News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hitzeschäden (Gelesen 1770 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Mathilda11
- Full Member
Re: Hitzeschäden
zweimal am Tag einen Baum zu wässern ist mir nicht nachvollziehbar. vor allem auch die 20-30 min. es geht doch primär darum, daß man den Boden einmal durchdringend feucht bekommt, und bei einem geschwächten Baum dann entsprechend lang genug in dem Zustand hält. ich hab hier auch sand und mich bei unseren inzwischen regelmäßigen Dürren viel damit beschäftigt- und es stimmt schon, bei Sand ist einiges anders, es wird allgemein empfohlen, öfter zu wässern, bei Bewässerungsanlagen sind die Verlauf der "Feuchtetrichter" steiler etc. aber in 20 min feuchte ich einen richtig trockenen Boden, der bei Sand ja auch noch wasserabweisend ist, geradeso ein paar cm an, dann warte ich den ganzen Tag daß das wieder verdunstet, und dann nochmal das Gleiche?
wenn der Boden einmal richtig feucht ist, trocknet der auch nicht sofort wieder aus, auch Sand nicht.
wenn der Boden einmal richtig feucht ist, trocknet der auch nicht sofort wieder aus, auch Sand nicht.
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vielen lieben Dank! Ja, und wie teuer es werden würde diesen Baum zu ersetzen inklusive Straßensperrung für den Kran!
Es ist ja auch nicht allein wegen der Optik, so eine Platane ist ja auch wie eine Klimaanlage im Garten. Es ist dort immer um einige Grade kühler.
Aber ich zeige einmal ein Foto, links die gesunde Platane und rechts die leidende Platane. Wir hatten letztes Jahr kaum Niederschlag und dieses Jahr ein trockenes Frühjahr. Das übliche sporadische Wässern hat bisher nichts gebracht. Ich hatte den Baum in den letzten Wochen einmal die Woche für eine Stunde gewässert. Es hat nichts gebracht.
Edit: Vielleicht sollte ich auch noch hinzufügen, dass sich rechts im Garten die Bodenart ändert. Das Grundstück ist am Rand einer Sanddüne und laut Karte, in der Realität mag das anders sein, beginnt genau dort die Sanddüne. Links habe ich extrem humosen Boden.
Es ist ja auch nicht allein wegen der Optik, so eine Platane ist ja auch wie eine Klimaanlage im Garten. Es ist dort immer um einige Grade kühler.
Aber ich zeige einmal ein Foto, links die gesunde Platane und rechts die leidende Platane. Wir hatten letztes Jahr kaum Niederschlag und dieses Jahr ein trockenes Frühjahr. Das übliche sporadische Wässern hat bisher nichts gebracht. Ich hatte den Baum in den letzten Wochen einmal die Woche für eine Stunde gewässert. Es hat nichts gebracht.
Edit: Vielleicht sollte ich auch noch hinzufügen, dass sich rechts im Garten die Bodenart ändert. Das Grundstück ist am Rand einer Sanddüne und laut Karte, in der Realität mag das anders sein, beginnt genau dort die Sanddüne. Links habe ich extrem humosen Boden.
Zuletzt geändert von Miss.Willmott am 8. Jul 2026, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Doofe Frage, hast du dieses Jahr mit Rasenherbizid gearbeitet? Evtl auch im Rasendünger versteckt?
Die Platane zeigt cupping am Blatt.
Das hatten wir schon mindestens 2 mal dieses Jahr, ziemlich auffällig. Ein Baumpfleger ist darauf nicht geschult, der erkennt es nur durch Zufall, wenn er es kennt, was die wenigsten tun.
viewtopic.php?t=76287
viewtopic.php?t=76328
Die Platane zeigt cupping am Blatt.
Das hatten wir schon mindestens 2 mal dieses Jahr, ziemlich auffällig. Ein Baumpfleger ist darauf nicht geschult, der erkennt es nur durch Zufall, wenn er es kennt, was die wenigsten tun.
viewtopic.php?t=76287
viewtopic.php?t=76328
Zuletzt geändert von thuja thujon am 8. Jul 2026, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Dein schöner Sitzplatz mit den vier Bäumen
.... ich suchte mal nach einem Baum, da hattest du diesen Platz gezeigt... hatte ich dann verworfen...war zu kurz gesprungen...
- Miss.Willmott
Wir haben gar keinen Rasen und wegen des Fischteiches würden wir niemals Herbizide verwenden.thuja thujon hat geschrieben: ↑8. Jul 2026, 13:29 Doofe Frage, hast du dieses Jahr mit Rasenherbizid gearbeitet? Evtl auch im Rasendünger versteckt?
Karl Foerster
Karl Foerster
- thuja thujon
- Gänselieschen
-
@Goworo, Antwort 14 - ich hätte nie gedacht, dass das Trockenschäden sind. Ich tippe immer gleich auf Pilz.
Habe sehr viel Fruchtfall, das ist auch ein Hitzeschaden und Rosenblüten verkochten und Stachelbeeren auch. Ansonsten eher keine Schäden.
Habe sehr viel Fruchtfall, das ist auch ein Hitzeschaden und Rosenblüten verkochten und Stachelbeeren auch. Ansonsten eher keine Schäden.
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Soweit ich es erkennen kann, sind noch große, grüne Blätter vom Neuaustrieb zu sehen.
Erst die neuen Blätter sind blass, klein und verschrumpelt.
Es sieht fast so aus, als ob nach dem Neuaustrieb irgendetwas mit dem Baum passiert wäre.
Erst die neuen Blätter sind blass, klein und verschrumpelt.
Es sieht fast so aus, als ob nach dem Neuaustrieb irgendetwas mit dem Baum passiert wäre.
- thuja thujon
Es sind auch keine Trockenschäden. Es sind Hitzeschäden.Gänselieschen hat geschrieben: ↑8. Jul 2026, 13:39 @Goworo, Antwort 14 - ich hätte nie gedacht, dass das Trockenschäden sind. Ich tippe immer gleich auf Pilz.
Jardin, eben. Es kann auch vom Nachbar rübergewabert sein. Auch 3 Stunden nach der Anwendung.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gänselieschen
-
Meinte ich aber 
- Miss.Willmott
Ja, der Baum hat seit letzter Woche diese großen Blätter gebildet. Wir haben seit einer Woche wieder kühle Temperaturen.
Das Problem ist aber auch der Konkurrenzdruck der drei anderen gesunden Platanen. Wir müssen ihn jetzt päppeln. Und nein, gedüngt habe ich nicht. Ich bringe im Winter das Platanenschnittgut gehäckselt und mit Hornspänen vermengt auf und die Bodenanalyse ergab keinen Mangel an irgendwelchen Nährstoffen. Nur die Buchshecke bekommt zusammen mit Xentari bei Bedarf Blattdünger.
Normales kurzes Wässern würde nichts bringen, weil die Bäume von einer 75cm hohen gesunden Buchshecke umgeben ist, davor dann noch Hortensien, Farne, Hosta, Hakonechloa. Das sind auch alles Säufer!
Ich habe schnell Fotos gemacht, um euch die Bepflanzung rund um die Platane zu zeigen. Diese Pflanzen hätten sonst ja auch Schäden zeigen müssen.
Das Problem ist aber auch der Konkurrenzdruck der drei anderen gesunden Platanen. Wir müssen ihn jetzt päppeln. Und nein, gedüngt habe ich nicht. Ich bringe im Winter das Platanenschnittgut gehäckselt und mit Hornspänen vermengt auf und die Bodenanalyse ergab keinen Mangel an irgendwelchen Nährstoffen. Nur die Buchshecke bekommt zusammen mit Xentari bei Bedarf Blattdünger.
Normales kurzes Wässern würde nichts bringen, weil die Bäume von einer 75cm hohen gesunden Buchshecke umgeben ist, davor dann noch Hortensien, Farne, Hosta, Hakonechloa. Das sind auch alles Säufer!
Ich habe schnell Fotos gemacht, um euch die Bepflanzung rund um die Platane zu zeigen. Diese Pflanzen hätten sonst ja auch Schäden zeigen müssen.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Gänselieschen
-
Sieht alles sehr gesund aus. Ich drücke dir die Daumen, dass diese schöne Platane sich wieder erholt. Letztes Jahr war noch nix??
- vanille_71
- Region: Niederbayern
- Höhe über NHN: 354 m
- Bodenart: lehmig
@Miss.Willmott: Der Farn und die Hosta sind schön! Weißt Du die Namen dazu?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
- Gänselieschen
-
Die Hosta interessiert mich auch, habe schon ganz schön viele, aber diese ist wirklich zauberhaft!!
- Miss.Willmott
Danke schön für die guten Wünsche!
Ich weiß natürlich nicht, was der Nachbar rechts in seinem Garten macht, ob er Herbizide verwendet. Die Platanenwurzeln machen nicht vor der Grundstücksgrenze halt und als Gärtner hat er Zugriff zu allem. Der linke Nachbar hat mehr Unkraut als Rasen, der benutzt garantiert keine Herbizide.
Die Hosta auf Bild 1 ist: Yellow Polka Dot Bikini und auf Bild 2: Erotica
Der Farn auf Bild 1 ist Dryopteris erythrosora, beim zweiten Farn auf Bild 2, bin ich mir unsicher. Den habe ich verpflanzt und dann war das Schild weg. Es könnte laut Notizen Dryopteris wallichiana sein, den müsste ich laut Schild haben, finde ihn aber nicht.
Ich weiß natürlich nicht, was der Nachbar rechts in seinem Garten macht, ob er Herbizide verwendet. Die Platanenwurzeln machen nicht vor der Grundstücksgrenze halt und als Gärtner hat er Zugriff zu allem. Der linke Nachbar hat mehr Unkraut als Rasen, der benutzt garantiert keine Herbizide.
Die Hosta auf Bild 1 ist: Yellow Polka Dot Bikini und auf Bild 2: Erotica
Der Farn auf Bild 1 ist Dryopteris erythrosora, beim zweiten Farn auf Bild 2, bin ich mir unsicher. Den habe ich verpflanzt und dann war das Schild weg. Es könnte laut Notizen Dryopteris wallichiana sein, den müsste ich laut Schild haben, finde ihn aber nicht.
Karl Foerster
Karl Foerster