News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2026 (Gelesen 9752 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Blush
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Re: Hemerocallis 2026
'Catherine Woodberry '
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
-
'American Revolution '
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
-
Callis, die 'Berleyer Nachtgesang' hat sehr helles Laub. Ich weiß nicht mehr ( der Umzug inkl Gartenumzug hat mich viel Kraft gekostet
), ob dies sortentypisch ist? Ansonsten verpasse ich ihr mal eine Flüssigdüngung. Weitere haben trotz Stand im kleinen Topf eigentlich normal grün gefärbtes Laub. Ich finde, dass diese Sorte wunderschön ist und bin froh, sie hier gesehen zu haben. Ich mag die klassische Form und die Farbe!
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Steht die hei dir in der Sonne? Ich kenne die als viel dunkler.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Blush
-
Ja, die steht sonnig. Noch gibt's hier kein Beet mit halbschattigen Plätzen. Ich habe noch ein Exemplar, das soll im zu errichtenden Beet ein schattigeres Plätzchen bekommen. Allerdings knipse ich auch nur mit einem Handy, da ist die Farbwiedergabe bescheiden. Ich finde sie in Natura dunkler als auf dem Bild.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hast du diese Taglilie von hier? Ich habe 2009 dort sehr viele Sämlinge hingegeben (all die Berleyer auf der Webseite), weil ich im Frühling plötzlich 800qm gepachtete Zuchtfläche in kürzester Zeit aufgeben musste nach dem Tod des Eigentümers. Ich hatte ganz viele Sämlinge noch nicht blühen gesehen, darunter auch sechs Geschwistersämlinge. Erst dann dort am neuen Standort sah ich sie blühen und alle waren hübsch. So gab ich ihnen die sechs Namen, die mit 'Nacht' anfangen. Auf den Fotos dort sieht das Laub in Ordnung aus. Und die Blüte ist viel dunkler. In welchem Monat hast du denn den Berleyer Nachtgesang in den neuen Garten gesetzt? Oder steht sie noch im Topf? Und wann am Tag hast du das Foto gemacht?Blush hat geschrieben: ↑5. Jul 2026, 17:30 Callis, die 'Berleyer Nachtgesang' hat sehr helles Laub. Ich weiß nicht mehr ( der Umzug inkl Gartenumzug hat mich viel Kraft gekostet), ob dies sortentypisch ist? Ansonsten verpasse ich ihr mal eine Flüssigdüngung. Weitere haben trotz Stand im kleinen Topf eigentlich normal grün gefärbtes Laub. Ich finde, dass diese Sorte wunderschön ist und bin froh, sie hier gesehen zu haben. Ich mag die klassische Form und die Farbe!
IMG_20260705_171514.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Blush
-
Callis, vielen Dank! Ja, von dort habe ich sie bekommen. Im früheren Garten stand sie wohl 2 Jahre, letztes Jahr nach der Blüte habe ich sie getopft, um sie mitzunehmen. Alle Pflanzen im Topf wurden auch gedüngt. Ausgepflanzt habe ich sie hier im neuen Garten circa Ende April/Anfang Mai. Auch da erschien mir das Laub schon sehr hell, ich hatte die Hoffnung, dass es sich nach dem Auspflanzen gibt. Sie steht sonnig. Möglicherweise muss ich über den Standort noch einmal nachdenken, sobald ein weiteres Beet hergestellt ist. Das Bild habe ich gemacht, direkt bevor ich sie gezeigt habe, also am späten Nachmittag.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, sie hebt sich deutlich von anderen ab, aber leider schwächelt sie in der Blütensubstanz
.
Heute Abend
... .
Trahlyta .
...
Zuletzt geändert von Helene Z. am 5. Jul 2026, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Helene Z.
Tolle Fotos und Sorten. Besonders die Boitzer Dark Wind werde ich mir doch noch mal in natura anschauen müssen
.
Ich hadere hier mit der Farbwiedergabe der Smartfon-Fototechnik.
Dieser Sämling ist mehr gelb .
Ed Murray hat ein dunkleres Rot .
und bei Cosmopolitan fehlt der orange Stich
- Helene Z.
Ein herrliches Bild
.
Yamashita .
Light and Lovely .
Moonlit Summerbird, grosse Blüte auf niedrigem Stängel
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Callis, danke für die zusätzlichen Infos! Halbwegs geschützte Plätze unter Sträuchern und Immergrünen gibt es hier genug, Topf-Überwinterung sollte also klappen. Und ja: Novas Empfehlungen waren immer passend. Ich vermisse sie immer noch sehr....
Danke auch Helga7 für die Info zur Halbschattenverträglichkeit von Little Grapette: Das ist sehr gut denn die sonnigen Plätze sind alle schon von Bartiris belegt.
Rheinmaid, ja mir schwirrt jetzt schon der Kopf und ich denke über Auslosung nach: Alle Namen (Berleyer Nachtgedanken kommt auch noch dazu) auf Kärtchen, diese mischen, umdrehen und einfach eine ziehen. Anders wird es wohl mit einer Bestellung noch in diesem Jahr nicht klappen. Um einfach alle zu pflanzen fehlt leider der Platz.
Mediterraneus, das sieht ja wirklich traurig aus
Ich würde sehr gerne was von unserem, inzwischen *zu* reichlich erhaltenem, Regenwasser in bedürftigere Gegenden weitergeben aber das scheint leider nicht zu klappen. Beste Wünsche allen Dürregeplagten für baldigen ergiebigen und sanften Landregen!
Danke auch Helga7 für die Info zur Halbschattenverträglichkeit von Little Grapette: Das ist sehr gut denn die sonnigen Plätze sind alle schon von Bartiris belegt.
Rheinmaid, ja mir schwirrt jetzt schon der Kopf und ich denke über Auslosung nach: Alle Namen (Berleyer Nachtgedanken kommt auch noch dazu) auf Kärtchen, diese mischen, umdrehen und einfach eine ziehen. Anders wird es wohl mit einer Bestellung noch in diesem Jahr nicht klappen. Um einfach alle zu pflanzen fehlt leider der Platz.
Mediterraneus, das sieht ja wirklich traurig aus
- Helene Z.
... und zwei "Löwen" zum Abschluss 
Little Lion Leonie .
Lion sleeps Tonight
Little Lion Leonie .
Lion sleeps Tonight
- Callis
Also du hast doch alles richtig gemacht. Das ist mir ein Rätsel. Hat sie denn im alten Garten so ausgesehen wie auf der verlinkten Webseite?Blush hat geschrieben: ↑5. Jul 2026, 20:47 Callis, vielen Dank! Ja, von dort habe ich sie bekommen. Im früheren Garten stand sie wohl 2 Jahre, letztes Jahr nach der Blüte habe ich sie getopft, um sie mitzunehmen. Alle Pflanzen im Topf wurden auch gedüngt. Ausgepflanzt habe ich sie hier im neuen Garten circa Ende April/Anfang Mai. Auch da erschien mir das Laub schon sehr hell, ich hatte die Hoffnung, dass es sich nach dem Auspflanzen gibt. Sie steht sonnig. Möglicherweise muss ich über den Standort noch einmal nachdenken, sobald ein weiteres Beet hergestellt ist. Das Bild habe ich gemacht, direkt bevor ich sie gezeigt habe, also am späten Nachmittag.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
Helene Z., so viele schöne Fotos. Ich bin ganz happy, dass mal wieder jemand Tralyhta zeigt, und vor allem Little Lion Leonie.
Insgesamt hat die Hitzewelle die Taglilien ganz schön schnell zum Blühen gebracht. Ich war heute auch mal wieder im Garten.
Vollmondlicht mit Besuchern Substantial Evidence und ein winziger öfter blühender Sämling. Man müsste mit Zentimetermaß fotografieren. Ohne bekommt man meist keinen richtigen Eindruck von den Größenverhältnissen der Taglilien untereinander.
Insgesamt hat die Hitzewelle die Taglilien ganz schön schnell zum Blühen gebracht. Ich war heute auch mal wieder im Garten.
Vollmondlicht mit Besuchern Substantial Evidence und ein winziger öfter blühender Sämling. Man müsste mit Zentimetermaß fotografieren. Ohne bekommt man meist keinen richtigen Eindruck von den Größenverhältnissen der Taglilien untereinander.