News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hitzeschäden (Gelesen 1772 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Hitzeschäden

Miss.Willmott » Antwort #45 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 8. Jul 2026, 14:09 Letztes Jahr war noch nix??
Nein, letztes Jahr waren alle Platanen gleich gut belaubt. Aber in 2023 war es andeutungsweise wie jetzt, doch lange nicht so dramatisch, nur eben auch diese eingerollten Blätter. Dann kam ein regenreicher Juli und im August hatte diese Platane wieder aufgeholt.

Ich muss noch einmal zum besseren Verständnis sagen: Die eingerollten Blätter sind ein paar Wochen alt. Direkt am Kopfende der Äste sind in den letzten Tagen große dunkelgrüne Blätter erschienen. Zeitgleich mit etwas Regen und kühlem Wetter.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Miss.Willmott

Miss.Willmott » Antwort #46 am:

thuja thujon hat geschrieben: 8. Jul 2026, 13:29 Doofe Frage, hast du dieses Jahr mit Rasenherbizid gearbeitet? Evtl auch im Rasendünger versteckt?

Die Platane zeigt cupping am Blatt.
Wie schon geschrieben, ich habe keinen Rasen. Der Nachbar zur Rechten hat in seinem schönen grünen Rasen einen großen prächtigen Pfirsichbaum, der wird daher auch nicht mit Herbiziden arbeiten.

Danke schön für den Hinweis mit dem Cupping, ich habe jetzt fast alles nachgelesen und lese noch weiter. Auch die Links habe bzw. werde ich noch alle lesen. Dort steht u.a.:

Plants may cup their leaves on hot, windy days, especially when water is in short supply.

Wir haben und hatten in der letzten Zeit sehr viel Wind. Nährstoffmangel schließe ich aus, weil ich den Boden letztes Jahr analysieren ließ und mein Boden gut versorgt ist.

Karl Foerster
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #47 am:

Miss.Willmott hat geschrieben: 8. Jul 2026, 14:43 Danke schön für die guten Wünsche!

Ich weiß natürlich nicht, was der Nachbar rechts in seinem Garten macht, ob er Herbizide verwendet. Die Platanenwurzeln machen nicht vor der Grundstücksgrenze halt und als Gärtner hat er Zugriff zu allem. Der linke Nachbar hat mehr Unkraut als Rasen, der benutzt garantiert keine Herbizide.

Die Hosta auf Bild 1 ist: Yellow Polka Dot Bikini und auf Bild 2: Erotica
Der Farn auf Bild 1 ist Dryopteris erythrosora, beim zweiten Farn auf Bild 2, bin ich mir unsicher. Den habe ich verpflanzt und dann war das Schild weg. Es könnte laut Notizen Dryopteris wallichiana sein, den müsste ich laut Schild haben, finde ihn aber nicht.
Hosta erotica ist schlecht zu bekommen, sagt der erste schnelle Blick - sie ist aber auch schön :D
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #48 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 8. Jul 2026, 13:39 @Goworo, Antwort 14 - ich hätte nie gedacht, dass das Trockenschäden sind. Ich tippe immer gleich auf Pilz.
Bei Rhododendron lassen sich übrigens meist schon im Vorfeld die Unterschiede zwischen Trocken- und Hitzeschäden erkennen. Bei Trockenheit versucht die Pflanze die Blattoberfläche durch Einrollen zu reduzieren um dadurch auch die Verdunstung zu vermindern. Bei Hitzeschäden steht eigentlich genug Nachschub zur Verfügung. Deshalb bleiben die Blätter auch flach und rollen sich nicht ein. Allerdings reicht bei extremer Hitze und Sonneneinstrahlung der Nachschub trotzdem nicht aus, um Verbrennungen zu verhindern.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #49 am:

Wenn Blätter anfangen metallisch zu glänzen, das ist ein Pilz, oder?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #50 am:

Nicht unbedingt. Mais wird zum Beispiel gerade so, wegen Trockenheit. Bei Pilzen fällt mir nur Bleiglanz der Zwetschge ein, sieht man nur alle paar Jahre an einem von über 100 Bäumen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #51 am:

die KI sagt, es kann auch Sonnenbrand sein, oder Spinnmilben.... da werde ich die Blätter mal umdrehen....
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #52 am:

