Hatte ich auch schon woanders gezeigt...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helenium (Gelesen 90974 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Helenium
Zeige hier auch noch einmal 'Moerheim Beauty'... mein Lieblings Helenium, alleine schon wegen des tollen Rots ! Dabei sehr früh jetzt schon blühend und später auch remontierend... dabei nur sehr verträgliche 1,20m hoch.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Dein Helenium Moerheim Beauty ist wunderschön. Hier beginnt jetzt Sahin's early Flowerer mit der Blüte:

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
Ja, das sind wohl die beiden Frühstarterinnen beim Helenium!
Moerheim Beauty blüht hier seit mindestens 2 Wochen... die Farbe rutscht von Rot langsam in Richtung Orange. 
- Veilchen-im-Moose
Manchmal würde ich gerne einen Teil des Rasens in der Vollsonne opfern und dort so ein Steppenbeet gestalten, wie du es zeigst, Buddelkönigin. Aber da ist mir das Veto meines Mannes sicher. Der hängt an seinem Rasen und leidet sowieso schon unter dem Gefühl, dass ich im Garten die alleinige "Bestimmerin" bin.
Henri Matisse
Henri Matisse
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hast Du ihm mal schon verdeutlicht, dass Rasen der arbeitsintesivste und ökologisch nutzloseste Teil des Gartens ist?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
GGs scheinen die Arbeit mit motorbetriebenen Gartengeräten aber zu lieben, die drehen mit Freude ihre Runden auf dem Rasen.
Ich liebe Helenium auch sehr, wie so viele andere Pflanzen der feuchten Prärien sind sie aber hier sämtlichst weggestorben, weil es zu heiß und trocken ist. Und was die Dürre überlebt, ersäuft dann jämmerlich in nassen Sommern...
Ich liebe Helenium auch sehr, wie so viele andere Pflanzen der feuchten Prärien sind sie aber hier sämtlichst weggestorben, weil es zu heiß und trocken ist. Und was die Dürre überlebt, ersäuft dann jämmerlich in nassen Sommern...
- Buddelkönigin
Ja stimmt schon @ Veilchen-im-Moose
Hier braucht GG auch seinen Rasen. Obwohl die Rasenfläche inzwischen schon komplett verbräunt, wird sie jede Woche extrem kurz gemäht damit nicht so viel Schnittgrün anfällt. Mitleid mit den Gräsern gibt es da einfach nicht.
Zum Thema Steppenbeet:
In Deinem Garten dominieren riesige Bäume und 2 Teiche das Gartenbild. Dazu wunderschöne Schattenplätze...
Da passt eben kein Steppenbeet mehr rein... optisch nicht und auch nicht von der Fläche her.
Du könntest einfach die bestehenden Sonnenbeete immer eine Handbreit weiter ausdehnen. Diese wunderbare Beetvermehrung fällt GG gar nicht auf... jedenfalls sind meine Pflanzflächen so fast unmerklich immer weiter gewachsen.
Heute hat er sogar zugegeben, dass die Steppenbeet Fläche jetzt bei dieser Dürre viel besser aussieht, als der Rasen...
.
Und @ Andreas:
Du machst es Dir glaube ich etwas zu einfach wenn Du vermutest dass immer die Anderen schöneres Wetter, besseren Boden, viel mehr Zeit und idealere Niederschlagsmengen hätten. Ganz so ist es nicht...
OT Ende
Hier braucht GG auch seinen Rasen. Obwohl die Rasenfläche inzwischen schon komplett verbräunt, wird sie jede Woche extrem kurz gemäht damit nicht so viel Schnittgrün anfällt. Mitleid mit den Gräsern gibt es da einfach nicht.
Zum Thema Steppenbeet:
In Deinem Garten dominieren riesige Bäume und 2 Teiche das Gartenbild. Dazu wunderschöne Schattenplätze...
Da passt eben kein Steppenbeet mehr rein... optisch nicht und auch nicht von der Fläche her.
