News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten (Gelesen 50075 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
Vielen Dank Krokosmian
für diese vielen schönen Bilder alter Sorten.
Da sind einige drunter die auch in heutiger Zeit eine Fan-Gemeinde haben dürften.
Meine Favoriten:
Firebright
Frances Kent
Francheville
Gay Lights
Glowing Tiara
Golden Alps
für diese vielen schönen Bilder alter Sorten.
Da sind einige drunter die auch in heutiger Zeit eine Fan-Gemeinde haben dürften.
Meine Favoriten:
Firebright
Frances Kent
Francheville
Gay Lights
Glowing Tiara
Golden Alps
Il faut cultiver notre jardin!
- Krokosmian
TB `Goldene Acht´ (Peter Werckmeister 1960). Habe es mehrmals probiert, aber der Fotoapparat ist immer ausgestiegen. Sind jetzt eben die beiden am wenigsten schwummrigen Bilder. An das durchdringend leuchtende, aber nicht aufdringliche Gelb erinner ich mich noch gut, eher seltene Farbe!
.
.
- Krokosmian
TB `Goldsäule´ (Theodor Schwarz 1959), leider auch nicht ganz scharf.
.
.
- Krokosmian
TB `Hans von Martin´ (Viktor von Martin 1967), damals sicher sehr aufregend, heutzutage immer noch prachtvoll.
.
.
- Krokosmian
TB `Henri Riviére´ (Millet et Fils 1927), d
er einzigste Stiel hatte sich in den Schatten verzogen.
.
er einzigste Stiel hatte sich in den Schatten verzogen.
.
- Krokosmian
TB `Hernani´ (Ferdinand Cayeux 1929)
.
.
- Dunkleborus
Ein paar dieser Sorten haben wir von HIPS bekommen, die waren ursprünglich in der Sammlung und sind durch Zeitläufte und Ähnliches verschwunden.
Henri Rivière zB.
Henri Rivière zB.
Alle Menschen werden Flieder
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@ Krokosmian: Mir gefallen vor allem die vielen gelben und orange(-braunen) Varianten, die Du zeigst. Das es doch so viele in Orange gibt, erstaunt mich.
Vielen Dank für die Bilder und Beschreibungen
Vielen Dank für die Bilder und Beschreibungen
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Krokosmian
Richtig reines Orange ist eine recht junge Farbe bei den Iris, ich erinnere mich noch daran, wie in meinen Anfängen (90er) geschwärmt wurde, dass es endlich solche Sorten gäbe. Zwischenzeitlich bleiben da kaum noch Wünsch offen... Mit den braun Getönten hat man sich vielleicht einerseits "beholfen", andererseits ist diese Richtung möglicherweise aus der Mode geraten, bei Neueinführungen sind sie tatsächlich nur noch selten dabei.
.
.
Mir fällt da gerade nur ein, endlich mal den Hut zu ziehen vor dem was ihr da leistet. Vor dem Verifizieren, Vergleichen, Nachschauen, auf die Suche begeben... Genauso dem Zupfen, Ausgrasen, Verpflanzen usw., alles an einer Stelle wo es sicherlich nochmal besonders warm (im Sinne von heiß werdend) ist, was nur bedingt durch ein Sonnenschirmchen und sich ggf. auf die "kühleren" Stunden verlegen zu lindern ist. Und natürlich der beständigen Abwehr von Übergriffigkeiten und Gefahren aller Art sowie allem anderen was ich womöglich noch vergessen habe!
- Krokosmian
TB `High Life´ (Schreiner 1964)
.
.
- Krokosmian
TB `Iphigenie´ (Alexander Steffen 1949), verregnete Blüte, aber das gehört halt immer mit dazu!
.
.
- Krokosmian
TB `Lady Phyllis´ (E. W. Neel 1932)
.
.
- MmeCheri
Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Oh, jetzt hast Du aber die Jacquesiana übergangen (... alphabetisch). Hast Du von der nicht auch ein Bild gemacht?
- Krokosmian
Nur kurz beiseite gestellt, um (hoffentlich richtig) nachzulesen,).
.
Dies sollte die originale `Jacquesiana´ (Jean-Nicolas Lémon 1840) sein.
(Ähnlich der originalen `Gypsy Queen´, aber nicht ident. Beide den archaischen Hybriden aus Iris pallida x Iris variegata noch sehr nahe. Wie M. Blazek es schrieb, "Iris aus der ersten Selektionsphase".)
.
.
Dies sollte die originale `Jacquesiana´ (Jean-Nicolas Lémon 1840) sein.
(Ähnlich der originalen `Gypsy Queen´, aber nicht ident. Beide den archaischen Hybriden aus Iris pallida x Iris variegata noch sehr nahe. Wie M. Blazek es schrieb, "Iris aus der ersten Selektionsphase".)
.
- Krokosmian
Und das dann, wenn ich es richtig verstanden habe, der zweite "neue" Klon welcher schon seit über Hundert Jahren ebenfalls unter dem Namen `Jacquesiana´ umgeht. Und vielleicht eher in den USA bekannt wurde, die Vorige Iris wiederum in Europa.
.
Zur Unterscheidung gibt es den Vorschlag sie als "Cardinal de Richelieu" umzubenennen, in Anlehnung an die Farbe. Vielleicht nicht die allerschlechteste Idee, eine schöne Iris, welche auch dem Wetter halbwegs trotzt ist es ja auf jeden Fall!
.
.
Zur Unterscheidung gibt es den Vorschlag sie als "Cardinal de Richelieu" umzubenennen, in Anlehnung an die Farbe. Vielleicht nicht die allerschlechteste Idee, eine schöne Iris, welche auch dem Wetter halbwegs trotzt ist es ja auf jeden Fall!
.