News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neuer Schattenspender statt Malus (Gelesen 2021 mal)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Neuer Schattenspender statt Malus
Würde mich auch interessieren. Bitte bedenken das Magnolien und japanischer Ahorn (also die klassischen, gibt ja noch mehr) sehr, sehr langsam wachsen. Quitte ist auch nicht rasend schnell, aber verglichen mit denen ein Naturtalent. Catalpa hatte ich nicht vorgeschlagen wegen der nicht passendrn Blütezeit und doch recht groß, dazu äußern sich Besitzer oft genervt über die ständige Arbeit die Blüte, Frucht und Blatt produzieren - nicht grade ein Baum für vorm Eingang.
Berlin, 7b, Sand
Alte Magnolien sind wunderschön, brauchen aber freien Platz um zu wirken.
Sie wachsen langsam, wenn sie dann nach 20 Jahren mal größer sind, möchte man sie nicht schneiden.
Sie wachsen langsam, wenn sie dann nach 20 Jahren mal größer sind, möchte man sie nicht schneiden.
Grün ist die Hoffnung
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was ich meinte, waren Solitäre bei Lunaplant. Als Beispiel diese Sorte: https://www.shop-lunaplant.de/#!/Magnol ... /803856349
Ob die Farbe gefällt, sei mal dahingestellt, aber bei der Stammhöhe könnte man drunter durchgehen oder astet noch leicht auf.
Ich empfinde die nicht als langsamwachsend. Sieht man ja in den Sortenbeschreibungen, daß sie im Schnitt 20-30 cm im Jahr wachsen, bis sie eine größere Krone bilden und dann später die Endhöhe langsam erreichen.
Schnittverträglich, wenn es denn sein muß, sind sie auch. Eine Magnolie im Umland wird jedes Jahr als Kasten in Form geschnitten, was sie recht erbost mit mindestens 50 cm Neutrieb und sehr vielen Blüten belohnt.
Ob die Farbe gefällt, sei mal dahingestellt, aber bei der Stammhöhe könnte man drunter durchgehen oder astet noch leicht auf.
Ich empfinde die nicht als langsamwachsend. Sieht man ja in den Sortenbeschreibungen, daß sie im Schnitt 20-30 cm im Jahr wachsen, bis sie eine größere Krone bilden und dann später die Endhöhe langsam erreichen.
Schnittverträglich, wenn es denn sein muß, sind sie auch. Eine Magnolie im Umland wird jedes Jahr als Kasten in Form geschnitten, was sie recht erbost mit mindestens 50 cm Neutrieb und sehr vielen Blüten belohnt.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Man sollte Magnolien lieber nicht schneiden, sie verheilen schlecht. Und wenn man es doch macht, kommt eben der typische heftige Austrieb, der den Habitus verhunzt, wenn man nicht über Jahre nachschneidet - oder ein Pilz in die Wunde geht, dann braucht man irgendwann nicht mehr schneiden. Klar, man kann schneiden, ich mache es ungern aus genannten Gründen. Der Zuwachs ist hier jedenfalls sehr verhalten in den ersten Jahr(zehnten)en.
Berlin, 7b, Sand
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bis jetzt wissen wir nicht mal, ob der Boden paßt. Wir diskutieren über vollkommen ungelegte Eier.
Ob das jetzt eine Magnolie wird oder nicht, ist mir persönlich egal. Es wurde nach Bäumen mit breiterer Krone, ausreichender Stammhöhe, großem Laub und Blüten gefragt.
PS: Stimmt gar nicht, sie sagte, der Boden wäre neutral. Da wachsen die Magnolien auch gut.
Ob das jetzt eine Magnolie wird oder nicht, ist mir persönlich egal. Es wurde nach Bäumen mit breiterer Krone, ausreichender Stammhöhe, großem Laub und Blüten gefragt.
PS: Stimmt gar nicht, sie sagte, der Boden wäre neutral. Da wachsen die Magnolien auch gut.
Liebe Grüße!