Du könntest einfach die bestehenden Sonnenbeete immer eine Handbreit weiter ausdehnen. Diese wunderbare Beetvermehrung fällt GG gar nicht auf... jedenfalls sind meine Pflanzflächen so fast unmerklich immer weiter gewachsen.
Heute hat er sogar zugegeben, dass die Steppenbeet Fläche jetzt bei dieser Dürre viel besser aussieht, als der Rasen...
.
Und @ Andreas:
Du machst es Dir glaube ich etwas zu einfach wenn Du vermutest dass immer die Anderen schöneres Wetter, besseren Boden, viel mehr Zeit und idealere Niederschlagsmengen hätten. Ganz so ist es nicht...
OT Ende
- Veilchen-im-Moose
Ja, diese Strategie der allmählichen Beeterweiterungen habe ich auch schon angewandt. Aber eigentlich ist das Beet-Rasen-Verhältnis jetzt harmonisch. Ich finde die grüne, ruhige Fläche zwischen den wuseligen Beeten auch sehr schön. Nur den in heißen Sommern verdorrten Halmen kann ich nichts abgewinnen.
Andreas, du hast natürlich recht. Helenium mag schon lieber ausreichend Feuchtigkeit im Boden. Ich habe ein Beet, in dem das Wasser immer schnell abfließt. Die dort gepflanzten Heleniumsorten mickern.
Andreas, du hast natürlich recht. Helenium mag schon lieber ausreichend Feuchtigkeit im Boden. Ich habe ein Beet, in dem das Wasser immer schnell abfließt. Die dort gepflanzten Heleniumsorten mickern.
Henri Matisse
Henri Matisse
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Buddelkönigin: Vielleicht nicht "ganz so", aber ich sehe ja, wenn hier über Niederschläge und Co. berichtet wird, wo es wirklich trocken ist, und wo nicht. Andererseits möchte ich auch nicht gegen die Natur angärtnern und jeden Abend stundenlang mit dem Schlauch im Garten stehen, selbst wenn ich die Zeit hätte. Hier sind es leider die jährlichen Extreme, die es so vielen Stauden schwer machen; es gibt wochenlange Dürren ohne einen einzigen Tropfen Wasser, und dann regnet es innerhalb von drei Wochen so viel wie sonst in drei Monaten. Dagegen kann man noch weniger machen als bei Dürre, und alles, was nicht extrem durchsetzungsfähig ist, wird gnadenlos überwuchert.
Mittlerweile weiß ich, was wo gut durchkommt und was nicht, auf Vieles muss ich halt verzichten. Rudbeckia 'Goldsturm' wird ja auch keine allzu große Dürrefestigkeit nachgesagt, die geht hier aber erstaunlich gut, zumindest im Halbschatten, wenn sie nicht allzu sehr bedrängt wird. Mittlerweile wächst sogar der eine oder andere Phloxsämling ganz gut. Es gibt noch etliche andere positive Beispiele, die ich aufzählen könnte, aber mindestens genauso viele "Versager", die anderswo gut wachsen. Manche als Wucherer verschrieenen Stauden gedeihen hier gerade so, und was anderswo kompliziert ist, kommt hier ohne viel Pflege zurecht. Jeder Garten ist halt anders.
Mittlerweile weiß ich, was wo gut durchkommt und was nicht, auf Vieles muss ich halt verzichten. Rudbeckia 'Goldsturm' wird ja auch keine allzu große Dürrefestigkeit nachgesagt, die geht hier aber erstaunlich gut, zumindest im Halbschatten, wenn sie nicht allzu sehr bedrängt wird. Mittlerweile wächst sogar der eine oder andere Phloxsämling ganz gut. Es gibt noch etliche andere positive Beispiele, die ich aufzählen könnte, aber mindestens genauso viele "Versager", die anderswo gut wachsen. Manche als Wucherer verschrieenen Stauden gedeihen hier gerade so, und was anderswo kompliziert ist, kommt hier ohne viel Pflege zurecht. Jeder Garten ist halt anders.
- Buddelkönigin
Stimmt... genau das wollte ich sagen.