News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergänge (Gelesen 182407 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Spaziergänge

cydora » Antwort #720 am:

IMG_4720.jpeg
Die Bank war schon belegt ;)
IMG_4656.jpeg
Liebe Grüße - Cydora
Antida
Region: Südl. Oberpfalz, bei Regensburg

Antida » Antwort #721 am:

cydora hat geschrieben: 8. Jul 2026, 08:34 Nochmal Wiese…
Sehr schön! Und sehr üppig!
Nach einer Kräuterwanderung gestern sehe ich solche Wiesen und Pflanzen mit ganz anderen Augen!
Chica

Chica » Antwort #722 am:

cydora hat geschrieben: 8. Jul 2026, 08:28 Wir waren am Wochenende im NSG Rabengrund in Wiesbaden unterwegs, gerade noch vor der Mahd.
Da kann man nur hoffen, dass der Pflegetrupp da fachlich fit genug ist, um nicht alle Flächen mit einmal zu mähen und hoffentlich mit der Sense oder mit dem Balkenmäher. Mein „Lepi-Chef“ kämpft hier in Brandenburg permanent mit „Naturschützern“, die die NSG-Flächen falsch pflegen. Auch deshalb ist selbst in NSG die Artenvielfalt zurückgegangen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica

Chica » Antwort #723 am:

Starking007 hat geschrieben: 1. Mai 2026, 18:36 Ich muss mir auch mal einen Transekt zulegen!!!

KI: .....ist eine definierte, meist gerade Linie oder ein schmaler Streifen in der Landschaft, entlang derer in der Ökologie, Geografie oder Geologie standardisiert Daten erhoben werden.
Das ist die Stelle an der Daten für die Roten Listen erfasst werden. Wir wissen also genau, wie es um die Artenzahl und -vielfalt bestellt ist. Ich dachte Du arbeitest schon jahrelang im Naturschutz ??? ?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten