News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nach den kleinwüchsigen Sorten konnte ich heute etwas überraschend schon die erste Tomate von einer der größer wachsenden Pflanzen im Boden ernten, aus der Aussaat Ende März, Sorte Besser. Schmeckte schon richtig gut.
@adiclair die orangene Tomate ist ja auch ein Monsterteil.
Normalerweise mache ich die Riesenblpten immer ab. Diese der Ananas Noire hatte ich übersehen.
meist ist es aber nur eine riesenfrucht pro pflanze. manchmal hat aber auch jede rispe eine groessenmaessig dominierende frucht.das hat die natur so eingerichtet. und ich schreite da ganz selten ein. zumal diese fruechte meistens zeitig reif sind und man sich auf jede tomate freut. bei mir ist noch nichts mit ernten. ich freue mich ueber eure erntebilder und -berichte und warte geduldig auf die ersten reifen tomaten.
Bei den Tomaten aus Monsterblüten (oder auch Königsblüten) hat man aber ziemlich viel Verschnitt (Abfall). So zumindest meine Erfahrungen mit diesen Tomaten. Dann lieber doch die zusammen gewachsen Tomaten als Einzelfrüchte...
ja. ueber das fuer-und-wider der koenigsblueten / catface / monsterblueten hatten wir uns hier schon recht oft unterhalten. bin halt der vertreter der ich-lass-sie-reifwerden-fraktion. einzige einschraenkung: von denen nehme ich kein saatgut