News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2026 (Gelesen 2263 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- vanille_71
- Region: Niederbayern
- Höhe über NHN: 354 m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Phloxgarten 2026
Sämlinge habe ich keine. Mindestens 10 Russische Phloxe habe ich auch verloren. Zuletzt 'Kaleidoskop', ich hatte ihn noch im Topf, aber irgendwelches Gewürm hat ihn vernichtet.
- vanille_71
'Aleksej Lenskij' aus der gleichen Bestellung hat glücklicherweise überlebt. Er steht in einem Plastiktopf, 'Kaleidoskop' war in einen Tontopf gepflanzt... ob das eine Rolle spielt 
'Aleksej Lenskij' 2025 und 2026
'Aleksej Lenskij' 2025 und 2026
- vanille_71
Und nochmal zum Vergleich 'Düsterlohe' 2024
2026
... allerdings noch nicht voll aufgeblüht... aber ich denke, man sieht die Magerheit
- vanille_71
Magerkeit 
- vanille_71
'Groza' hat mir sehr gefallen...ist nun leider im Phlox-Himmel
So sah er 2024 aus:
So sah er 2024 aus:
@vanille, 'Düsterlohe' 2024 sieht wunderbar aus. Die Blüten sind ideal.
... Ansonsten, aus eigener Erfahrung, es geht noch magerer. Du bist nicht allein.
.
Die zur Sortenprüfung und zwecks Neupflanzung bestellten Phloxe sind bisher alle echt:
'Landhochzeit', 'Rosa Pastell', 'Wennschondennschon', 'Kirchenfürst', 'David', 'Flammenkuppel', 'Franz Schubert', 'Düsterlohe' und Mauthner (hatte ich schon berichtet).
Bei 'Mother of Pearl' bin ich vorerst zu 95% von der Sortenechtheit überzeugt, da die Farbverteilung noch nicht ganz stimmt. Das muss beobachtet werden. Es ist die größte und beinahe schönste Überraschung - ich hätte nicht gedacht, diesen Phlox noch einmal live zu sehen.
Am meisten aber freue ich mich über den Superphlox aus Moskau, meinen Superphlox. Er ist wieder da. @Hortus, tausend Dank, dass Du ihn bewahrt und in die Vermehrung gegeben hast!!!
.
Die zur Sortenprüfung und zwecks Neupflanzung bestellten Phloxe sind bisher alle echt:
'Landhochzeit', 'Rosa Pastell', 'Wennschondennschon', 'Kirchenfürst', 'David', 'Flammenkuppel', 'Franz Schubert', 'Düsterlohe' und Mauthner (hatte ich schon berichtet).
Bei 'Mother of Pearl' bin ich vorerst zu 95% von der Sortenechtheit überzeugt, da die Farbverteilung noch nicht ganz stimmt. Das muss beobachtet werden. Es ist die größte und beinahe schönste Überraschung - ich hätte nicht gedacht, diesen Phlox noch einmal live zu sehen.
Am meisten aber freue ich mich über den Superphlox aus Moskau, meinen Superphlox. Er ist wieder da. @Hortus, tausend Dank, dass Du ihn bewahrt und in die Vermehrung gegeben hast!!!
- vanille_71
@Inken ich danke dir
. Es tröstet schon, wenn auch andere dieses Jahr
eine magere Phloxausbeute haben.
'Drakon' hat dieses Jahr 4 Stängel, ein abgeknickter wanderte in die Vase: ... mit 'Zoluschka' Und 2022:
eine magere Phloxausbeute haben.
'Drakon' hat dieses Jahr 4 Stängel, ein abgeknickter wanderte in die Vase: ... mit 'Zoluschka' Und 2022:
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier sieht 'David ' auch noch ganz gut aus, wird allerdings alle paar Tage etwas gewässert da ich ihn ja erst im Herbst wieder neu gepflanzt hatte. Der Boden ist schon sehr trocken...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- vanille_71
Kann vielleicht jemand erkennen um welchen Phlox es sich bei diesem hier handelt? Ist das 'Euphorion' oder 'Graf Zeppelin'? (Ich habe ihn in der örtlichen Gärtnerei vor Jahren als einen meiner ersten gekauft)
Er hat einen sehr guten Duft!
Ich tippe auf 'Swizzle'.
- vanille_71
Ah, super, dankeschön! Auf den bin ich noch gar nicht gekommen 
- vanille_71
Darf ich nochmal nachfragen, ob meine Benennung zutreffend ist bei diesem (letzten unbekannten) Kandidaten: ist das 'Purple Flame'?
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Bei diesem Namen erwarte ich nichts Rosafarbenes mit weißem Auge. Einen solchen soll es aber auch in der Flame-Reihe geben. Vielleicht ist es der. Im Internet gehen die Fotos ein bisschen durcheinander: Purple Flame wird meist als Phlox mit knalligem Violettrosa und weinrotem Auge gezeigt. Flame purple eye eher so wie deiner. Ich selbst habe aber keinen von beiden.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- vanille_71
Okay, ich danke Dir für Deine Einschätzung
!
Zu dem gezeigten Phlox, nur eine erste Idee, vermutlich nicht, aber einen Versuch ist es wert:
@vanille, sind die Blüten etwas kleiner und die Pflanze höher als die meisten anderen Phloxe? - Ich dachte an 'David's Lavender', der eigentlich später blühen sollte ...
@vanille, sind die Blüten etwas kleiner und die Pflanze höher als die meisten anderen Phloxe? - Ich dachte an 'David's Lavender', der eigentlich später blühen sollte ...