News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im Juli 2026 (Gelesen 823 mal)
Moderator: Nina
-
Hans-Herbert
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: was gibt/gab es im Juli 2026
Wenn ihn die Tauben nicht abgefressen hätten, ja. Brokkoli ist aber fertig bzw die ersten davon. Ich musste tatsächlich welchen kaufen, das ist um die Jahreszeit sehr ungewohnt. Nach ein paar Monaten ohne Kartoffeln aber durchaus akzeptabel gewesen, der Kartoffelengpass kam durch die Weigerung, israelische Kartoffeln zu unterstützen. Und Blumenkohl mit Kartoffeln und Frikadellen ist hier einfach so ein Gericht, das so und nicht anders zusammengehört. Frikadellen sind evtl noch durch grobe Bratwurst ersetzbar, das Fett von 2 Runden in der Pfanne gebackenen Frikadellen ist aber entscheidend besser und wird für anschließende Bratkartoffeln gebraucht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Tönt interessant, thuja
!
Also, mein Blumenkohl hat bislang nur ganz kleine Röschen, trotz genügend Düngung... vermutlich hat Wasser gefehlt, ich war während der großen Hitze ein paar Tage weg.
Also, mein Blumenkohl hat bislang nur ganz kleine Röschen, trotz genügend Düngung... vermutlich hat Wasser gefehlt, ich war während der großen Hitze ein paar Tage weg.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Heute Sushi.
Hausmacherart. Makrele, Avocados, Tomaten-Konzentrat.
Hausmacherart. Makrele, Avocados, Tomaten-Konzentrat.
Rimini, Sandboden
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tomatenkonzentrat?
.
Hier gab es Filetsteak, Bimi, Bohnen in Tomatensauce und Kartoffelspalten aus dem Airfryer. Thomas und ich haben uns das 200 gr Steak geteilt.
.
Hier gab es Filetsteak, Bimi, Bohnen in Tomatensauce und Kartoffelspalten aus dem Airfryer. Thomas und ich haben uns das 200 gr Steak geteilt.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
@Nina, mich interessieren die Bohnen in Tomatensauce, ist das das Ottolenghi Rezept aus Simple. Das steht schon lange auf meiner To Do Liste, mich irritiert aber die lange Garzeit.
Warum ist die Portion so klein auf dem Teller? Ich hätte es umgerkehrt gemacht, ganz kleine Brokkoliportion, große Bohnenportion
Bei mir ist die Masse für die Lachsfrikadellen fertig, mich hat auch nicht gegraust, sie zu probieren, meine Fischhändlerin bietet schließlich auch Lachstartar an, und sie hatte auch ganz hervorragenden Stremellachs.
Warum ist die Portion so klein auf dem Teller? Ich hätte es umgerkehrt gemacht, ganz kleine Brokkoliportion, große Bohnenportion
Bei mir ist die Masse für die Lachsfrikadellen fertig, mich hat auch nicht gegraust, sie zu probieren, meine Fischhändlerin bietet schließlich auch Lachstartar an, und sie hatte auch ganz hervorragenden Stremellachs.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nina, Bimi - eine Art Brokoli? Schöner bunter Teller!
.
Also zu Kartoffeln und Frikadellen (Fleischlaberlnthuja thujon hat geschrieben: ↑3. Jul 2026, 18:14Und Blumenkohl mit Kartoffeln und Frikadellen ist hier einfach so ein Gericht, das so und nicht anders zusammengehört. Frikadellen sind evtl noch durch grobe Bratwurst ersetzbar, das Fett von 2 Runden in der Pfanne gebackenen Frikadellen ist aber entscheidend besser und wird für anschließende Bratkartoffeln gebraucht.
.
Im Waldviertler Keller gibt es immer noch ganz feste Agria, die ich roh geschält für Pürree verwende. Spricht da etwas dagegen?... Nach ein paar Monaten ohne Kartoffeln aber durchaus akzeptabel gewesen, der Kartoffelengpass kam durch die Weigerung, israelische Kartoffeln zu unterstützen.
