News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2026 (Gelesen 1415 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Phloxgarten 2026
sehr, sehr hübsche Phlox-Idylle, Pollux. Und ich wusste nicht mal, dass es einjährige Phloxe gibt. 
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Hier mal wieder der erste Phlox paniculata in Vollblüte... Sweet Summer Ocean:

Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Und hier bin ich ein bisschen am Rätselraten. Ich habe lange Zeit gedacht, das wäre mein Bestand an sweet Summer Ocean. Dafür ist er aber deutlich zu hoch. In meiner Pflanzenliste finde ich nun auch Karminvorläufer. Könnte es der sein. Ein Phlox mit gesundem Laub, 1,20 hoch. Blüht bis in den August hinein und remontiert auch, wenn mann die abgeblühten Dolden zurückschneidet.

Henri Matisse
Henri Matisse
Gute Höhe, relativ frühe Blütezeit, deutliche Verzweigung, Blütengröße mittel (eher kleiner als größer), im Idealfall eine geschlossene Blütenform und ein tiefes Magentarot (auch samtig violettrot) - diese Merkmale würden für 'Karminvorläufer' sprechen.
Hier ein paar Beispielfotos:
Hier ein paar Beispielfotos:
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Whow, diese Pracht... was für ein Pink!!!
Auch dieser blaue 'Sweet Summer Ocean' kann sich sehen lassen...
.
Hier zeigt sich gerade eine etwas ruhigere Blüte... auch in blauer Richtung, sollte nach Forums Expertise 'Unique Old Blue.. ' sein?
Dieser Phlox hat sich aus einem winzigen 'Ableger' inzwischen schon ordentlich entwickelt.
Es kommen noch einige Blütenstiele nach!
Auch dieser blaue 'Sweet Summer Ocean' kann sich sehen lassen...
.
Hier zeigt sich gerade eine etwas ruhigere Blüte... auch in blauer Richtung, sollte nach Forums Expertise 'Unique Old Blue.. ' sein?
Es kommen noch einige Blütenstiele nach!
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Veilchen-im-Moose
Ein bezauberndes Farbenspiel von unique old blue.
Inken - dein erstes Foto von Karminvorläufer sieht meinem wirklich sehr ähnlich. Foto zwei und drei sind beeindruckend - dieser Einschlag von Weinrot. So habe ich ihn noch nie gesehen. Aber die Farbausprägung hängt ja auch immer stark von verschiedenen Faktoren ab. Also nehme ich jetzt mal an, auch meiner ist Karminvorläufer. Danke für deine Infos und die Bilder.
Inken - dein erstes Foto von Karminvorläufer sieht meinem wirklich sehr ähnlich. Foto zwei und drei sind beeindruckend - dieser Einschlag von Weinrot. So habe ich ihn noch nie gesehen. Aber die Farbausprägung hängt ja auch immer stark von verschiedenen Faktoren ab. Also nehme ich jetzt mal an, auch meiner ist Karminvorläufer. Danke für deine Infos und die Bilder.
Henri Matisse
Henri Matisse