News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 658791 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Re: Orchideen im Zimmer

Eckhard » Antwort #3330 am:

Soili hat geschrieben: 6. Jul 2026, 23:56 Meine Bc Interdosa blüht mal wieder - 9 von 10 Blüten offen, sie duften am Abend.
Wow, spektakulär!!!! :o
Gartenekstase!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #3331 am:

Soili hat geschrieben: 6. Jul 2026, 23:56 Meine Bc Interdosa blüht mal wieder - 9 von 10 Blüten offen, sie duften am Abend.
In der Tat spektakulär! :D
Aramisz78 hat geschrieben: 7. Jul 2026, 18:19 Gerade von der Post abgeholt, eine Angraecum germinyanum und eine Aerangis biloba. Mal ein bisschen Herausforderung. Ihr dürft tippen ein, zwei oder drei Monaten bis ich sie gehimmelt habe. ;)
Nuja, die Aerangis biloba ist zwar nicht ganz einfach, aber weniger zickig als die Ae. luteoalba var. rhodosticta. Das solltest Du hinbekommen! ;)
Das Angraecum germinyanum hatte ich noch nie in Kultur. Es hat schöne Blüten, bleibt aber auch nicht so ganz klein, oder? ::)
Fabian37556
Newbie
Region: Fabian
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Fabian37556 » Antwort #3332 am:

Gerade Angraecum und Aerangis lehren einen Geduld. Oft denkt man, sie reagieren sofort auf Veränderungen, dabei zeigen sie manchmal erst Wochen später, ob ihnen die Bedingungen wirklich zusagen. Ich hatte schon eine Pflanze fast abgeschrieben, bis sie einige Monate später plötzlich mit einer neuen Wurzel wieder losgelegt hat.
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #3333 am:

Danke euch beiden, Phalaina und Fabian mit der vielen Zahlen. ;)

Jetzt habt Ihr meine Ängste bestätigt. ;P
Ich erwarte noch eine Bifrenaria harrisonae oder ähnlich... Die Bücher hier schreiben dass sie Anfänger geeignet sind, aber die Erfahrungsberichte anderswo sagen etwas ganz anderes. Na ja ich werde berichten. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #3334 am:

Bifrenaria harrisoniae sehe ich nicht als Anfängerorchidee an, aber ebenso wenig als Art für den Spezialisten. Mit ein bisserl Erfahrung ist sie eigentlich ganz gut zu kultivieren. Sie gehört zu den Orchideenarten, die ausgewachsen zwingend eine Ruhezeit benötigen, besonders zur Blüteninduktion - im Winter also das Substrat bitte ziemlich trocken halten. Ich hielt sie in einem eher flachen Topf, unten mit Drainage aus grober Rinde, darüber feine Rinde, und oben drauf wiederum grobe Rinde, damit die Bulbenbasis gut abtrocknen konnte. Die schon beim Kauf blühreife, ohnehin nicht kleine Pflanze ging mit der Zeit ziemlich in die Breite und blühte dann nicht mehr gut, zumal sich auch der feine Rindenanteil im Substrat mehr und mehr verdichtete. Nach der Teilung in drei Teilstücke gingen zwei davon in den nahegelegenen BoGa, das dritte blieb bei mir, und einem Jahr Pause kamen dann wieder die Wachsblüten. Also alles easy-going, dachte ich ... 8) Das Ding fing sich jedoch nach zwei oder drei weiteren Jahren zwischen den dichtstehenden Bulben unerkannt Schildläuse ein - das war's dann. :(
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #3335 am:

Es tut mir Leid dass Du deine Pflanze verlore hast. Und danke für die Kulturtipps. Die Winterruhe wusste ich, der Schlafzimmer sollte eigentloich dafür pasend sein.
Mal sehen... ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Antworten