News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kürbisblätter (Gelesen 196 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kürbisblätter

Frau P »

Unsere Kürbisse dieses Jahr (Blaue Banane und Gleisdorfer Ölkürbis) ranken und wachsen was das Zeug hält bei diesem Wetter.
Mein Mann sagt, die Blätter kann man essen und sie schmecken sehr lecker und seien sehr gesund.
Eine kurze Internetrecherche ergibt, dass man sie z.B. in Italien isst und sie wie Spinat zubereitet werden.
Wir werden sie wohl am Wochenende mal probieren, in Salzwasser kochen und dann in Olivenöl braten. Was dann nicht schmeckt, ist die Mühe nicht wert.
Wer hat es schonmal probiert und noch Tipps oder Rezepte?
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Re: Kürbisblätter

Rieke » Antwort #1 am:

Hast Du die Kürbisblätter in der Zwischenzeit mal probiert? Unserer wuchert heftig und auch dahin, wo er im Weg ist.
Erst kochen und dann noch in Olivenöl braten kommt mir etwas viel vor. Warum nicht entweder nach dem Kochen mit Olivenöl anrichten (evt. noch mit Zitrone) oder einfach direkt im Öl anbraten? Ich habe allerdings bisher nicht nach Rezepten gegugelt.
Chlorophyllsüchtig
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos

Re: Kürbisblätter

Frau P » Antwort #2 am:

Rieke hat geschrieben: 5. Jul 2026, 10:26 Hast Du die Kürbisblätter in der Zwischenzeit mal probiert? Unserer wuchert heftig und auch dahin, wo er im Weg ist.
Heute war der Tag...
Ich habe die wuchernden Ranken abgeschnitten und dann die Blätter in "groß" und "klein" sortiert, geschnitten und beiseite gelegt. Einige der Stengel habe ich wie Rharbarber abgezogen und in Stücke geschnitten.
Dann zuerst die Stängel, dann die großen Blätter und die kleinen Blätter zum Schluss in Olivenöl angebraten, gesalzen, fertig.
Es schmeckt hervorragend, sehr zart, behält die Farbe fantastisch und ich glaube, die großen Blätter schmecken irgendwie etwas kürbis-süßlich.
Ich kann es mir zu allem möglichen vorstellen, zu Kartoffeln und Spiegelei als Spinatersatz, in einer Bowl als grünes Gemüse, auch in einem Thai-Kokos-Curry oder mit Reis als Chinapfanne.
Wir haben es pur gegessen, weil ich erstmal den Originalgeschmack kosten wollte. Mit Knoblauch mit Sicherheit auch sehr lecker.

Wir werden es mit Sicherheit öfter essen, Kürbisse wuchern und es schmeckt uns lecker.
Antworten