.
Heute aber Samstagessen: Karfiol-(Blumenkohl-)suppe, Marillenknödl
Zuletzt geändert von martina 2 am 4. Jul 2026, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien!
- Gartenlady
Wie schön, dass das Internet im Waldviertel eingezogen ist 
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Gartenlady, breite grüne Bohnen (finde ich am besten, so erhältlich) kenne ich vom Balkan schon lange und mach sie gern und oft im Sommer. Dort hat man sie früher in der Bratpfanne im Ofen gemacht, langsam gebratschmurgelt. Habe nur Rezepte in Topf oder Pfanne gefunden, dieses erscheint mir brauchbar. Man kann sie als Beilage essen, aber auch solo, mit Weißbrot, kalt oder (lau-)warm. Wichtig ist, daß es am Ende nicht suppig ist. Ottolenghi gibt Koriander draufGartenlady hat geschrieben: ↑4. Jul 2026, 12:35 @Nina, mich interessieren die Bohnen in Tomatensauce, ist das das Ottolenghi Rezept aus Simple. Das steht schon lange auf meiner To Do Liste, mich irritiert aber die lange Garzeit.
.
.
.
Bitte berichten von den Lachsfrikadellen!
Schöne Grüße aus Wien!
- Gartenlady
Danke Martina, ich hatte gestern nach einem Rezept gesucht, dies auch gesehen, aber nicht angeschaut. Also ist das langsame schmoren okay. Ich verwende auch gerne breite Bohnen, man bekommt sie hier fast immer.
Ich hoffe, dass ich die Frikadellen nicht beim braten ruiniere. Ich hatte den Label Rouge Lachs nicht angefroren, stattdessen mein schärfstes Messer (50 Jahre alt) frisch geschärft. Ich musste auch noch enthäuten. Es gibt Frosta Gemüse dazu, ich kann während der Gartensaison nicht so viel Zeit mit kochen verbringen.
Ich hoffe, dass ich die Frikadellen nicht beim braten ruiniere. Ich hatte den Label Rouge Lachs nicht angefroren, stattdessen mein schärfstes Messer (50 Jahre alt) frisch geschärft. Ich musste auch noch enthäuten. Es gibt Frosta Gemüse dazu, ich kann während der Gartensaison nicht so viel Zeit mit kochen verbringen.
- Gartenlady
Probefrikadellchen mit Quark/Joghurtdip. Schmeckt gut, muss aber feiner gehackt werden. Quark Joghurt Dip passt nicht, ein Ottolenghi Dip mit Crème fraiche, Ingwer und Zitrone ist sicher besser.
Jetzt mache ich das Gemüse.
Danke Lieschen für das Rezept. Sehr fein.
Jetzt mache ich das Gemüse.
Danke Lieschen für das Rezept. Sehr fein.
Gartenlady, die Fischfrikadellen sehen allerköstlichst aus
Martina, genau so mag ich die breiten grünen Bohnen auch am liebsten. Allerdings bekommt man sie hier eher selten - aber ich will mich nicht beschweren: dafür gibt es hier Fave
Heute habe ich meine Insalata di fave etwas variiert: Kartoffeln und Fave und roten Zwiebeln. Weil ich Tomaten am Kartoffelsalat nicht so mag, gab es sie dazu, zusammen mit Sardellen. Darüber Petersilie.
Über die zweite Portion habe ich dann noch Grana Padano gehobelt - passte sehr gut
Martina, genau so mag ich die breiten grünen Bohnen auch am liebsten. Allerdings bekommt man sie hier eher selten - aber ich will mich nicht beschweren: dafür gibt es hier Fave
Heute habe ich meine Insalata di fave etwas variiert: Kartoffeln und Fave und roten Zwiebeln. Weil ich Tomaten am Kartoffelsalat nicht so mag, gab es sie dazu, zusammen mit Sardellen. Darüber Petersilie.
Über die zweite Portion habe ich dann noch Grana Padano gehobelt - passte sehr gut
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann