News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 2135148 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Arachne

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Arachne » Antwort #10905 am:

Gebirgsschote hat geschrieben: 28. Jun 2026, 15:13 wo das Etikettenschild mit Sortenname nur Handschriftlich draufgeschrieben wurde ahnt man ja schon das dort wohl improvisiert wurde
Handschriftliche Etiketten müsse nicht zwingend auf Improvisation des Erzeugers hinweisen.
Für Betriebe, die überschaubare bzw. jährlich in der Höhe schwankende Mengen produzieren bzw. öfter einen Sortimentswechsel haben, sind gedruckte Etiketten einfach zu teuer.
Der Specht, der Holz mit dem Schnabel haut, hat das Haus mir aufgebaut;
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #10906 am:

"Handschriftliche Etiketten..." Das kann auch Liebe sein!!!!
Gruß Arthur
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #10907 am:

Bei Pflanzmich würde ich nicht kaufen, das ist ein Händler, der selber einkauft, irgendwo. Er liefert alles, wer weiß, was es ist. Es ist wie bei KI, wenn er nix hat, nimmt er etwas anderes, der Kunde wirds schon nicht merken, Kunden haben ja von nichts eine Ahnung :-\
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #10908 am:

Ha, Starking, da wollte ich gleich mit einstimmern: aber als ich merkte, das es um Baumschulware geht, konnte ich leider nicht. Da ist es oft ein Zeichen dass das Orginalschild verbaselt wurde und dann schreibt man halt drauf was der Kunde bestellt hat. Bei Staudenbetrieben die handschriftliche Etiketten haben, ist es meist noch wirklich Handbetrieb und nicht Zukauf/Weiterverkauf und damit ein gutes Zeichen. Was natürlich nicht heißt das bedruckte Etiketten ein schlechtes Zeichen sind, es kann auch ein Profigärtner sein - aber halt auch ein Zwischenhändler, oder, meistens, beides...
Berlin, 7b, Sand
newkidintown

newkidintown » Antwort #10909 am:

yordi hat geschrieben: 28. Jun 2026, 08:54 Auf jeden Fall, ich habe dort schon mehrfach Bestellt. Gute Pflanzenqualität, sehr gute Verpackung, schneller Versandt.
Habe jetzt auch aus dem Bestpreisprogramm bestellt, Rosen, Stauden, Gräser. War ja auch konkurrenzlos günstig, zumal ich noch einen Erstbestellerrabatt hatte.
newkidintown

newkidintown » Antwort #10910 am:

adiclair hat geschrieben: 28. Jun 2026, 10:33
newkidintown hat geschrieben: 28. Jun 2026, 08:21M.E. sind die seriös, oder ?
Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Ich habe dort auch schon gekauft...
Habe jetzt auch geordert, werde über das Resultat berichten.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #10911 am:

Verkaufen die beiden von daylily-phlox.eu keine Phloxe mehr?
Weiß jemand Näheres?
Bevor ich jetzt ne Liste mache und die Pflanzen absolut nirgends zu bekommen sind... :P

Die Irisangebote für Aril, etc. wurden übrigens aktualisiert. Falls da jemand scharf drauf ist. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frau P » Antwort #10912 am:

Gebirgsschote hat geschrieben: 28. Jun 2026, 15:13
Frau P hat geschrieben: 10. Jun 2026, 12:14 Vor 2 Jahren habe ich bei Pflanzmich.de 2 Felsenbirnen bestellt: Ballerina und Greatberry Aroma. Dieses Jahr haben sie das erste Mal gefruchtet:
Ballerina soll im Juli reif sein- ist es aber schon Anfang Juni.
Greatberry Aroma soll große Früchte haben und im August reifen- auch hier Reife bereits Anfang Juni und hutzelkleine Beeren, die auch nicht lecker sind.

Habe jetzt reklamiert, da es ja offenbar die falschen Sorten sind. Mal sehen, ob und wie sich pflanzmich. de verhält....
WIe hat Pflanzmich.de auf diesen Fall reagiert ?
"Ich gehe davon aus, dass Sie die richtigen Sorten erhalten haben. Bitte vergleichen Sie die Beschreibungen."

Habe ich natürlich schon in der Reklamation gemacht. Mit Fotos und genauer Beschreibung. Einfach mies! Werde noch einmal antworten, dann nie wieder bestellen.
Anubias

Anubias » Antwort #10913 am:

Ging mir bei pflanzmich ähnlich.

Malus Wintergold hatte dann rote Früchte, Rubus Glencoe leuchtend rote Früchte und bedornte Ranken und noch ein paar Fehler mehr.
Von 12 in 2 Bestellungen bezogenen Pflanzen waren 50% sicher falsch.
Hab nie ne Antwort bekomnen und bestelle da höchstens noch Standardsorten, bei denen nicht viel falsch gemacht werden kann.
Euonymus fort. Emerald'n Gold oder ähnlich häufige Sorten.

Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass sie überall zukaufen und dann selbst falsch beliefert wurden oder ob das System hat.
Für Standardsorten sind sie super, selteneres sollte man woanders kaufen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #10914 am:

Das hört sich nicht gut an. Pflanzmich werde ich mir negativ merken. Ein positives Beispiel ist dagegen “Baumschule New Garden”. Ich bekam eine Staudenlieferung von Geranium und Phlox, alles falsch. Sie baten um Fotos und sofort kam die Antwort, dass sie eine Rückerstattung veranlassen. So soll es sein! Mit anderen Bestellungen bei New Garden war ich immer zufrieden.
BHappy

BHappy » Antwort #10915 am:

Hyla hat geschrieben: 12. Jul 2026, 11:39 Verkaufen die beiden von daylily-phlox.eu keine Phloxe mehr?
Weiß jemand Näheres?
Bevor ich jetzt ne Liste mache und die Pflanzen absolut nirgends zu bekommen sind... :P

Die Irisangebote für Aril, etc. wurden übrigens aktualisiert. Falls da jemand scharf drauf ist. ;)
Die Iris haben mich neugierig gemacht und ich hab mich auf deren Webseite umgesehen. Bei "Über uns" verweisen sie auf die Webseite ihrer Tochter. Dort sind Phloxe noch gelistet. Vielleicht wirst du fündig ;)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #10916 am:

Da habe ich schon geguckt, aber das Angebot ist, nun ja, minimalistisch.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten