News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Naturgarten, Wildgarten, Biogarten oder Biodiversitätsgarten? (Gelesen 24790 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Chica
Re: Naturgarten, Wildgarten, Biogarten oder Biodiversitätsgarten?

Chica » Antwort #105 am:

Nachtrag zum Wochenende in Raddusch mit der Spreeakademie und vielen Wissbegierigen. Es war einfach toll, vor allem die menschlichen Begegnungen. Ich habe einige neue Kontakte im Smartphone :o . Zwei meiner Freundinnen haben mich begleitet. Am Vormittag gab es einen Vortrag von Suse von der Gärtnerei Wildblüten. Die junge Frau ist einfach pfiffig und lustig ist: Sie hat das gleiche Problem wie ich, ihr fallen oft die deutschen Namen der Pflanzen nicht ein ;D . Sie hatte zusammen mit einer Kollegin gleich einige Stiegen Pflanzen mitgebracht, die man sofort erwerben konnte. Meine Vorbestellung lag fein sortiert in einer Kiste bereit. Sehr professionell und sehr zu empfehlen im Raum Berlin und Brandenburg! Mir waren die Mädels ja schon vor ein paar Jahren auf dem Staudenmarkt in Berlin aufgefallen.

Bild

Danach Pause zum Quasseln und bunte, vegane Schnittchen oder war das vegetarisch? Der dunkelrote Aufstrich war mein Leckerli.

Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica

Chica » Antwort #106 am:

Nach dem Essen war ich mit meinem Vortrag dran. Die Stimmung war so locker, dass Christine von der Spreeakademie meinte: " Ich hoffe schon, dass du das ernsthaft nimmst mit dem Vortrag." Tu ich, ganz sicher :-X ;D . Ein großer Teil der Zuhörer war auch vor zwei Wochen mit bei mir im Garten, von daher hatte ich schon persönliche Unterstützer gefunden und einmal Nummern getauscht, bevor ich den ersten Satz sagte. Eine meiner Freundinnen, die beruflich nicht mehr so eingespannt ist, hatte ein Gerippe an PowerPoint vorbereitet an dem ich mich entlang hangeln konnte. Man ufert sonst so schnell aus ;D . Ich habe mit 9 Folien 35 Minuten Redezeit zusammengebracht am Ende und alle waren begeistert und die Gastgeber zufrieden. Könnte ich wiederholen, war keine Anstrengung ;) , hat mir auch Spaß gemacht.

Noch ein paar Eindrücke vom Lerngarten Raddusch.

Bild

Bild

Bild

Gerd der Gärtner stellte sein Reich vor. Ein "Totalbiotop mit schmalen Pfanden" wäre hier ja von Anfang an nicht in Frage gekommen. Was für ein netter Seitenhieb ;D . Man müsse auch nicht alle Arten genau kennen, vor allem die Insekten nicht und könne trotzdem viel erreichen. Nun ja, mit ein bisschen weniger Natura.db :P und ein bisschen mehr floraweb.de und wildbienen.info könnten aus den 5 vorhandenen Tagfalterarten wohl auch 15 werden wie bei mir am gleichen Tag. Noch dazu, da der Garten von Wildnis umgeben ist und nicht von konventioneller Landwirtschaft wie meiner. Suse und ich haben da unabhängig voneinander Anstöße gegeben 8) .

Alles in allem - einfach toll und neue Energie für mehrere Tage...
Chica

Chica » Antwort #107 am:

Ach, wen es interessiert, Mathias hat schon etwas geschrieben zu vorletzter Woche auf der Website der Spreeakademie 8) .
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #108 am:

Chica hat geschrieben: 6. Jul 2026, 11:27 Sie hat das gleiche Problem wie ich, ihr fallen oft die deutschen Namen der Pflanzen nicht ein ;D .
Was mit helio heißt, hat irgendetwas mit Sonne zu tun, pratensis mit Wiese, palustris mit Sumpf und sylvaticus mit Wald. ;) Ich versuche mir im Zweifelsfall die Namen rückwärts zu übersetzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Chica

Chica » Antwort #109 am:

Chica

Chica » Antwort #110 am:

Pieris napi habe ich dann mittendrin gegoogelt: irgendein Weißling ;D Es war lustig, sag ich doch ;D .
Antworten