News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 94550 mal)
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Das hört sich nicht einfach an.
Hier werden jetzt die ersten Tomaten langsam reif. Ein paar von der Anmore Treasures aus der frühen Aussaat Mitte März (Freiland, Eimer) habe ich schon probiert. Geschmacklich ok für erste Tomaten, wenn auch nicht überragend. Zumindest nicht so fad wie manch andere letztes Jahr. Etwas Grünkragen haben sie allerdings.
Hier werden jetzt die ersten Tomaten langsam reif. Ein paar von der Anmore Treasures aus der frühen Aussaat Mitte März (Freiland, Eimer) habe ich schon probiert. Geschmacklich ok für erste Tomaten, wenn auch nicht überragend. Zumindest nicht so fad wie manch andere letztes Jahr. Etwas Grünkragen haben sie allerdings.
-
Der Buddler
Seit Ende Juni reifen Philamina, Primavera und Sunviva im Freiland. Bei allen sind die Früchte noch ausbaufähig, ist aber bei mir Anfang der Saison immer so. Die Kinder essen keine gekauften Tomaten, plündern aber regelmäßig die Pflanzen im Garten. Anbau hat sich gelohnt.
Hier mal Philamina mit ihren schönen Rispen.
Die größten Pflanzen haben hier jetzt knapp 2 m erreicht.
Neben Bloody Butcher reifen nun auch
Cardinal (frühe Fleischtomate, wenn die Schmeckt bleibt sie im Programm)
Ruthje (Rispe 1 und 2 reifen fast zeitgleich)
Appleberry red
Allesamt schmecken super. Bloody Butcher besser als sonst die ersten Früchte. Diese Pera di Abruzzo hat sich in der Höhe selbst begrenzt, Rispe und Blatt zum Abschluss. Blöd, dass ich schon alle Nebentriebe ausgebrochen hatte.
Alles Gute @tomatengarten!
Neben Bloody Butcher reifen nun auch
Cardinal (frühe Fleischtomate, wenn die Schmeckt bleibt sie im Programm)
Ruthje (Rispe 1 und 2 reifen fast zeitgleich)
Appleberry red
Allesamt schmecken super. Bloody Butcher besser als sonst die ersten Früchte. Diese Pera di Abruzzo hat sich in der Höhe selbst begrenzt, Rispe und Blatt zum Abschluss. Blöd, dass ich schon alle Nebentriebe ausgebrochen hatte.
Alles Gute @tomatengarten!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@Thuja - danke, das mit dem Schneiden scheint mir auch schonender.
Ansonsten bin ich noch zufrieden mit dem Wuchs. Meine Minipflänzchen haben sich, wie gewohnt, zu gesunden dicken Pflanzen entwickelt. Die oberen Blütenstände scheinen aber nicht anzusetzen - wegschneiden??
Es sind 6 Maurertuppen und in einer Tuppe entwickeln sich die Pflanzen deutlich schwacher. Ich meine ja, dass ich überall den gleichen Erdzauber angewandt habe... merkwürdige Sache.
Ansonsten bin ich noch zufrieden mit dem Wuchs. Meine Minipflänzchen haben sich, wie gewohnt, zu gesunden dicken Pflanzen entwickelt. Die oberen Blütenstände scheinen aber nicht anzusetzen - wegschneiden??
Es sind 6 Maurertuppen und in einer Tuppe entwickeln sich die Pflanzen deutlich schwacher. Ich meine ja, dass ich überall den gleichen Erdzauber angewandt habe... merkwürdige Sache.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was wäre der Vorteil, wenn man die Rispen ohne Früchte entfernt?
Wenn sich da keiner finden lässt, würde ich 2 Nachteile zum abwägen in den Raum werfen wollen:
es ist Arbeit
es versursacht eine Wunde
Wenn sich da keiner finden lässt, würde ich 2 Nachteile zum abwägen in den Raum werfen wollen:
es ist Arbeit
es versursacht eine Wunde
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Gut, dass dus sagst. Bevor ich damit "gedüngt" hätte. Danke.thuja thujon hat geschrieben: ↑28. Jun 2026, 11:00 ...
Mediterraneus, auf den Boden gegeben ist es wirkungslos und Chlorid schädlich für die Wurzeln, man sollte es auf die Früchte spritzen, damit es überhaupt Wirkung entfalten kann. Menge deiner Lösung kann ich nicht sagen, Feststoff 5 Gramm pro Liter. Wenn du vorsichtig sein willst, nimm 5ml pro Liter der Lösung.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- thuja thujon
Als Bodendünger ist Calcium gegen Blütenendfäule wirkungslos, zumindest so lange kein absoluter Calciummangel im Boden vorliegt, und der ist selten. In normalen Böden dürfte der Calciumgehalt das tausendfache des notwendigen übersteigen. Mein sandiger Lehm hat zB 12 bis 14% Kalkgehalt. Im Jura ists noch mehr. Da bringt Calcium in egal welcher Form, also auch Calciumchlorid, keine Verbesserung.
Die Pflanze kann es nicht schnell genug dort hin schaffen, wo es gebraucht wird.
Das bringt mich zu der Frage: wie ist die Blütenendfäulesituation in den Torffrei-Blumenerden? Gibts da welche? Ich würde erwarten dass durch den Stickstoffmangel der Wuchs geringer ist und so im Vergleich mehr bzw ausreichend Calcium in den Früchten ankommt, da sie nicht so schnell wachsen. Damit könnte es weniger Blütenendfäule geben.
Deshalb die Frage, hat schon jemand welche an Tomaten in Torffrei-Blumenerde?
Die Pflanze kann es nicht schnell genug dort hin schaffen, wo es gebraucht wird.
Das bringt mich zu der Frage: wie ist die Blütenendfäulesituation in den Torffrei-Blumenerden? Gibts da welche? Ich würde erwarten dass durch den Stickstoffmangel der Wuchs geringer ist und so im Vergleich mehr bzw ausreichend Calcium in den Früchten ankommt, da sie nicht so schnell wachsen. Damit könnte es weniger Blütenendfäule geben.
Deshalb die Frage, hat schon jemand welche an Tomaten in Torffrei-Blumenerde?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hm, die Arbeit wäre überschaubar, aber Ich dachte, dass die unbesetzten Triebe und das Höhenwachstum Kraft und Nährstoffe verbrauchen, die die Pflanze für die Früchte braucht, die reifen könnten.
Früher wurde doch generell nach dem 3. oder 4. Blütenansatz gekappt. Jedenfalls hier in meinem Umfeld...
Früher wurde doch generell nach dem 3. oder 4. Blütenansatz gekappt. Jedenfalls hier in meinem Umfeld...
- thuja thujon
Ein Trieb ist kein Blütenstand. Also eine Blütenrispe würde ich nicht wegschneiden.
Triebe, die nicht zum Haupttrieb gehören, entferne ich, sonst gibts Chaos, beschattete Früchte, Braunfäule usw.
Eine Tomate bei mir hat also einen Trieb. Wenn du die letzten Wochen nicht damit verbracht hast, alle 3-4 Tage Seitentriebe auszubrechen, dann stehst du wohl vor so einer chaotischen Tomatenpflanze. Dazu kann ich keine Tips geben bzw die möchte niemand hören.
Höhenwachstum und Blätter brauchen kaum Kraft, sie liefern mehr als sie brauchen. Kappen macht prinzipiell keinen Sinn, ein Fußballspieler rennt nicht schneller, wenn man ihm die Beine zertrümmert. Wenn dann schneidet man im September die letzten Blüten weg, aber nicht die neuesten Blätter.
Triebe, die nicht zum Haupttrieb gehören, entferne ich, sonst gibts Chaos, beschattete Früchte, Braunfäule usw.
Eine Tomate bei mir hat also einen Trieb. Wenn du die letzten Wochen nicht damit verbracht hast, alle 3-4 Tage Seitentriebe auszubrechen, dann stehst du wohl vor so einer chaotischen Tomatenpflanze. Dazu kann ich keine Tips geben bzw die möchte niemand hören.
Höhenwachstum und Blätter brauchen kaum Kraft, sie liefern mehr als sie brauchen. Kappen macht prinzipiell keinen Sinn, ein Fußballspieler rennt nicht schneller, wenn man ihm die Beine zertrümmert. Wenn dann schneidet man im September die letzten Blüten weg, aber nicht die neuesten Blätter.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Hier auch die ersten reifen Zwergtomaten, Red Robin und Mohammed.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Neben der erwähnten Anmore Treasures habe ich jetzt noch je eine erste Frucht gegessen von
- Paulinchen, geschmacklich naja. Aussaat Mitte März.
- Floragold Basket, geschmacklich naja. Aussaat Ende März, also echt schnell.
- Glacier, sehr lecker, leider keine weiteren halbreifen in Sicht. Aussaat Mitte März.
Mal weiter probieren demnächst, vielleicht waren sie noch nicht ganz reif.
- Paulinchen, geschmacklich naja. Aussaat Mitte März.
- Floragold Basket, geschmacklich naja. Aussaat Ende März, also echt schnell.
- Glacier, sehr lecker, leider keine weiteren halbreifen in Sicht. Aussaat Mitte März.
Mal weiter probieren demnächst, vielleicht waren sie noch nicht ganz reif.
-
Rou Fu Rong
- Region: Unterfranken
- Höhe über NHN: 117 m ü. NN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier nimmt die Reifung der Tomaten jetzt richtig Fahrt auf. Seit Tagen essen wir uns an Tomaten satt. Heute habe ich den ersten grossen Topf Tomatensugo gekocht und Samen genommen von
Malachit Schatulle- dieses Jahr wieder sehr lecker
Violeta de Cadiz
Ananas Noire
Brandywine Pink
Anawine- die ersten Früchte geschmacklos
Black Krim
Orange Russian
Cherokee Purple
Feuerwerk- die ersten Früchte leider sehr feste Haut
Virginia Sweets
Kelloggs Breakfast ist erst am Umfärben
Malachit Schatulle- dieses Jahr wieder sehr lecker
Violeta de Cadiz
Ananas Noire
Brandywine Pink
Anawine- die ersten Früchte geschmacklos
Black Krim
Orange Russian
Cherokee Purple
Feuerwerk- die ersten Früchte leider sehr feste Haut
Virginia Sweets
Kelloggs Breakfast ist erst am Umfärben
-
Rou Fu Rong
- Region: Unterfranken
- Höhe über NHN: 117 m ü. NN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Im Vergleichsanbau habe ich
Black Cherry- Negro Azteka- Rosella
Mein Geschmackssieger ist Rosella.
Mex. Honigtomate- Sweet Aperitiv
Für mich eindeutig Sweet Aperitiv besser.
Sweet Cream- Lucfichoise- Candy Sweet Icicle- Blush Tiger
Geschmackssieger Sweet Cream
Bin gespannt, ob sich im Laufe der Saison dieses Jahr
der Geschmack der Früchte verändert.
Letztes Jahr war der Geschmack zum Ende der Saison viel besser als am Anfang.
-
Der Buddler
Rosella ist unfassbar gut!Rou Fu Rong hat geschrieben: ↑2. Jul 2026, 22:12 Im Vergleichsanbau habe ich