News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1017753 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Dürregejammer
Kachelmann prognostiziert einen "scheiß Sommer" für Mitteleuropa in Hinsicht auf Dürre:
https://www.welt.de/vermischtes/article ... lmann.html
https://www.welt.de/vermischtes/article ... lmann.html
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Setzen sich eigentlich 1/2zoll Schläuche im Laufe der Zeit wirklich zu, so dass weniger Wasser raus kommt. Irgendwie will ich das nicht glauben, aber dort, wo ich sehr lange Schläuchlängen habe, läuft kaum noch ein beweglicher Sprenger richtig.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Zusetzen wohl nur, wenn du viel Dreckwasser durchpumpst. Realistischer ist aber innerer Abrieb. Also Verschleiß der Innenhaut, da wird die Oberfläche gröber und damit die sowieso hohe Reibung der dünnen Schläuche noch mehr erhöht. Ergebnis sind massive Durchflussverluste. Du könntest den Pumpendruck auf 10 bar erhöhen um das zu kompensieren, das hält das Material aber nicht aus. Also Schlauch verschlissen, umsteigen auf 3/4", da kommt etwa 3-4 mal so viel raus.
Deswegen bringt der verlinkte Geka Gießstab mit Gardenadapter auch nicht viel. Der Hahn zum auf und zumachen ist zwar von der Handhabung her besser als die Kugelhähne mit dem roten, zu kurzen Griff, aber innen liegt bei der Light Variante eine Plastikkugel, die in einer Plastikpfanne läuft und da gibts recht schnell Abrieb, was das Ding undicht und schwer gangbar macht.
Das Zeug kann man auch aufs wesentliche reduzieren.
Die kleine im ersten Bild gibts mit 0,7mm und 1,0mm Loch Das mittig ist das Modell eins größer @Felcofan: Durchfluss etwa 2,5m³ pro Stunde, je nach Wasserdruck. Liter es besser mal selbst aus.
Deswegen bringt der verlinkte Geka Gießstab mit Gardenadapter auch nicht viel. Der Hahn zum auf und zumachen ist zwar von der Handhabung her besser als die Kugelhähne mit dem roten, zu kurzen Griff, aber innen liegt bei der Light Variante eine Plastikkugel, die in einer Plastikpfanne läuft und da gibts recht schnell Abrieb, was das Ding undicht und schwer gangbar macht.
Das Zeug kann man auch aufs wesentliche reduzieren.
Die kleine im ersten Bild gibts mit 0,7mm und 1,0mm Loch Das mittig ist das Modell eins größer @Felcofan: Durchfluss etwa 2,5m³ pro Stunde, je nach Wasserdruck. Liter es besser mal selbst aus.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
Man sollte sich allerdings mal die Frage stellen, ob man nichts besseres zu tun hat, als einen Schlauch zu halten. Es gibt Hilfsmittel, die das unnötig machen. Notfalls bastelt man sich welche.
Problem hier sind oft hohe Bäume und schmale Beete, die den Einsatz von einem Teilkreisregner nicht immer sinnvoll erscheinen lassen. Flachstrahldüsen mit Stützkrümmer und Erdspieß können eine Lösung sein. In der Zeit wo die laufen kann man woanders gießen oder Kaffee trinken.
Problem hier sind oft hohe Bäume und schmale Beete, die den Einsatz von einem Teilkreisregner nicht immer sinnvoll erscheinen lassen. Flachstrahldüsen mit Stützkrümmer und Erdspieß können eine Lösung sein. In der Zeit wo die laufen kann man woanders gießen oder Kaffee trinken.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Kommt darauf an, was du als lang bezeichnest.Gänselieschen hat geschrieben: ↑8. Jul 2026, 11:21 Setzen sich eigentlich 1/2zoll Schläuche im Laufe der Zeit wirklich zu, so dass weniger Wasser raus kommt. Irgendwie will ich das nicht glauben, aber dort, wo ich sehr lange Schläuchlängen habe, läuft kaum noch ein beweglicher Sprenger richtig.
Wir brauchen 50m Schläuche und das lohnt mit 1/2" nicht. Ich habe das damals durchprobiert und alles über 25m haben wir daraufhin durch 3/4" ersetzt. Mit der Zeit setzt sich teilweise in den Schläuchen ein brauner Schmodder ab, der für noch weitere Reibungsverluste sorgt, die man bei den dünnen 1/2" sowieso schon hat. Bei uns liegt's am hohen Mangangehalt im Grundwasser, das setzt sich ab. Je nach Konstellation der Verrohrung kann auch Rost drin sein.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gänselieschen
-
Bei mir sind es sicher auch ca. 40 m. Unser Wasser ist sehr eisenhaltig, das Brunnenwasser, immer ein brauner Belag, wenn es irgendwo länger steht. Anfangs, 2018, konnte ich aber problemlos sprengen, jetzt geht das nicht mehr. Ich dachte erst, dass es an den alten Gardena-Sprengern läge, aber bei kurzen Schläuchen und nach Entkalkung laufen sie gut.
