News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zusammensetzung der Kätzchen von Kastanie (Gelesen 124 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Zusammensetzung der Kätzchen von Kastanie
Derzeit wirft meine Kastanie (Castanea sativa) die Unmengen ihrer (männlichen) Blütenkätzchen ab. In den vergangenen Jahren habe ich diese immer aufgenommen und entsorgt. Ich bin jetzt dazu übergegangen, diese mit dem Mulchmäher zu zerkleinern und feinverteilt auf dem Rasen liegen zu lassen. Gibt es Informationen über deren Zusammensetzung (Inhaltsstoffe, die möglicherweise problematisch sein könnten)?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Zusammensetzung der Kätzchen von Kastanie
Die vergehen doch so schnell, da gibts keine problematischen Giftstoffe, wie sie von Rindenmulch bekannt sind.
Einfach liegen und zersetzen lassen.
Einfach liegen und zersetzen lassen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Danke, thuja. Ich nehme zwar auch an, dass das unproblematisch ist, hätte aber dennoch gerne etwas über die Zusammensetzung gewusst. Auf dem Rasen einfach liegen lassen ist nicht drin. Unzerkleinert zersetzen die sich sehr langsam, etwa so wie unzerkleinertes Laub.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich glaube die Inhaltsstoffe hat noch keiner untersucht. Cellulose, Lignin, diverse Eiweiße, Peptide, was eben so überall drin ist. Minimal Gerbstoff wird dann auch drin sein, wenn sie sich bei dir so lange halten. Hast du mal versucht mit etwas Kalk das Bodenleben anzuregen? Auf dem rooten Buntsandstein könnte das ja auch der limitierende Faktor für die Zersetzung sein.
Ich würde sie mal mit Kalk bestäuben, mit dem Mulcher musen und eine Hälfte mit Fangkorb auffangen und einmal kompostieren und einmal verjauchen, die andere Hälfte gemust und bestäubt liegen lassen.
Ich würde sie mal mit Kalk bestäuben, mit dem Mulcher musen und eine Hälfte mit Fangkorb auffangen und einmal kompostieren und einmal verjauchen, die andere Hälfte gemust und bestäubt liegen lassen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität