News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1017658 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Dürregejammer

Mufflon » Antwort #7260 am:

Ich habe nicht vor, irgendein System quer durchs Haus zu legen.
Da zur Miete, wäre das die dümmste Alternative, die ich wählen kann.
Ich kann aber zum Kellerfenster raus, entweder Heizkeller, oder Waschmaschine.
Da ist dann auch egal, wenn es mal tropft, dank Ablauf. Alles gut.
Mich stört der Aufwand, GG hat gestern durch das Mäusegitter ein Stück Schlauch gelegt mit den hier vorhandenen Kupplungen.
Immerhin muss ich jetzt nicht mehr durch den ganzen Keller.
Jetzt muss ich noch 3m Schlauch + Kupplung holen, dann kann ich den vorhandenen Perlschlauch im Vorgarten verlegen und bei Bedarf anschließen.
Danke für den Tipp, der hier dazu kam!
Das ist schon mal sehr arbeitserleichternd. Im Restgarten wäre Perlschlauch eher ineffektiv, aber da muss ich dann durch.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #7261 am:

Mufflon hat geschrieben: 7. Jul 2026, 10:05dann kann ich den vorhandenen Perlschlauch im Vorgarten verlegen und bei Bedarf anschließen.
Ein Druckminderer (0,7 bar) für den Perlschlauch ist bereits vorhanden?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #7262 am:

Ich denke ja, GG hat sich vor 2 Jahren ein Komplettset zusammenstellen lassen zur Installation an einem 1000l-Tank (was aus diversen Gründen gescheitert ist).
Ich werde beim Verlegen darauf achten.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #7263 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Jul 2026, 09:17 Ich sehe aber auch in den Gärten, dass anders damit umgegangen wird. Den Fehler mit Wasser abstellen und nur vorne die Düse zumachen sehe ich mindestens 4 mal im Jahr.
Ja, da hast Du natürlich recht, man sollte die Teile wenigstens vernünftig behandeln, z. B. den Wasserhahn zudrehen, wenn man mit Wässern fertig ist, Kupplungen, die im Dreck gelegen haben, vor dem Zusammenstecken wenigstens kurz saubermachen und dergleichen, erhöhen die Lebensdauer sicher ganz erheblich. Aber das ist ja mit allen Utensilien und Gerätschaften so, ich habe z. B. keine Hülle und keine Displayschutzfolie um mein Handy, und da ist bis auf ein paar Macken am Rahmen in mittlerweile fast sechs Jahren noch nichts kaputtgegangen. Klar, das Ding ist mir auch schön öfter heruntergefallen, zum Glück noch nicht auf fiesem Stein-, Beton- oder Asphaltboden, aber wenn ich sehe, wie die Geräte von manchen Leuten schon nach einem halben Jahr aussehen...
adiclair

adiclair » Antwort #7264 am:

Das mit dem nur die Spritze zudrehen ist mMn einfach nur pure Faulheit zum Wasserhahn zu laufen...

(Und das Erste ist, wenn ich ein neues Handy und auch eine neue Smartwatch habe, dass da überall Displayschutzfolie drauf kommt.)
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #7265 am:

Klar, können sie - bloß gehen sie bei Gardena um ein vielfaches öfters kaputt als bei Hunter oder Netafim oder Geka. Ich arbeite beruflich damit und hasse die Gardenaanlagen die nur Stress machen, während die anderen jahrelang problemlos laufen.
Berlin, 7b, Sand
adiclair

adiclair » Antwort #7266 am:

Hilf mir doch mal auf die Sprünge und zeige mal systemeigene Klickkupplungen von Netafim, Hunter und Geka. Oder vergleichst du jetzt Klickkupplung mit Krallenkupplung? Aber ich glaube genau das Thema hatten wir hier bereits vor geraumer Zeit schon mal (Krallenkupplung vs. Klickkupplung).

Und warum nochmal hat jetzt Geka Geka-Gardena-Adapter im System? Damit ihr noch mehr fluchen könnt?
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #7267 am:

Von Geka sind die Gießbrausen auf jeden Fall besser als die von Gardena. Wir haben uns die von Geka vor ein paar Jahren angeschafft und sind sehr zufrieden damit. Die Löcher sind kleiner, das Wasser kommt sehr weich raus, bringt aber trotzdem sehr viel Wasser auf die Fläche. Alles demontierbar und die Köpfe kann man austauschen.
Den Supermarkt-Kram kann man ganz vergessen. Da hat sich durch die Hitze im Gwh die Verklebung gelöst und ich stand mit Stab ohne Brause da. ::)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Jonas919
Newbie
Region: berlin

Jonas919 » Antwort #7268 am:

Mir ist auch aufgefallen, dass die Qualität des Wasserstrahls nicht nur von der Lochgröße, sondern auch von deren gleichmäßiger Anordnung abhängt. Eine gute Brause verhindert, dass die Erde verschlämmt oder junge Sämlinge umgedrückt werden. Seit ich eine feinere Brause nutze, bleiben gerade empfindliche Jungpflanzen deutlich besser in Form.
555Nase

555Nase » Antwort #7269 am:

8 Milliarden Leute mit 8 Milliarden verschiedenen Meinungen, wie lange wollt ihr da ergebnislos diskutieren ?? 8)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #7270 am:

Bis sich ein paar Utensilien herauskristallisieren, die viele gut finden. Dann kann man sich's mal anschauen. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #7271 am:

Na ja, ist schon eine wichtige Frage für Gärtner. Die Klickverbindung ist einfach bedienungsfreundlicher als die Gekalösung, das Problem ist die Qualität. Bitte nicht den normalen Privatschlauchsalat mit Regenanlagen durcheinanderbringen: fürs manuelle Gießen benutze ich auch Gardena-Klickverbindungen, wenn ich die Verbindung oft lösen muss und diese nicht nah am Haus ist. Da sind sie praktisch und man behält sie im Auge (und flucht, weil sie dauernd neu gekauft werden müssen).
Regenanlagen würde ich nie bei Gardena kaufen, zu oft muss man reparieren, zu oft wechseln sie Modelle und die alten kriegt man nicht, für die Wartung eine Katastrophe und nicht mal billiger als die Profiversionen. Wir haben grade einen Kreisprenger gehabt von Gardena, da konnte man für jeden Meter eine andere Wurfweite einstellen- tolle Idee, wüsste keinen anderen Anbieter der sowas hat. Aber leckte gleich wie doof und musste mehrfach neu installiert werden. Bin mal gespannt wie lange der hält. Gardena hat auch immer wieder Teile die gut sind und halten - die dann aber natürlich vom Markt genommen werden. Die Marke Könnte gut sein - will sie aber gar nicht, die wollen verkaufen und dominieren so den Markt, das sie sich alles erlauben können.
Berlin, 7b, Sand
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Felcofan » Antwort #7272 am:

ich hab so nen Zwischenweg, eine gute Geka-Brause und als Verbindung einen Klick-Pinöpel reinbauen lassen. Die Dreh-Ventile an den Gießstäben haben sich festgesetzt, aber das macht nix, sonst wie erwähnt, tolle, weiche, sehr ergiebige Brause. Ich wollte mal so 1 Minute abmessen, also, wieviel Liter (10-L-Eimer) das füllt, als Orientierung, könnt ich endlich mal machen, bei den Bäumen wäre ja schon gut zu wissen, wann die eher 50-100L bekommen haben.

und die echten Gartenprofis erkennt man bei der Hitzewelle an der "feuerwehrdüse", mit der sie zahlreiche Löcher in den Boden spülen...
adiclair

adiclair » Antwort #7273 am:

Felcofan hat geschrieben: 8. Jul 2026, 07:20ich hab so nen Zwischenweg, eine gute Geka-Brause und als Verbindung einen Klick-Pinöpel reinbauen lassen.
Hier für deine nächste Geka-Brause https://www.amazon.de/geka-gardena-adap ... na+adapter
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7274 am:

Bei Hornbach gibt’s doch Geka-Brausen mit Klicksystem-Stecker auf Gardena passend.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten