News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wo traut ihr euch 2007 zum ersten Mal ran? (Gelesen 12885 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re:Wo traut ihr euch 2007 zum ersten Mal ran?

Huschdegutzje » Antwort #30 am:

Ja, ja,die jungen Kerle, immerzu übermütig ;D
max.

max. » Antwort #31 am:

bei mir neu im programm war "crambe maritima" (meerkohl). dieses mehrjährige gemüse hätte dieses frühjahr zum ersten mal tragen sollen, hat aber die grätsche gemacht ende januar, als es zwei tage lang nachtfröste bis -10 grad gab. das ist selten aber nicht ganz ungewöhnlich.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #32 am:

Hmmmm, also wenn der in diesem "Nicht-"Winter die Grätsche macht, ......Aber Du erinnerst mich daran, ich versuche dieses Jahr auch noch Palmkohl. ::)
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
max.

max. » Antwort #33 am:

palmkohl hab ich eigentlich immer ein paar, weil die pflanzen im winter äußerst attraktiv aussehen. die sorte ist aber auch nicht ganz so frosthart wie unser grünkohl und ich finde inzwischen, daß sie auch nicht ganz so gut schmecktwie dieser. mein gewöhnlicher grünkohl treibt zur zeit massenhaft seitensprossen aus den blattachseln, die sehr fein schmecken.der palmkohl ist inzwischen ein modegemüse, das in jedem gourmetheftchen angepriesen wird.
bea

bea » Antwort #34 am:

Palmkohl ist nicht sooo empfindlich. Im Winter 05/06 haben bei mir sogar welche ungeschützt überlebt.Genau an den beiden Tagen, als es im Januar so kalt war, sind meine Cardi erfroren.....@Luna: Säst du deinen Purpurspargel oder kaufst du Spargelpflanzen zum setzen?LG, Bea
max.

max. » Antwort #35 am:

@bea,
Palmkohl ist nicht sooo empfindlich. Im Winter 05/06 haben bei mir sogar welche ungeschützt überlebt.
meine habe ich auch nie geschützt. in frostphasen, besonders dann, wenn kein schnee lag, gab es aber ausfälle in form "verbrannter" blätter.
pocoloco

pocoloco » Antwort #36 am:

Hmmmm, also doch keine sooo gute Idee, ich hatte gehofft, daß Palmkohl als eher ursprüngliche Form eher robust ist. Aber nicht auch noch im Winter unter Schutz gärtnern. :-\,...
max.

max. » Antwort #37 am:

à propos "ursprüngliche form" (des kohles): ich habe im letzten sommer mir bei g. bohl vegetativ vermehrten ewigen dauerkohl gekauft- wenn ich recht erinnere, hieß der "sibirischer kohl". dieser ist, wie man gerne glaubt, absolut frosthart, sehr wuchsfreudig- allerdings ein wahrer schneckenmagnet.also noch ein neuankömmling, zusammen mit dem portugiesischen "cava tronchuda" sind es zwei.
pocoloco

pocoloco » Antwort #38 am:

So steht Kohl also trotzdem weiterhin unter einem schlechten Stern im "ungiftigen Anbau" im eigenen Garten, eigentlich schade. Bestätigt sich wohl doch, daß Kohl einfach zu viele Freßfeinde hat. :'(
Sabine456

Sabine456 » Antwort #39 am:

hallo, ich versuche es mit Knollenziest :)
Knollenziest habe ich auch erstmalig.Ist bei Dir schon was zu sehen?
Nein leider noch nicht, aber wir wollen mal positiv denken und uns auf eine reiche Ernte einstimmen ;D
max.

max. » Antwort #40 am:

@pocoloco,bei mir ist das nicht das hauptproblem. bei palmkohl, meerkohl sind es, wie schon gesagt, die fehlende frosthärte. grünkohl gedeiht hervorragend.purple sprouting broccoli ebenfalls, den ich bei dieser gelegenheit allen forumsgärtnern an's herzchen legen möchte.wirsing und blumenkohl gediehen bei mir anfangs sehr gut und jetzt gar nicht mehr- aber das ist offenbar ein sonderproblem und hat auch nichts mit schädlingen zu tun.
Luna

Luna » Antwort #41 am:

Säst du deinen Purpurspargel oder kaufst du Spargelpflanzen zum setzen?
.. ich habe Spargel-Pflanzen bestelltzum Palmkohl (ich habe ihn schon im 3. Jahr) sage ich nur: super, momentan ist er noch oder schon wieder unter dem Schnee 8) , dazwischen wird fleissig geerntet
pocoloco

pocoloco » Antwort #42 am:

purple sprouting broccoli ebenfalls, den ich bei dieser gelegenheit allen forumsgärtnern an's herzchen legen möchte.
Sprouting hat aber auch eine ziemlich lange Kulturdauer, oder, wenn ich das so recht erinnere, fast ein Jahr? Und wie steht es um den Ertrag?
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #43 am:

Neu bei mir dies Jahr:-Peppino(heut gekauft, etwas zerzaust ;))-Melothria-Zuckermelone-Kiwanoallebis auf (Melothria) etwas geschützt im FreilandDazu ein paar Obstbüsche von Hubertusstock, Pfirsisch, Birne, Pflaume, Sauerkirsche.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
max.

max. » Antwort #44 am:

@pocoloco,du hast in beidem recht: lange wachstumszeit und geringer ertrag. die kleine , aber lang anhaltende ernte hast du allerdings zu einer zeit, wo wenig frisches im garten zu holen ist und schon gar nichts in dieser geschmacksrichtung. wenn ich aber wenig fläche hätte, würde ich dieses gemüse nicht anbauen, u.a. auch weil es nach starken frösten ernteeinbußen gibt.
Antworten