News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanztipps für momentan langweiliges Garteneck (Gelesen 549 mal)
Pflanztipps für momentan langweiliges Garteneck
An dieser Stelle rührt sich gerade nicht viel: der Mohn und die Katzenminze sind verblüht, ebenso die Rosen daneben und darüber, zwei Beetrosen (Julia Child und Vinesse) werden immer weniger (ich vermute, weil dieser Bereich schon vor der Pflanzung von Gallica-Ausläufern durchzogen war).
Im Hintergrund das Kopfgras Sesleria heufleriana, davor hat das Gedenkemein die ganze Fläche erobert.
Westen, Sonne ab ca. 15 Uhr, trocken, Lehm.
Ich hätte da gerne einen kräftigen Farbtupfer in rot oder gelb oder orange.
Schafgarbe, winterharte Fuchsie, Taglilie, Montbretie? Oder was Einjähriges im Topf? Die Schnecken sind dort aktiv, Hosta im Topf ging dort nicht, dann wird es mit Dahlien auch so sein.
Habt Ihr Vorschläge für mich?
Im Hintergrund das Kopfgras Sesleria heufleriana, davor hat das Gedenkemein die ganze Fläche erobert.
Westen, Sonne ab ca. 15 Uhr, trocken, Lehm.
Ich hätte da gerne einen kräftigen Farbtupfer in rot oder gelb oder orange.
Schafgarbe, winterharte Fuchsie, Taglilie, Montbretie? Oder was Einjähriges im Topf? Die Schnecken sind dort aktiv, Hosta im Topf ging dort nicht, dann wird es mit Dahlien auch so sein.
Habt Ihr Vorschläge für mich?
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Re: Pflanztipps für momentan langweiliges Garteneck
Ein Gartenzwerg würde ganzjährig für Farbe und Stimmung sorgen. Garantiert Schneckenfest 
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist sicher die Antwort, auf die Antida gewartet hat. 
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was bei Staudo geht, ginge sicher auch bei anderen Foristen
Hemerocallis fulva käme mit der Konkurrenzsituation sicher klar, blüht aber auch nur eine gewisse Zeit, dann wäre es wieder „nur“ grün. Für Crocosmia könnte Sonne ab 15 Uhr noch reichen – wenn, dann müßte es aber auch eine der konkurrenzstarken sein. 'Lucifer' wird ja allgemein als sehr robust genannt, auch 'Pride Of Plantation' oder 'Yellow Emberglow' könnten funktionieren. Die würden dann blütenseitig sozusagen übernehmen, wenn Hemerocallis fulva durch ist. Grenzwertig könnte bei denen sein, ob sie im Lehm im Winter durchhalten oder aber verfaulen.
Hemerocallis fulva käme mit der Konkurrenzsituation sicher klar, blüht aber auch nur eine gewisse Zeit, dann wäre es wieder „nur“ grün. Für Crocosmia könnte Sonne ab 15 Uhr noch reichen – wenn, dann müßte es aber auch eine der konkurrenzstarken sein. 'Lucifer' wird ja allgemein als sehr robust genannt, auch 'Pride Of Plantation' oder 'Yellow Emberglow' könnten funktionieren. Die würden dann blütenseitig sozusagen übernehmen, wenn Hemerocallis fulva durch ist. Grenzwertig könnte bei denen sein, ob sie im Lehm im Winter durchhalten oder aber verfaulen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Entschuldigung, nur ein Spaß!
Aber manchmal gibt es ja tatsächlich ganz hübsches Deko-Zeug, was schwierige Ecken gut aufwertet.
Insbesondere in eher dunklen Ecken mit Schnecken und Wurzelkonkurrenz wäre das eventuell eine Überlegung wert?
Könnte ja auch ein Vogelhäuschen sein oder ein Wasserspiel.
PS: Zu Hemerocallis fulva passt traditionell prima Gilbweiderich
Aber manchmal gibt es ja tatsächlich ganz hübsches Deko-Zeug, was schwierige Ecken gut aufwertet.
Insbesondere in eher dunklen Ecken mit Schnecken und Wurzelkonkurrenz wäre das eventuell eine Überlegung wert?
Könnte ja auch ein Vogelhäuschen sein oder ein Wasserspiel.
PS: Zu Hemerocallis fulva passt traditionell prima Gilbweiderich
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Bei mir wuchs recht schattig immer Knäuel-Glockenblume C. glomerata. Könnte man gut mit einer hellen Fuchsie kombinieren wie zum Beispiel die F. magellanica 'Alba' oder 'Hawkshead' und würde mit dem Blau zur restlichen Bepflanzung passen.
