Die Berleyer Rote Venus ist viel größer und diese von rheinmaid gezüchtete Taglilie darf meinen richtigen Namen tragen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2026 (Gelesen 9802 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Hemerocallis 2026
Mary Ethel Anderson, auch kleinblütig
Die Berleyer Rote Venus ist viel größer und diese von rheinmaid gezüchtete Taglilie darf meinen richtigen Namen tragen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Blush
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Callis, ich hab's zweimal versucht, ordentlich, also nur Dich ohne meinen alten Text, zu zitieren. Mit dem Smartphone ist es nervig, sobald die dicken Gartenfinger
den ersten Fehler gemacht haben. Entschuldige bitte. Die 'Berleyer Nachtgesang' hat sehr schön geblüht und ich war der Meinung, dass die Blüte so aussieht, wie sie soll. Leider weiß ich es eben nicht mehr, ob ihr Laub immer heller war, als das anderer Sorten. Ich werde ihr jetzt einfach mal Flüssigdünger geben und weiter beobachten.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Die weissen Sämlinge habe ich übrigens als "Sonderangebot" mit einer Bestellung aus Österreich bekommen. Alle unterschiedliche Blütenformen und Blühzeiten. Die eine mal weisser als die andere.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Soweit sind sie hier noch lange nicht. Vor dem Kriegerdenkmal in Saxdorf, dort wo der Pfarrgarten ist, wurde mal eine ganze Sammlung geschenkter Hemerocallis aufgepflanzt. Da war vermutlich noch Platz. Weil diese Fläche außerhalb des Blinkwinkels lag, verbuschte sie zunehmend mit ausläufernden Ziersträuchern. Vor anderthalb Jahren habe ich die Sträucher großzügig gerodet und bin dabei auf allerhand Reste von Hemerocallispflanzen gestoßen. Im letzten Sommer habe ich den Kampf gegen die Gehölze weitergeführt und die Taglilien geschont. Dieses Jahr blühen sie sehr reich. Es ist immer wieder erstaunlich, was die Pflanzen aushalten. Außerdem habe ich eine frei gewordene Fläche mit allerlei Hemerocallissorten von Maikönigin bis Berleyer Septembersonne
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Bei uns blüht seit vielen Jahren ( seitdem wir das Haus und Garten in den 80ern des letzten Jahrhunderts übernahmen ) nur eine Sorte , dafür aber zuverlässig und idR auch reichlich : Hemerocallis fulva ` Kwanso ´.
Rus amato silvasque
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Die Fulva mag ich, die hat so etwas Unprätentiöses.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
Hempassion
Weil danach gefragt wurde, @blush:
Die 'Berleyer Nachtgesang' hat von Natur aus eher feines und auffällig helleres Laub, insofern brauchst du dir da keine Sorgen zu machen, dass der Pflanze etwas fehlen könnte. Das ist sozusagen "sortentypisch".
Dünger wird sie aber sicher trotzdem gern entgegen nehmen.
Die 'Berleyer Nachtgesang' hat von Natur aus eher feines und auffällig helleres Laub, insofern brauchst du dir da keine Sorgen zu machen, dass der Pflanze etwas fehlen könnte. Das ist sozusagen "sortentypisch".
Dünger wird sie aber sicher trotzdem gern entgegen nehmen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sehr fein!
wo nur bekomme ich die her und wo nur bekomme ich die hin…
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Callis
Hallo HempassionHempassion hat geschrieben: ↑6. Jul 2026, 20:54 ...Die 'Berleyer Nachtgesang' hat von Natur aus eher feines und auffällig helleres Laub, insofern brauchst du dir da keine Sorgen zu machen, dass der Pflanze etwas fehlen könnte. Das ist sozusagen "sortentypisch"...
Teilst du uns mit, dass du diese Taglilie hast? Vielleicht auch ein Foto?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
her: vermutlich von der Züchterin, hin: wird das größere Problem sein.zwerggarten hat geschrieben: ↑6. Jul 2026, 21:13sehr fein!![]()
wo nur bekomme ich die her und wo nur bekomme ich die hin…![]()
![]()
![]()