Eine Stewartia rostrata leidet deutlich in der Sonne:
Bild

Gestern entdeckte ich mit Schrecken, dass alle Blätter eingerollt waren und befürchtete schon, alle Rettung sei zu spät.
Um 16h bekam sie Nebel zur Abkühlung (Nebeldüse auf Leiter montiert) und seit heute steht sie im Schatten. Gut, ich muss den Schirm mit dem Sonnenstand mehrmals verrücken....
Bild
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #53 am:

Hier gibts verbrannte Laubblätter und Knospen an den Persicarias, sie wollten gerade mit blühen beginnen. Wenn das fortschreitet, werde ich sie abschneiden, nützt ja nix. Mit Glück treiben sie nochmal aus.
LG
Gersemi
Pjoter

Pjoter » Antwort #54 am:

Nox hat geschrieben: 8. Jul 2026, 19:12 Eine Stewartia rostrata leidet deutlich in der Sonne:
Bild

Gestern entdeckte ich mit Schrecken, dass alle Blätter eingerollt waren und befürchtete schon, alle Rettung sei zu spät.
Um 16h bekam sie Nebel zur Abkühlung (Nebeldüse auf Leiter montiert) und seit heute steht sie im Schatten. Gut, ich muss den Schirm mit dem Sonnenstand mehrmals verrücken....
Bild
Zu welcher Zeit im Jahr blüht bei dir die S. rostrata?

Meine hatte die letzten Blüten vor ca. 2 Wochen,
die Pseudocamelia wird hier wegen der Trockenheit
die Blüten-Knospen möglicherweise gar nicht aufmachen.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #55 am:

Nox hat geschrieben: 8. Jul 2026, 19:12 …seit heute steht sie im Schatten. Gut, ich muss den Schirm mit dem Sonnenstand mehrmals verrücken....
Bild
Hast du nen besseren, alternativen Platz?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Miss.Willmott

Miss.Willmott » Antwort #56 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 8. Jul 2026, 16:29
Hosta erotica ist schlecht zu bekommen, sagt der erste schnelle Blick - sie ist aber auch schön :D
Meine ist von Fransen und dort ist sie auch noch vorrätig.

Karl Foerster
vanille_71
Region: Niederbayern
Höhe über NHN: 354 m
Bodenart: lehmig

vanille_71 » Antwort #57 am:

Miss.Willmott hat geschrieben: 8. Jul 2026, 14:43 Die Hosta auf Bild 1 ist: Yellow Polka Dot Bikini und auf Bild 2: Erotica
Der Farn auf Bild 1 ist Dryopteris erythrosora, beim zweiten Farn auf Bild 2, bin ich mir unsicher. Den habe ich verpflanzt und dann war das Schild weg. Es könnte laut Notizen Dryopteris wallichiana sein, den müsste ich laut Schild haben, finde ihn aber nicht.
Dankeschön 🤗
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #58 am:

@Pjotr: Die S. rostrata blüht recht früh bei mir, schon im Mai. Inzwischen hat sie Früchte zwischen ihren Kelchblättern ausgebildet (noch nicht reif).

@gartenplaner: So ein grosses Exemplar möchte ich ungern verpflanzen. Sitzt dort sei dem Winter 2022/2023, also im 4. Wachstumsjahr. Ich hätte schon noch einige bessere Plätze, ob ich mal eine Aussaat versuchen sollte ? Lieber würde ich neu pflanzen, wenn's dort nicht klappt.
Ich habe nicht weit davon eine Magnolie Genie. In den ersten Jahren dachte ich auch, eine völlige Fehlbesetzung und habe ein zweites Exemplar feuchter und halbschattig gesetzt. Nun gedeihen sie beide. Die ältere ist nun im 10. Standjahr und wurde dieses Jahr noch nicht gegossen (3. Hitzewelle bei uns). Bisher dunkelgrün und propper.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #59 am:

Miss.Willmott hat geschrieben: 8. Jul 2026, 22:58
Gänselieschen hat geschrieben: 8. Jul 2026, 16:29
Meine ist von Fransen und dort ist sie auch noch vorrätig.
Supi, danke :-*
Antworten