Ja, ich weiß, die Farbe war nicht gefragt, würde aber die anderen Farben mehr strahlen lassen.
Ja, ich weiß, die Farbe war nicht gefragt, würde aber die anderen Farben mehr strahlen lassen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Phlox geht nicht?
(mit reichlich bemessenem Pflanzloch, viel abgelagerter Komposterde und etwas Schneckenkorn am Anfang)
(mit reichlich bemessenem Pflanzloch, viel abgelagerter Komposterde und etwas Schneckenkorn am Anfang)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Wie wäre es mit Hypericum androsaemum – dem buschigen Johanniskraut, wenn es pflegeleicht und schneckenfest sein soll???
Blüht ganz lange und hat danach richtig auffällige rote Früchte.
.
Nur zur Info:
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pfla ... emum/8689/
Blüht ganz lange und hat danach richtig auffällige rote Früchte.
.
Nur zur Info:
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pfla ... emum/8689/
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Blush
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Ich bin im neuen Garten grad ganz überrascht, wie gut sich Crocosmia an einer inzwischen schattigen (keine direkte Sonneneinstrahlung) und sowohl von Sträuchern als auch von Vinca minor vollkommen durchwurzelten Stelle gehalten hat. Der Boden hier ist lehmig und könnte sogar zu Staunässe neigen. Wobei der restliche Bewuchs da sicher viel aufnimmt. Zudem fänd ch das große, spitze Laub an Deiner Stelle ebenfalls attraktiv.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Wenn du was für genau jetzt suchst, würde ich eine Hemerocallis nehmen. Oder zwei in zusammen passenden Farben. Und irgend etwas, dass größeres schönes Laub macht, damit ein bisschen Ruhe in die Situation kommt.
Ich hab ein paar Hems, die ich mir dort gut vorstellen könnte, die knallen so richtig:
Ich hab ein paar Hems, die ich mir dort gut vorstellen könnte, die knallen so richtig:
Ciao
Helga
Helga
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Zu einer gelben Hem auf dem Boden Stachys byzantina Big Ears?
Ciao
Helga
Helga
Als Leitstaude könnte ich mir Crocosmia 'Luzifer' gut verstellen, in Kombination mit einer kleinen gelblaubigen Berberitze, einem gelben Gras und rot blühender Potentilla.
- hobab
- Bodenart: Sand
Mir gefällt Helgas Vorschlag mit der Taglilie und Stachys. Falls noch schöner finde ich die Vorstellung, wie eine Fuchsia in der Ecke herunterhängt, da ist nur eben das Schneckenproblem …
Was runterhängendes sähe da gut aus, für ganz mutige käme vielleicht noch Tricytris macrantha in Betracht. Blüht allerdings später und ist auch nicht schleimerfest.
Was runterhängendes sähe da gut aus, für ganz mutige käme vielleicht noch Tricytris macrantha in Betracht. Blüht allerdings später und ist auch nicht schleimerfest.
Berlin, 7b, Sand
Vielen lieben Dank für Eure vielen Vorschläge!
Kürbisprinzessin und Nina, Eure Beiträge brachten mich zum Lachen!
Spitzenreiter ist grad Montbretie. Und dazu eine gelblaubige Berberitze und ein helles Gras stelle ich mir sehr schön vor, wird aber vom Platz her zu eng.
Andererseits muss ich die Hemerocallis Green Flutter eh umpflanzen, weil sie an der jetzigen Stelle schon das 2. Jahr in Folge nicht blüht.
Findet Ihr Hemerocallis und Montbretie nebeneinander unpassend (doof)?
Kürbisprinzessin und Nina, Eure Beiträge brachten mich zum Lachen!
Spitzenreiter ist grad Montbretie. Und dazu eine gelblaubige Berberitze und ein helles Gras stelle ich mir sehr schön vor, wird aber vom Platz her zu eng.
Andererseits muss ich die Hemerocallis Green Flutter eh umpflanzen, weil sie an der jetzigen Stelle schon das 2. Jahr in Folge nicht blüht.
Findet Ihr Hemerocallis und Montbretie nebeneinander unpassend (doof)?
Eine winterharte Fuchsie passt sicher auch sehr gut, allerdings hätte ich damit auch eine wochenlange blütenlose Zeit.