BY-Nord
der Juni brachte knapp 125mm Niederschlag und war damit statistisch eigentlich etwas zu nass
bis zum 27.06. war es aber viel zu trocken und erst in den letzten 3 Tagen fiel die Hauptmenge
das zeigt die Aussagekraft statistischer Werte
der Juli bracht heute am frühen Morgen nochmal 26mm
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juli 2026 (Gelesen 406 mal)
Re: Juli 2026
Zuletzt geändert von distel am 2. Jul 2026, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
125 bis 150 mm innerhalb weniger Tage entsprechen hier dem durchschnittlichen Niederschlag von drei Monaten, da gehen 90% einfach verloren, weil die Böden es nicht aufnehmen können...
Hier hat es nicht mehr geregnet, aber die Nacht war mit 12°C endlich wieder einmal so kühl wie lange nicht mehr. Ich konnte den Hitzestau unterm Dach weitgehend beseitigen, mit aktuell 22°C ist es sogar etwas kühler als vor zwei Tagen noch im Keller. Zwar brennt die Sonne bereits wieder von einem wolkenlosen Himmel und wird bis zum Nachmittag für hochsommerliche 28 bis 30°C sorgen, aber solange es wenigstens in der Nacht kühler bleibt, kann man das gut aushalten.
Hier hat es nicht mehr geregnet, aber die Nacht war mit 12°C endlich wieder einmal so kühl wie lange nicht mehr. Ich konnte den Hitzestau unterm Dach weitgehend beseitigen, mit aktuell 22°C ist es sogar etwas kühler als vor zwei Tagen noch im Keller. Zwar brennt die Sonne bereits wieder von einem wolkenlosen Himmel und wird bis zum Nachmittag für hochsommerliche 28 bis 30°C sorgen, aber solange es wenigstens in der Nacht kühler bleibt, kann man das gut aushalten.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der Juli begann wunderbar: gestern fast durchgehend Regen, er brachte 31,5 l.
Heute Morgen 14 Grad; es dampft rundherum. Ich fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt, als solche Morgen ganz normal waren.
Heute Morgen 14 Grad; es dampft rundherum. Ich fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt, als solche Morgen ganz normal waren.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wolkenlos bei 19°C. Natürlich trocken und auch kein Regen in Sicht in den kommenden Tagen. Noch zehn Tage, dann sind es zwei Monate ohne. Wir schreiben Geschichte. Am Boden raschelt das Falllaub. Die Felsenbirne ist schon fast kahl, die Kletterhortensie und eine Zaubernuss sind wohl auch hinüber
.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das hört sich nicht gut an. Raschelndes Fallaub habe ich hier zwar auch, aber das Gros hängt nach wie vor dort, wo es zu dieser Jahreszeit eigentlich hingehört – die diversen kleinen, sich dann aber doch noch summierenden Regenereignisse sind also gerade noch rechtzeitig gekommen. Das Hauptgericht von 18 mm ist gestern tatsächlich angeliefert worden, zusammen mit den beiden Vorspeisen vom Montag und Dienstag macht das also 27 mm, die auch dringend nötig waren. Aktuell ein freundlicher Sonne-Postkartenwolken-Mix – mal schauen, wieviel von der heute aus Nordwesten durchziehenden Front es noch bis hierher schafft.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)