News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im Juli 2026 (Gelesen 823 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: was gibt/gab es im Juli 2026

Hans-Herbert » Antwort #15 am:

Heute in der Kantine.
Dateianhänge
Vegetarisch
Vegetarisch
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #16 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 2. Jul 2026, 19:09 @thuja: Hast du schon Blumenkohl?
Wenn ihn die Tauben nicht abgefressen hätten, ja. Brokkoli ist aber fertig bzw die ersten davon. Ich musste tatsächlich welchen kaufen, das ist um die Jahreszeit sehr ungewohnt. Nach ein paar Monaten ohne Kartoffeln aber durchaus akzeptabel gewesen, der Kartoffelengpass kam durch die Weigerung, israelische Kartoffeln zu unterstützen. Und Blumenkohl mit Kartoffeln und Frikadellen ist hier einfach so ein Gericht, das so und nicht anders zusammengehört. Frikadellen sind evtl noch durch grobe Bratwurst ersetzbar, das Fett von 2 Runden in der Pfanne gebackenen Frikadellen ist aber entscheidend besser und wird für anschließende Bratkartoffeln gebraucht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #17 am:

Tönt interessant, thuja :) !
Also, mein Blumenkohl hat bislang nur ganz kleine Röschen, trotz genügend Düngung... vermutlich hat Wasser gefehlt, ich war während der großen Hitze ein paar Tage weg.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Riminix
Senior Member

Riminix » Antwort #18 am:

Heute Sushi.
Hausmacherart. Makrele, Avocados, Tomaten-Konzentrat.
Rimini, Sandboden
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #19 am:

Tomatenkonzentrat? :o
.
Hier gab es Filetsteak, Bimi, Bohnen in Tomatensauce und Kartoffelspalten aus dem Airfryer. Thomas und ich haben uns das 200 gr Steak geteilt.
Dateianhänge
IMG_7611.jpeg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #20 am:

@Nina, mich interessieren die Bohnen in Tomatensauce, ist das das Ottolenghi Rezept aus Simple. Das steht schon lange auf meiner To Do Liste, mich irritiert aber die lange Garzeit.

Warum ist die Portion so klein auf dem Teller? Ich hätte es umgerkehrt gemacht, ganz kleine Brokkoliportion, große Bohnenportion ;D

Bei mir ist die Masse für die Lachsfrikadellen fertig, mich hat auch nicht gegraust, sie zu probieren, meine Fischhändlerin bietet schließlich auch Lachstartar an, und sie hatte auch ganz hervorragenden Stremellachs.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #21 am:

Nina hat geschrieben: 3. Jul 2026, 20:19 ...
Hier gab es Filetsteak, Bimi, Bohnen in Tomatensauce und Kartoffelspalten aus dem Airfryer. Thomas und ich haben uns das 200 gr Steak geteilt.
Nina, Bimi - eine Art Brokoli? Schöner bunter Teller!
.
thuja thujon hat geschrieben: 3. Jul 2026, 18:14
Apfelbaeuerin hat geschrieben: 2. Jul 2026, 19:09 @thuja: Hast du schon Blumenkohl?
Und Blumenkohl mit Kartoffeln und Frikadellen ist hier einfach so ein Gericht, das so und nicht anders zusammengehört. Frikadellen sind evtl noch durch grobe Bratwurst ersetzbar, das Fett von 2 Runden in der Pfanne gebackenen Frikadellen ist aber entscheidend besser und wird für anschließende Bratkartoffeln gebraucht.
Also zu Kartoffeln und Frikadellen (Fleischlaberln ;)) und Bratwürschtln geht doch noch so manches - erst einmal Kohlrabi, später Kohl/Wirsing, immer ein Salat...
.
... Nach ein paar Monaten ohne Kartoffeln aber durchaus akzeptabel gewesen, der Kartoffelengpass kam durch die Weigerung, israelische Kartoffeln zu unterstützen.
Im Waldviertler Keller gibt es immer noch ganz feste Agria, die ich roh geschält für Pürree verwende. Spricht da etwas dagegen?
.
Heute aber Samstagessen: Karfiol-(Blumenkohl-)suppe, Marillenknödl :D
Zuletzt geändert von martina 2 am 4. Jul 2026, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #22 am:

Wie schön, dass das Internet im Waldviertel eingezogen ist 😀
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #23 am:

:D Ja!
Gartenlady hat geschrieben: 4. Jul 2026, 12:35 @Nina, mich interessieren die Bohnen in Tomatensauce, ist das das Ottolenghi Rezept aus Simple. Das steht schon lange auf meiner To Do Liste, mich irritiert aber die lange Garzeit.
.
Warum ist die Portion so klein auf dem Teller? Ich hätte es umgerkehrt gemacht, ganz kleine Brokkoliportion, große Bohnenportion ;D
.
Bei mir ist die Masse für die Lachsfrikadellen fertig, mich hat auch nicht gegraust, sie zu probieren, meine Fischhändlerin bietet schließlich auch Lachstartar an, und sie hatte auch ganz hervorragenden Stremellachs.
Gartenlady, breite grüne Bohnen (finde ich am besten, so erhältlich) kenne ich vom Balkan schon lange und mach sie gern und oft im Sommer. Dort hat man sie früher in der Bratpfanne im Ofen gemacht, langsam gebratschmurgelt. Habe nur Rezepte in Topf oder Pfanne gefunden, dieses erscheint mir brauchbar. Man kann sie als Beilage essen, aber auch solo, mit Weißbrot, kalt oder (lau-)warm. Wichtig ist, daß es am Ende nicht suppig ist. Ottolenghi gibt Koriander drauf :-\
.
Bitte berichten von den Lachsfrikadellen!
Schöne Grüße aus Wien!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #24 am:

Danke Martina, ich hatte gestern nach einem Rezept gesucht, dies auch gesehen, aber nicht angeschaut. Also ist das langsame schmoren okay. Ich verwende auch gerne breite Bohnen, man bekommt sie hier fast immer.
Ich hoffe, dass ich die Frikadellen nicht beim braten ruiniere. Ich hatte den Label Rouge Lachs nicht angefroren, stattdessen mein schärfstes Messer (50 Jahre alt) frisch geschärft. Ich musste auch noch enthäuten. Es gibt Frosta Gemüse dazu, ich kann während der Gartensaison nicht so viel Zeit mit kochen verbringen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #25 am:

Probefrikadellchen mit Quark/Joghurtdip. Schmeckt gut, muss aber feiner gehackt werden. Quark Joghurt Dip passt nicht, ein Ottolenghi Dip mit Crème fraiche, Ingwer und Zitrone ist sicher besser.
Jetzt mache ich das Gemüse.
Danke Lieschen für das Rezept. Sehr fein.
Dateianhänge
IMG_3206.jpeg
Komplett
Komplett
borragine

borragine » Antwort #26 am:

Gartenlady, die Fischfrikadellen sehen allerköstlichst aus :D
Martina, genau so mag ich die breiten grünen Bohnen auch am liebsten. Allerdings bekommt man sie hier eher selten - aber ich will mich nicht beschweren: dafür gibt es hier Fave :D
Heute habe ich meine Insalata di fave etwas variiert: Kartoffeln und Fave und roten Zwiebeln. Weil ich Tomaten am Kartoffelsalat nicht so mag, gab es sie dazu, zusammen mit Sardellen. Darüber Petersilie.
Über die zweite Portion habe ich dann noch Grana Padano gehobelt - passte sehr gut :D
Dateianhänge
20260704_204614.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Antworten