News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arum + Verwandte (Gelesen 307824 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Arum + Verwandte
Typhonium giganteum blüht jetzt. Eigentlich stehen sie im Garten schon seit vielen Jahren, absolut winterhart ohne jeglichen Schutz. Das Exemplar im Topf ließ sich nur besser fotografieren. Die Artbezeichnung giganteum bezieht sich auf die riesigen Blätter, die eine Ähnlichkeit mit der tropischen Alocasia macrorrhizos haben. Die Blätter erreichen locker um die 70 cm.
sapere aude
- hobab
- Bodenart: Sand
Die Blüte hat mich irgendwie nie gelockt - aber die Blätter sehen gut aus. Wann ziehen die denn ein knorps? Auch so auf Stippvisite wie Arum und Arisaema?
Berlin, 7b, Sand
- knorbs
Hm...da fragst du was...ich meine sehr spät, stehen lange...muss die Samenstände unter den großen Blättern abernten.
sapere aude
Bei Typhonium venosum halten sie bis in den Herbst, vermutlich ist das bei T. giganteum ähnlich? Die Gattung stammt ja nicht aus sommertrockenen Gebieten.
sieht super aus, Knorps! Aber der Austrieb ist vermutlich erst spät?
Gartenekstase!
- knorbs
spät ist relativ... jetzt

Blüte zuerst, aber das noch eingerollte Blatt kommt gleich mit. Dadurch sieht man aber die Blüten schön.
Blüte zuerst, aber das noch eingerollte Blatt kommt gleich mit. Dadurch sieht man aber die Blüten schön.
sapere aude
Ich habe die mal in China wild gesehen, wirkt dort wie Unkraut! Auch im Juli.
Gartenekstase!
- knorbs
Wow
...aber hier kein invasives Unkraut, bleiben dort wo sie gepflanzt wurden. Die Samenstände entferne ich allerdings.
sapere aude
- hobab
- Bodenart: Sand
Bei Knorps sehen die dekorativer aus, trotz des Unkrautbildes würde ich es gerne mal probieren, große Blätter sind einfach schwierig im Garten zu halten bei 550 l/Meter Regen im Jahr. Farfugium kann man hier vergessen, Ligularien fressen die Schnecken oder sie vertrocknen, Taro ist mir langsam etwas zu aufwendig und Hosta oft zu auffällig …
Berlin, 7b, Sand
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich habe bei Hoch gerade Arum creticum geordert, hatte es erst vor kurzem "entdeckt" und war dementsprechend entzückt, dass nun im aktuellen Katalog zu finden.
Sonnige Grüße, Irene