News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Blätter sind ja nicht einfach gelb geworden, sondern verdächtig "gemustert". Ich befürchte auch einen Virusbefall. Bei Clematis habe ich so etwas noch nie gesehen, glaube nicht an einen Gießfehler.
Okay, dann muss ich das wohl schlucken .
Vielen Dank für die Antworten!
Noch ein letzter Versuch einer Erklärung: Eisenmangel-Chlorose (https://hortica.de/blattkrankheiten-an-clematis/) ? verursacht durch kalkhaltiges Gießwasser (das habe ich hier)
Bei Eisenmangelchlorose vergilbt das Laub und die Blattadern treten grün hervor. Leider nein, das ist es bei dieser Clematis nicht. .
Ausgraben und in den Restmüll, auch wenns wehtut.
Secret Garden hat geschrieben: ↑7. Jul 2026, 22:39
Bei Eisenmangelchlorose vergilbt das Laub und die Blattadern treten grün hervor. Leider nein, das ist es bei dieser Clematis nicht. .
Ausgraben und in den Restmüll, auch wenns wehtut.
Danke Secret Garden für Deine Antwort und Dein Mitgefühl!
Ja, es tut weh
Nicht zu glauben, was mir Clematis Westphal bezüglich meiner 'Piilu' zurückgeschrieben hat !:
"Guten Tag.
Es handelt sich nicht um einen Virusbefall (sieht sehr ähnlich auch). Es ist eine Hitzeschädigung.
Sie können die Pflanze auf 20 cm zurückschneiden und dann treibt die Clematis wieder neu durch.
Mit freundlichen Grüßen
Jeannette Gerhardt"
Ist doch toll, oder?
Ich hoffe ihr seid nicht sauer, daß ich ( aus Verzweiflung ) noch beim Lieferanten nachgefragt habe
Herzliche Grüße
Das stimmt natürlich schon, hat aber mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun. Bei uns wird der Niederschlag in mm gemessen. Bisweilen werden auch Liter angeben. Der Betrag ist dann der gleiche. Es ist die Menge pro qm. Würde man also 1 inch auf eine Fläche von 1 qm umrechnen, dann wären das 25,4 l.
Das stimmt natürlich schon, hat aber mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun. Bei uns wird der Niederschlag in mm gemessen. Bisweilen werden auch Liter angeben. Der Betrag ist dann der gleiche. Es ist die Menge pro qm. Würde man also 1 inch auf eine Fläche von 1 qm umrechnen, dann wären das 25,4 l.
Wow, herzlichen Dank goworo für die Erklärung und die Umrechnung in Liter!
Dann also nicht mehr als 25,4 l pro Clematis in der Woche. Interessant
vanille_71 hat geschrieben: ↑8. Jul 2026, 16:31
Es handelt sich nicht um einen Virusbefall (sieht sehr ähnlich auch). Es ist eine Hitzeschädigung.
Sie können die Pflanze auf 20 cm zurückschneiden und dann treibt die Clematis wieder neu durch.
Das freut mich sehr. Gut, dass Du bei Firma Westphal nachgefragt hast.