News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Am Wegesrand (Gelesen 85111 mal)
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Am Wegesrand
Wunderschöne Bilder, ja Ruderalflächen gibt es auch immer weniger, besonders in der Stadt, wo jede Baulücke inzwischen mit noch einem Einkaufszenter zugepflastert wird.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Traumhafte Bilderpolluxverde hat geschrieben: ↑28. Jun 2026, 11:45 Abendstimmung über dem Blockland, im letzten Bild Silhouette von Lesum, vom gleichnamigen Nebenfluß der Weser aus gesehen.
Liebe Grüße - Cydora
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wunderschöne Bilder, polluxverde
Da seid Ihr aber tapfer gewesen, diesen Weg bei den hohen Temperaturen zu radeln!
LG Rosenfee
- hobab
- Bodenart: Sand
Schöne Bilder, ich frage mich wie ihr das ünerlebt habt!
Danke an Semper, spannend solche Erklärungen - so kriegt man natürlich Echium und Digitalis zusammen. Und wenn dann so eine eindeutige Säreanzeigepackungung wie Genista germanica, Calluna vulgaris und Digitalis zusammenkommen, werd ich neugierig wie Echium dazupasst und da danke ich für die Auflösung.
Danke an Semper, spannend solche Erklärungen - so kriegt man natürlich Echium und Digitalis zusammen. Und wenn dann so eine eindeutige Säreanzeigepackungung wie Genista germanica, Calluna vulgaris und Digitalis zusammenkommen, werd ich neugierig wie Echium dazupasst und da danke ich für die Auflösung.
Berlin, 7b, Sand
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Wirklich schöne Aufnahmen, man sieht ihnen die Hitze gar nicht an.
Die Weidenröschen blühen nun auch bei uns, an der Grundstücksgrenze bilden sie eine dichte Mauer zum nächsten Nachbarn bzw zur Straße hin: Hierzulande ist Weidenröschen als Tee beliebt. Schmeckt aber auch den Waldbewohnern und wird deswegen in Estland "Elchhanf" genannt.
Die Weidenröschen blühen nun auch bei uns, an der Grundstücksgrenze bilden sie eine dichte Mauer zum nächsten Nachbarn bzw zur Straße hin: Hierzulande ist Weidenröschen als Tee beliebt. Schmeckt aber auch den Waldbewohnern und wird deswegen in Estland "Elchhanf" genannt.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Klasse.
Während einer Kräuterwanderung auf dem Burgensteig im Labertal bei Regensburg kamen wir (vor den Schafen noch) an mehreren Magerwiesen vorbei. Soviel Wilde Möhre hab ich noch nie gesehen.
Die Hänge und Höhenzüge müssen lt. Führerin im Frühjahr ganz bunt sein vor lauter Küchenschellen und später Wiesensalbei.
Die Hänge und Höhenzüge müssen lt. Führerin im Frühjahr ganz bunt sein vor lauter Küchenschellen und später Wiesensalbei.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Wunderschön!
das sieht nach einer traumhaften Wanderung aus.
Solche Massen an Weidenröschen wie bei verwurzelt hab ich noch nicht gesehen.

Solche Massen an Weidenröschen wie bei verwurzelt hab ich noch nicht gesehen.
Liebe Grüße - Cydora
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Sind sie, besonders um die Burg Kallmünz (weiß einer, der da aufgewachsen ist)
Viele Grüße aus der Rureifel
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Ach, schön!
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich als Regensburgerin immer eher Rg Niederbayern unterwegs war. Aber das wird sich ändern!
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich als Regensburgerin immer eher Rg Niederbayern unterwegs war. Aber das wird sich ändern!