Dieses Jahr ist aber auch sehr durchwachsen. Wir sind gestern Abend mal großräumig über die Dörfer gefahren, neue Gegend erkunden, und der Biomais war extrem unterschiedlich in der Höhe. Der niedrigste Mais war vielleicht 30-40 cm hoch, der höchste 120-130 cm (unterschiedliche Felder natürlich). Also das Maß in der Fläche, nicht die Kleinen am Rand.
So unterschiedlich war das eigentlich noch nie. Die großen Maispflanzen fingen gerade mit der männlichen Blüte an.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bunter Mais (Gelesen 113344 mal)
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Bunter Mais
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es ist halt trocken und man sieht jetzt deutlich, wo Wasser im Boden ist und wo nicht, bzw es fehlt.
Deshalb war auch die frühe Saat so wichtig, die kommt eher an Wasser, weil sie ein paar Tage mehr Zeit zum tief wurzeln hatte.
Deshalb war auch die frühe Saat so wichtig, die kommt eher an Wasser, weil sie ein paar Tage mehr Zeit zum tief wurzeln hatte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Außerdem gibt es unterschiedliche Sorten. Welche brauchen mehr Zeit, andere können noch nach dem Winterzwischenfrüchten gelegt werden. Späte Sorten bleiben kürzer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Also wenn selbst Mini-Pflanzen Kolben bilden können, dann bin ich schon mal beruhigt. Ich hoffe, dass ich ein paar Kolben ernten kann.
Ich habe versucht jegliches Unkraut sofort rauszuzupfen, hab anfangs auch kräftig mit Rinderdungpellets gedüngt, später gabs nochmal ne Gabe mit im Wasser aufgelösten Pellets.
Wasser gab’s genug, es hat viel geregnet.
Hier sind ein paar Fotos. Die großen Pflanzen sind fast so groß wie meine Tochter (1,04m).
Ich habe versucht jegliches Unkraut sofort rauszuzupfen, hab anfangs auch kräftig mit Rinderdungpellets gedüngt, später gabs nochmal ne Gabe mit im Wasser aufgelösten Pellets.
Wasser gab’s genug, es hat viel geregnet.
Hier sind ein paar Fotos. Die großen Pflanzen sind fast so groß wie meine Tochter (1,04m).
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sieht doch gut aus. Etwas mehr Stickstoff rechtzeitig hätte ihm gut getan, aber das wird schon passen. Rinderdung hat da eben nicht viel und mit Phosphat will man ja auch nicht überversorgen.
Bei den kleinen Pflanzen sieht man schon den Kolbenansatz. Der kommt immer erst etwas Zeitverzögert nach den männlichen Blüten oben, damit sich eine Pflanze möglichst nicht selbst bestäuben kann. Auf dem mittleren Bild Pflanze vorne links sieht man nur einen Kolben, da werden aber auch eher 2 kommen.
Jetzt kannst du nochmal Wasser geben, dass die Kolben bis oben hin Körner tragen, also dafür dürfen die Staubfäden in ein paar Tagen nicht zu schnell eintrocknen.
Danach kannst du das gießen einstellen. Also ich würde jetzt nochmal 40 Liter aufs Beet geben und danach nichts mehr.
Bei den kleinen Pflanzen sieht man schon den Kolbenansatz. Der kommt immer erst etwas Zeitverzögert nach den männlichen Blüten oben, damit sich eine Pflanze möglichst nicht selbst bestäuben kann. Auf dem mittleren Bild Pflanze vorne links sieht man nur einen Kolben, da werden aber auch eher 2 kommen.
Jetzt kannst du nochmal Wasser geben, dass die Kolben bis oben hin Körner tragen, also dafür dürfen die Staubfäden in ein paar Tagen nicht zu schnell eintrocknen.
Danach kannst du das gießen einstellen. Also ich würde jetzt nochmal 40 Liter aufs Beet geben und danach nichts mehr.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde sie gut gießen und bleibe gespannt, wie sich weiter entwickeln werden