News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

tiere im garten? - nerven grad sehr (Gelesen 10038 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: tiere im garten? - nerven grad sehr

hobab » Antwort #105 am:

Mäuse in der Speisekammer sind schlimmer als im Schlafzimmer: deutlich mehr Arbeit…
Berlin, 7b, Sand
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #106 am:

Meine Katze bringt mir leider öfter mal lebende Geschenke. Die kommen ihr dann aus, ziehen bei uns ein und meiner Katze sind sie dann egal :( . Drum hab ich immer Schokocreme und diese einfachen Plastik Lebendfallen parat, das hat bisher immer funktioniert. Viel Erfolg bei der Jagd.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #107 am:

Per Hand fangen ist jedenfalls nicht unriskant, die können böse beißen
Berlin, 7b, Sand
Chica

Chica » Antwort #108 am:

Ich glaube ich weiß was die Tiere grad denken: „Menschen im Garten - nerven grad sehr“ 8)
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #109 am:

Als ich letzte Woche aufgrund der Hitze in den Keller umgezogen bin, sah ich eines Abends plötzlich auch eine Maus im Gästezimmer herumhuschen. Keine Ahnung, wie die 'reingekommen ist, normalerweise sind da keine Mäuse, und die Terrassentür hatte ich nur hin und wieder mal ganz kurz offen. Also holte ich eine Nuss von meiner Nussschokolade und die (Ratten-)Lebendfalle aus dem Gartenhaus, mit der ich in den letzten Jahren schon etliche Wühlmäuse aus dem Garten befördert hatte.

Die Falle stand noch nicht lange, da schlug sie schon zu. Ich sah nach, und das Mäuschen verschwand wieder unterm Schrank. Hatte die Falle ausgelöst, als die Maus noch draußen war? Also wieder "scharf" gestellt, und keine fünf Minuten später schnappte die Falle erneut zu. Ich ging wieder hin, und da entwischte das winzige Mäuschen ohne besondere Eile durch den schmalen Spalt zwischen Fallentür und Bodenbrett! Ok, also Maus zu klein und Falle zu groß; zum Glück hatte ich auch noch so eine kleine Lebendfalle für Mäuse.

Tatsächlich saß die Maus nur wenige Minuten später in der kleinen Falle, vermutlich hatte die also ordentlich Kohldampf, denn im Keller liegt eigentlich nichts Fressbares herum. Mittlerweile war es sicher 23:00 Uhr, aber egal, ich trug die Falle nach draußen, die Straße hinunter Richtung Waldrand, um das Mäuschen freizulassen, was sich als gar nicht so einfach darstellte, denn sie klammerte sich mit aller Kraft an die Nuss, die ich am Auslöser aufgespießt hatte. Erst mit viel Schütteln purzelten dann Maus und Nuss aus der Falle, und erstere verschwand im Gebüsch.
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #110 am:

Chica hat geschrieben: 7. Jul 2026, 07:56 Ich glaube ich weiß was die Tiere grad denken: „Menschen im Garten - nerven grad sehr“ 8)
.... oder auch in der Gesamtschau : der Garten fühlt sich immer dann am wohlsten, wen der Gärtner ihn nicht betritt ...
Rus amato silvasque
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #111 am:

AndreasR hat geschrieben: 7. Jul 2026, 07:58 ..., um das Mäuschen freizulassen, was sich als gar nicht so einfach darstellte, denn sie klammerte sich mit aller Kraft an die Nuss, die ich am Auslöser aufgespießt hatte. Erst mit viel Schütteln purzelten dann Maus und Nuss aus der Falle, und erstere verschwand im Gebüsch.
:D
Chica

Chica » Antwort #112 am:

:-* @ polluxverde
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #113 am:

Doof nur, dass das Schlafzimmer mit den Büchern und der Maus gar kein Garten ist. Also noch nicht. Man könnte das Dach vom Haus rausreißen, um eins mit der Natur zu werden. Noch ein Baum dazu ins Mauerwerk gesät, sieht bestimmt urig aus in ein paar Jahrzehnten, so schön im lost place wohnen. ;)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #114 am:

Das war noch nicht der Rest der Story. Kaum hatte ich den Post abgeschickt, fing der Steinmarder auf dem Dach an zu spielen.
GsD ist der recht gesittet, macht nur ein paar Bocksprünge und eine kurze Runde im Galopp, dann legt der sich schlafen.
Ich glaube, der spannt ab und zu auf dem Dach aus. Urlaub von der bösen Welt da draußen. Wenn man dem angewöhnen könnte, in ein Katzenklo zu schiffen, könnte er dort bleiben. ;D

@AndreasR
Du bist ja nett! Lebendfalle.
Darüber bin ich lange hinaus. Hatte überlegt, ob ich die Maus vom Bett aus aus dem Regal schieße. Die Luftpistole war aber nicht unterm Bett und dann das Blut.... ::)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Kranich

Kranich » Antwort #115 am:

Hilfe, das wäre auch mein Traum, eine Maus im Bett ::)
Liebe Grüße Kranich
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #116 am:

Okay, wenn ich vor Mäusen Panik hätte, wär's das gewesen.
Wir haben ja 'nur' ein kleines Haus, nutzen entsprechend jeden Stauraum und unterm Bett ist noch Krimskrams in Kisten.
Der GG hat jetzt gerade von mir die Jagderlaubnis bekommen. Fallen werden rausgesucht, beködert und scharf gestellt.

Schwager und Schwägerin in spe in einer früheren Beziehung hatten auch einen wildernden Kater mit Freilauf. Das Vieh hat immer kleine Vögel gefangen, getötet und untern Wohnzimmertisch gelegt. Widerlich. >:(
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten