News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2026 (Gelesen 10579 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Hemerocallis 2026
Das ist ja noch eine beachtliche Sammlung, Gersemi.
Sind die hübschen drei Sämlinge aus eigenen Kreuzungen?
Sind die hübschen drei Sämlinge aus eigenen Kreuzungen?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
der vorletzte ist genau mein beuteschema, sehr schön! solltest du da mal fächer kompostieren wollen… 
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Die fast Weißen sind auch eine Versuchung - aber der Platz ist nun mal begrenzt. Leider... Bezüglich einer dunkel bläulich/violett Roten könnte ich nächsten Sonntag evtl. einen Ableger von Vatican City, Dominic oder Strutter´s Ball erwerben. Das würde die Entscheidungsqual erheblich vermindern. Auf Fotos sehen alle drei sehr schön aus aber wie sind eure praktischen Erfahrungen mit diesen Sorten? Was ist bei ihnen zu beachten? Könnt ihr mir (auch) da weiterhelfen?
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Ich hatte früher davon nur Strutter's Ball, auch eine Moldovan-Züchtung (1984), sehr zuverlässig blühend und gut geöffnet. Bekam 1992 auch einen Award of Merit, die höchste Auszeichnung der Amerikanischen Tagliliengesellschaft, die jährlich nur an eine einzige registrierte Taglilie vergeben wird.
Hier zwei alte Fotos aus dem Lehmgarten. Höhe ca. 70cm, Blüte ca. 15cm.
Hier zwei alte Fotos aus dem Lehmgarten. Höhe ca. 70cm, Blüte ca. 15cm.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
IrisLost, hier meine Vatikan City. Ist tetraploid und ein kräftiger Horst, trotz suboptimalem Platz. Viele Stiele, viele Blüten, 0 Gallmückenknospen.
.

.

LG
Gersemi
Gersemi
-
Hempassion
Ja, Callis, natürlich habe ich diese Züchtung von dir im Garten und das seit mittlerweile gut 10 Jahren, wenn ich mich recht entsinne. Und es waren glaube ich auch meine Fotos davon, die seinerzeit bei dem ein oder anderen hier im Forum das Begehren danach ausgelöst hatten, u.a. bei Blush.Callis hat geschrieben: ↑6. Jul 2026, 21:32Hallo HempassionHempassion hat geschrieben: ↑6. Jul 2026, 20:54 ...Die 'Berleyer Nachtgesang' hat von Natur aus eher feines und auffällig helleres Laub, insofern brauchst du dir da keine Sorgen zu machen, dass der Pflanze etwas fehlen könnte. Das ist sozusagen "sortentypisch"...![]()
Teilst du uns mit, dass du diese Taglilie hast? Vielleicht auch ein Foto?
Ich habe die Pflanze in den Threads Taglilien 2018, Taglilien 2021 und Taglilien 2022 gezeigt, zu finden über die Forumssuche mit den Suchbegriffen 'Berleyer Nachtgesang' in den Beiträgen von Hempassion. Wie doch die Zeit vergeht...
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ein beeindruckender Vergleich, vielen Dank dafür.
.
Da muss ich diesem Sämling wohl doch noch eine Chance geben.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ausserdem gab es hier noch
Rosella Flight .
Yamashita und ein Sämling .
Alte fast Weisse
Rosella Flight .
Yamashita und ein Sämling .
Alte fast Weisse
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Bei mir sind geschätzt 75% der Blüten durch, ich habe die verblühten im Vorgarten teilweise schon zurückgeschnitten, damit die Pflanze nicht zu viel des fast nicht vorhandenen Wassers in die überzähligen, eh schon halb-vertrockneten Blätter investieren muss.
Einige Blüten gibt es aber noch, heute nur Sämlinge, vielleicht kommt mit dem nächsten ausgiebigen Regen ja noch ein Schub.
Einige Blüten gibt es aber noch, heute nur Sämlinge, vielleicht kommt mit dem nächsten ausgiebigen Regen ja noch ein Schub.
- Blush
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Diese hohe späte beginnt gerade erst zu blühen. 'Blast from the past ' , ich mag sie sehr! Das seitliche Foto bringt bei meinen fotografischen Möglichkeiten Form und Farbe am besten zur Geltung.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- vanille_71
- Region: Niederbayern
- Höhe über NHN: 354 m
- Bodenart: lehmig
Bei mir stehen
Zum Vergleich in 2025
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Ich staune immer über eure umfangreichen Sammlungen!
Bei mir gibt es nur mehrere Horste mit gelben Wildsorten, dann Crimson Pirate und eine Hornbach-Sorte.
Und dann das "Sämlings-Beet", für das ich vor mehreren Jahren mal bei Ebay eine bunte Tüte Sämlinge gekauft habe (am Ende gar bei jemandem hier aus dem Forum? So viele Menschen wird es am Ende doch in Deutschland nicht geben, die Hemerocallis züchten?).
Dieser Sämling blüht zum allerersten Mal und er ist mir von allen der Liebste. Ich werde ihn also von nun an "Kürbisprinzessins Liebster" nennen.
Er hat ein Band drum bekommen und zieht nach der Blüte an eine bessere Stelle um. Dann wächst und vermehrt er sich hoffentlich reichlich. Dieses Jahr erstmal nur ein Blütenstil.
Bei mir gibt es nur mehrere Horste mit gelben Wildsorten, dann Crimson Pirate und eine Hornbach-Sorte.
Und dann das "Sämlings-Beet", für das ich vor mehreren Jahren mal bei Ebay eine bunte Tüte Sämlinge gekauft habe (am Ende gar bei jemandem hier aus dem Forum? So viele Menschen wird es am Ende doch in Deutschland nicht geben, die Hemerocallis züchten?).
Dieser Sämling blüht zum allerersten Mal und er ist mir von allen der Liebste. Ich werde ihn also von nun an "Kürbisprinzessins Liebster" nennen.
- vanille_71
- Region: Niederbayern
- Höhe über NHN: 354 m
- Bodenart: lehmig
...und im zweiten Jahr