Ich habe (noch) nirgendwo 3/4 Zoll, denke aber schon drüber nach. Vom Wasseranschluss darf ich an meiner Nordwand auf dem Nachbargrundstück meine beiden Schläuche in den vorderen Gartenteil vorbeilegen, ca 25m. Da liegt jetzt Gardena 1/2zoll, aber gut geschützt. Ich denke eher, dass der Wassermangel dann bei den Anschlüssen vorn beginnt, da liegen die richtig alten Schläuche.... Ich müsste also diese beiden Zuleitungen auf 3/4 umrüsten und dann ggf. mit Reduzierung auf 1/2 Zoll vorn probieren. Wenn das immer noch nicht besser wird, habe ich nur in die Reduzierstücke investiert und kaufe noch zwei weitere Schläuche und Anschlüsse.
Ich habe (noch) nirgendwo 3/4 Zoll, denke aber schon drüber nach. Vom Wasseranschluss darf ich an meiner Nordwand auf dem Nachbargrundstück meine beiden Schläuche in den vorderen Gartenteil vorbeilegen, ca 25m. Da liegt jetzt Gardena 1/2zoll, aber gut geschützt. Ich denke eher, dass der Wassermangel dann bei den Anschlüssen vorn beginnt, da liegen die richtig alten Schläuche.... Ich müsste also diese beiden Zuleitungen auf 3/4 umrüsten und dann ggf. mit Reduzierung auf 1/2 Zoll vorn probieren. Wenn das immer noch nicht besser wird, habe ich nur in die Reduzierstücke investiert und kaufe noch zwei weitere Schläuche und Anschlüsse.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Der Perlschlauch liegt, ein neuer, leichter Schlauch ist bestellt, jetzt brauche ich nur noch eine Schlauchaufbewahrung in der Nähe des Anschlusses.
Sollte schwarz und nicht zu hässlich sein, ist direkt neben der Haustür, frei stehend oder zum in den Boden stecken.
Soviel Aufwand, das alles. Mir ist der Spaß an der Gartenarbeit vergangen.
Sollte schwarz und nicht zu hässlich sein, ist direkt neben der Haustür, frei stehend oder zum in den Boden stecken.
Soviel Aufwand, das alles. Mir ist der Spaß an der Gartenarbeit vergangen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Hyla
Kauf dir erstmal einen 3/4" Schlauch, den großen 3/4" Hahnanschluß und die passenden Klickverbinder. Und dann probierst du's aus.Gänselieschen hat geschrieben: ↑8. Jul 2026, 12:59 Bei mir sind es sicher auch ca. 40 m. Unser Wasser ist sehr eisenhaltig, das Brunnenwasser, immer ein brauner Belag, wenn es irgendwo länger steht. Anfangs, 2018, konnte ich aber problemlos sprengen, jetzt geht das nicht mehr. Ich dachte erst, dass es an den alten Gardena-Sprengern läge, aber bei kurzen Schläuchen und nach Entkalkung laufen sie gut.
Ich kriege viel schneller Wasser auf die Fläche, spare dadurch Zeit und Strom.
Liebe Grüße!
- thuja thujon
Man kann sich mit dem 3/4" Schlauch rund 3/4 der Gießzeit sparen.
Es kommt Wasser raus.
Es kommt Wasser raus.
- Gänselieschen
-
Bei 2x 40 m, die jeweils 1x verlängert werden, werde ich aber erstmal probieren nur die ersten 25 m mit 3/4 Zoll zu machen. Allerdings habe ich vorn einen 4er Verteiler in Betrieb - zwei gehen nach vorn zwei verwende ich am Haus. Das wird ein Puzzle.
Der von Thuja irgendwo erwähnte große Beutel Gardena-Schrott und separat gekaufter Metall-Supermarkt-Schrott wird die Teile liefern zur Verbindung. Bevor ich teurer Kaufe, muss ich erstmal checken, was alles nötig ist.
Gekauft:
2x 25 m 3/4 Zoll
3 Adapter 1/2 auf 3/4 Zoll (diese Stecknippel)
2 Schlauchverbinder 3/4 auf 1/2 Zoll
Hahnanschluss müsste ich haben, aber keinen Verteiler. Ich verlege erstmal die dicken Schläuche hinter dem Haus, und dann schauen wir weiter.
Der von Thuja irgendwo erwähnte große Beutel Gardena-Schrott und separat gekaufter Metall-Supermarkt-Schrott wird die Teile liefern zur Verbindung. Bevor ich teurer Kaufe, muss ich erstmal checken, was alles nötig ist.
Gekauft:
2x 25 m 3/4 Zoll
Hahnanschluss müsste ich haben, aber keinen Verteiler. Ich verlege erstmal die dicken Schläuche hinter dem Haus, und dann schauen wir weiter.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Danke, @adiclair, das passt schon ganz gut.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Hyla
Hm, ich kann's mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Die Lösungen in den Gärten sind aber so individuell wie ihre Bewohner. Was bei mir funktioniert, muß es woanders noch lange nicht.Gänselieschen hat geschrieben: ↑8. Jul 2026, 13:55 Bei 2x 40 m, die jeweils 1x verlängert werden, werde ich aber erstmal probieren nur die ersten 25 m mit 3/4 Zoll zu machen. Allerdings habe ich vorn einen 4er Verteiler in Betrieb - zwei gehen nach vorn zwei verwende ich am Haus. Das wird ein Puzzle.
Gekauft:
2x 25 m 3/4 Zoll
Wichtig ist, den Querschnitt nicht gleich am Anfang abzuwürgen. Auf der Hahnseite wäre darum sowas hier gut: https://www.amazon.de/Gardena-Profi-Sys ... E3T3K&th=1
(Könnte einzeln günstiger sein, Link dient nur der Veranschaulichung.)
Liebe Grüße!
- Gänselieschen
-
Glaube ich dir, ist schwierig zu erklären. Der Hahn ist schon 3/4 Zoll und wird derzeit dann auf einen Verteiler von Gardena mit 4x 1/2 Zoll reduziert. Zwei dieser Abzweige gehen nach vorn. Die sollen dann auf 3/4 Zoll gehen.
sowas ist jetzt dran
Zwei gehen nach vorn, sind ums Haus gelegt. Das soll 3/4 Zoll werden und dafür brauche ich ne Lösung. Die anderen beiden mit 1/2 Zoll funktionieren gut. Ich möchte aber nicht ständig umstecken, daher sind vier Anschlüsse für mich sinnvoll.
sowas ist jetzt dran
Zwei gehen nach vorn, sind ums Haus gelegt. Das soll 3/4 Zoll werden und dafür brauche ich ne Lösung. Die anderen beiden mit 1/2 Zoll funktionieren gut. Ich möchte aber nicht ständig umstecken, daher sind vier Anschlüsse für mich sinnvoll.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Wäre es nicht besser ein Thema zur Bewässerung extra zu führen?
Ich interessiere mich dafür und schaue gerne wie Ihr das macht, oft kommt man dann auf Ideen.
Oder gibt es so ein Faden schon? Ich habe immer das Problem, daß sämtliche Gießstäbe, Brausen verstopfen wenn ich mit Regenwasser bewässere obwohl meine Pumpe einen Vorfilter hat.
Aber hier soll doch eher gejammert werden. Wenn ich sehe, daß es einfach nicht regnen will, die Natur schaden nimmt, ich finde es übel.
Ich fülle alle zwei Tage meinen Teich mit ca. 1m³ Wasser auf weil zu den Temperaturen noch der blöde Wind kommt, es verdunstet zu schnell viel zu viel. Als es um die 40°C waren ist nicht so viel verdunstet wie jetzt durch die starken Winde.
Zu allem Übel helfen nicht mal Sonnenschirme denn die hat es mir gestern gekippt.
Mein Folientunnel hat jetzt oben einen 1,5m langen Riß. Die Folie ist seit 2020 drauf und hatte weil es wohl der Rest auf der Rolle war schon starke Knicke an denen sie jetzt bricht. Ich dachte sie würde bis Ende der Saison halten
Aber wenns eh nicht regnet werden die Tomaten auch nicht naß. So wie ich das aber einschätze kann durchaus nach der Dürre die Nässe im August kommen.
Ich interessiere mich dafür und schaue gerne wie Ihr das macht, oft kommt man dann auf Ideen.
Oder gibt es so ein Faden schon? Ich habe immer das Problem, daß sämtliche Gießstäbe, Brausen verstopfen wenn ich mit Regenwasser bewässere obwohl meine Pumpe einen Vorfilter hat.
Aber hier soll doch eher gejammert werden. Wenn ich sehe, daß es einfach nicht regnen will, die Natur schaden nimmt, ich finde es übel.
Ich fülle alle zwei Tage meinen Teich mit ca. 1m³ Wasser auf weil zu den Temperaturen noch der blöde Wind kommt, es verdunstet zu schnell viel zu viel. Als es um die 40°C waren ist nicht so viel verdunstet wie jetzt durch die starken Winde.
Zu allem Übel helfen nicht mal Sonnenschirme denn die hat es mir gestern gekippt.
Mein Folientunnel hat jetzt oben einen 1,5m langen Riß. Die Folie ist seit 2020 drauf und hatte weil es wohl der Rest auf der Rolle war schon starke Knicke an denen sie jetzt bricht. Ich dachte sie würde bis Ende der Saison halten
Liebe Grüße Elke