News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hydrangea 2025 (Gelesen 7277 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Hydrangea 2025

Gartenlady » Antwort #75 am:

Deine Snowflakes sind aber auch riesig. Meine kommt auch ohne Stütze aus, ist aber längst nicht so groß.

Hier Endless Summer und Strong Annabelle, dazwischen die leider völlig verbrannte Diphylleia cymosa :-\ in der linken unteren Ecke, guckt die Blaumeise ins Bild.
Dateianhänge
Hortensien-Jun3026_019_01.JPG
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #76 am:

goworo hat geschrieben: 2. Jul 2026, 14:11 @Gartenplaner: dass 'Snowflake' bei dir ohne Stütze auskommt, ist erstaunlich. :D Hier braucht sie unbedingt ein stützendes Gerüst.
Erst dieses Jahr!
Bisher war sie sehr bogig-überhängend-derschwerkraftfolgend, ich hab 2 Eisenstangen dazwischen gesteckt und die Äste verklemmt.
Daraus wuchs jetzt letztes und dieses Jahr eine kräftig nach oben strebende, aus sich heraus standfeste Spitze 🤷‍♂️
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #77 am:

Oh Gartenlady, wunderschön. Vor allen Dingen gefällt mir die Endless Summer. Ich habe auch eine. Die kann sich in ihrer Farbgebung nicht auf hellblau festlegen und changiert munter zwischen allen Varianten von fliederfarben, rosé und babyblau.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #78 am:

Interessant finde ich die hier geführte Diskussion über die Arends-Preciosa. Ich habe zwei noch sehr junge Exemplare an verschiedene Stellen gepflanzt. Die präsentieren sich zum jetzigen Zeitpunkt komplett unterschiedlich. Die eine sieht im Juli schon so aus, als habe der Herbst begonnen:

Bild

Die andere färbt sich vermutlich später:

Bild

Verstehe das, wer will. Sehr sonnig stehen beide nicht.
Henri Matisse
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #79 am:

Bei mir gibt es auch zwei unterschiedlich färbende 'Preciosas' Vermutlich habe ich beide in Wuppertal gekauft, also gleiche Quelle. Aber hier ist ganz klar: die schlecht färbende steht sehr schattig, die andere ziemlich sonnig.

Ich zeige hier noch mal das Foto aus der Fotoabteilung, das dort nur Thomas interessiert hat, aber es zeigt so gut, warum diese Sorte 'Preciosa' heißt, die Blüten sind von einer kostbaren Schönheit wie wirklich bei keiner anderen Hortenie.

Deine Endless Summer bekommt vielleicht noch das knallblau. Meine heißt Endless Summer Original. Eine so heißende habe ich für meine Tochter gekauft und obwohl sie einen Rhodogarten hat, also viele gut gedeihende Rhodos, was auf sauren Boden schließen lässt, und das brauchen die Hortensien zur Blaufärbung, ist ihre genauso wie Deine, meine Tochter findet es toll so, ich nicht ;D
Dateianhänge
Preciosa-Jun2926_019_01.JPG
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #80 am:

Die Trebah Silver hatte ich einige Jahre im Topf bis ich sie nach der Fällung eines Silberahorns an dessen Stelle gepflanzt habe. Vorher wurde die Ahornwurzel ausgefräst und irgendwelches Substrat aufgefüllt, also nicht der saure Boden, der hier natürlich vorkommt. Die Trebah Silver wurde etliche Jahre babyrosa bis himmelblau. Jetzt nach mindestenns 10 Jahren hat sich das Blau weitgehend, aber noch nicht ganz durchgesetzt.

Sorry mit dem Makroobjektiv habe ich sie nicht ganz drauf bekommen.
Dateianhänge
Trebah-Silver-Jul0226_005_01.JPG
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #81 am:

Habt ihr eine Ahnung, um welche Hydrangea es sich bei diesen Blüten handeln könnte?
Ich habe leider nur diese beiden Fotos.
Dateianhänge
IMG_2773.jpeg
IMG_2772.jpeg
Ciao
Helga
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #82 am:

Ich leider nicht, aber hübsch ist sie.