.
Wie so oft ist das Berleyer Vollmondlicht die erste, die hier blüht. Nur einen Tag später dann 'Tiefrosa Zeiten'. Und 'Plemplem', irgendwie gar nicht plemplem.
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Das ist gut!! Ich kann nur wieder einige NoNames beisteuern.
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
welche ist denn deine erste?
Da wird es schon schwierig, weil bei allen Taglilien die Schlundfarbe - also die tiefste Farbe ganz im Inneren der Blüte, auch innerhalb eines Auges, falls vorhanden, immer zwischen vielerlei Gelb- und Grüntönen schwankt. Und je dunkler die Farbe, desto größer der Kontrast, wie hier z.B. bei Black Ice.Infrage käme eine sehr dunkle Lila-/ bläulich Rote mit wenig andersfarbigem "Schlund"anteil.
Möglichst standfest sollte sie sein und nicht zu großblütig denn bei uns ist es fast immer windig.
Boden ist gut, Staunässe weniger, vor allem bei immergrünen Sorten,Der Boden an der fraglichen Stelle hat einen hohen Lehm- aber auch Kompostanteil. ... Für eine Hemerocallis bräuchte es evtl. eine Prophylaxe gegen winterliche Staunässe?
Das reicht aus, wobei Morgensonne günstiger ist als Abendsonne und bei der von dir gewünschten Farbe Morgen- und Abendsonne günstiger ist als heiße Sonne über Mittag.Sonne gäb´s von Frühling bis Spätsommer ca. sechs Stunden täglich.
Jetzt bin ich auf Vorschläge genau so gespannt wie du, IrisLost. Bei meinen nur noch 90 Sorten ist da nichts Passendes mehr bei.Welche von den Gezeigten dieser Farbrichtung könntet ihr für solche Bedingungen empfehlen? Oder welche andere, zu der die Beschreibung paßt?