesmal einfach ein paar Pflanzen stehen - sollen sie sich selbst aussäen.
Ich konnte gestern das (Halb)Schattenbeet jäten, dort gibt es auch noch nichts zurückzuschneiden, nur einige Staudenstützen anzubringen. Dank der Trockenheit sind heuer so gut wie keine Schnecken zu finden, die Hostas wunderschön!
Einige Rosen warten noch auf den Rückschnitt, heute ist aber endlich einmal alles nass....
-
Kapernstrauch
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Sehr gepflegt, Kapernstrauch !
Ist das panaschierte Blatt im 2. Bild eine Brunnera ? Sieht sehr schön aus !
Ich bereite Schläuche und Giesslanzen für die sonnig-heisse nächste Woche vor. Alles Schrott, was ich habe:
2 alte sind überall undicht und die neu gekaufte hat viel zu kleine Düsen für die "Giesskannen-Funktion". Ich mag am liebsten so eine milde Brause, die ganzen anderen Hochdruckdüsen brauche ich höchstens für Wasser-Weitwurf.
Kriegste aber nicht: die Brausen aus dem Gartenmarkt haben zu feine Düsen (wenig Durchsatz, hoher Druck) und sonst ist alles nur noch online, kann man nicht betrachten.
Ist das panaschierte Blatt im 2. Bild eine Brunnera ? Sieht sehr schön aus !
Ich bereite Schläuche und Giesslanzen für die sonnig-heisse nächste Woche vor. Alles Schrott, was ich habe:
2 alte sind überall undicht und die neu gekaufte hat viel zu kleine Düsen für die "Giesskannen-Funktion". Ich mag am liebsten so eine milde Brause, die ganzen anderen Hochdruckdüsen brauche ich höchstens für Wasser-Weitwurf.
Kriegste aber nicht: die Brausen aus dem Gartenmarkt haben zu feine Düsen (wenig Durchsatz, hoher Druck) und sonst ist alles nur noch online, kann man nicht betrachten.
-
Kapernstrauch
Ja, das sind Brunnera!
-
Kapernstrauch
Danke
- fleißig, naja, ich habe jetzt 2 Wochen so gut wie gar nichts gemacht !
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich sehe zu, dass ich mit dem Bewässern von Gemüse, Kübeln und Staudenbeeten und Rhodos und Grassaat und Rosen hinterherkomme.
Ansonsten Rasen gemäht, Brennnesseln gejätet, Giersch gezupft (hasenfutter).
Ein paar Sachen liegen an und mussten wegen der Hitze warten. Dazu gehört auch Hopfen aus den Bäumen ziehen....Es muss noch ein neuer Komposter aufgebaut und befüllt werden. Das Zeuch muss weg
Im Schatten bin ich eifrig am Jäten, immer mal .... freie Stellen werden wieder sichtbar.
Alle zwei Tage Beeren ernten und verarbeiten.
Ansonsten Rasen gemäht, Brennnesseln gejätet, Giersch gezupft (hasenfutter).
Ein paar Sachen liegen an und mussten wegen der Hitze warten. Dazu gehört auch Hopfen aus den Bäumen ziehen....Es muss noch ein neuer Komposter aufgebaut und befüllt werden. Das Zeuch muss weg
Alle zwei Tage Beeren ernten und verarbeiten.
Etwas Regen hat die Hitze der letzten Tage vertrieben, und darum habe ich heute begonnen, Verblühtes zurückzuschneiden. Da ist schon ein Riesenberg zusammengekommen, und das ist noch längst nicht alles. Wie gut, dass ich einen leistungsstarken Häksler habe.
Auch die Schnecken scheinen das Wetter zu lieben. Allein auf einem Iris-Stiel saßen 5! Na, ja - ich hatte ja die Schere dabei...
Auch die Schnecken scheinen das Wetter zu lieben. Allein auf einem Iris-Stiel saßen 5! Na, ja - ich hatte ja die Schere dabei...
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Soooooo schön. Ich genieße den Anblick frisch aufgeräumter Beete. Hier wäre es auch mal wieder dran.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sieht sehr gut aus - das steht hier bei einigen Beeten auch noch an, während der Hitze hab ich außer gießen und Gemüse ernten nix gemacht.
.
Habe begonnen, Verblühtes an den Rosen rauszuschneiden, anderes Verblühte kommt gleich mit weg und da ich viele Rosen gesammelt habe, wird mich das noch eine Weile beschäftigen. Als Erstes sind die Öfterblühenden dran und weil sie nun belaubt sind, kommt da viel mehr zusammen als im Frühjahr beim Rückschnitt.
.
Den dicken Schlauch an die große Feige gelegt und lange Wasser laufen lassen.
Auberginen, die bereits blühen, eine hat schon 2 Früchte dran, aus ihren Töpfen befreit und ins Hochbeet, wo wieder Platz ist, gepflanzt. Bisher standen sie sehr geschützt und ich hoffe, sie tolerieren den derzeit windigen neuen Platz.
LG
Gersemi
Gersemi
-
Kapernstrauch
@Gersemi: ich habe natürlich auch noch mehrere Beete und etliche Rosen die warten!!
Auch ich hab während der großen Hitze nichts gemacht - Gemüse hab ich nicht, Topfpflanzen gießt die Gießanlage, die Stauden müssen zurechtkommen.
Allerdings war es bei uns nicht ganz so schlimm….
Auch ich hab während der großen Hitze nichts gemacht - Gemüse hab ich nicht, Topfpflanzen gießt die Gießanlage, die Stauden müssen zurechtkommen.
Allerdings war es bei uns nicht ganz so schlimm….
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich schleppe Gießkannen, solange noch Wasser da ist.
Rasenmäher hat Pause bis auf weiteres. (bis hoffentlich nicht! Oktober.
)
Rasenmäher hat Pause bis auf weiteres. (bis hoffentlich nicht! Oktober.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung